Keine Updates durchgeführt 6490 C Fritz!OS 06.65 Hilfe

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Chrisi7504
Fortgeschrittener
Beiträge: 238
Registriert: 02.04.2009, 14:33

Keine Updates durchgeführt 6490 C Fritz!OS 06.65 Hilfe

Beitrag von Chrisi7504 »

Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Auf meiner gemieteten Fritzbox 6490 läuft noch immer Fritz OS 06.65. Dies wird mir beim Aufruf der Fritzbox angezeigt.
Seit einigen Tage habe ich die Befürchtung das ich gehackt wurde. Erhalte merkwürdige Spam Mails, der Repeater hat einfach so Authentifizierungsprobleme (OS 06.93), selbst die Anmeldung an der Fritzbox funktioniert trotz richtigem Passwort häufig erst im zweiten Versuch und der Akku vom iPad entleert sich auf einmal sehr schnell.
Da man ja manuell kein Update auf der gemieteten Fritzbox durchführen kann, habe ich die Softwareversion erst heute geprüft und dies festgestellt. Natürlich ist meine Angst das jemand alles auslesen kann sehr groß.

Was kann ich machen? Wie funktioniert das mit den Updates? Es kann doch nicht sein, dass man keine Updates durchführen kann und der Anbieter diese auch nicht durchführt. Ich bin echt fertig.

Vielen Dank für jede Hilfe.
Sky komplett, Vodafone Kabel Komfort Premium HD Extra sowie Internet und Telefon 100
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Keine Updates durchgeführt 6490 C Fritz!OS 06.65 Hilfe

Beitrag von reneromann »

Die 6.65 ist neben der 6.66 die derzeit aktuellste Version für die Miet-6490...
Und nein, du kannst nicht selbst ein Update durchführen oder erzwingen - allein VF entscheidet, wann es eine neue Version gibt.
Chrisi7504
Fortgeschrittener
Beiträge: 238
Registriert: 02.04.2009, 14:33

Re: Keine Updates durchgeführt 6490 C Fritz!OS 06.65 Hilfe

Beitrag von Chrisi7504 »

Danke Dir,

von wan ist diese Version denn? Hier gibt es ja zahlreiche Einträge mit höheren Versionsnummern die dann wohl nur für Kaufversionen gelten. Ist das ganze dann überhaupt noch der aktuelle Sicherheitsstandard?
Sky komplett, Vodafone Kabel Komfort Premium HD Extra sowie Internet und Telefon 100
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Keine Updates durchgeführt 6490 C Fritz!OS 06.65 Hilfe

Beitrag von berlin69er »

Deine Fehler haben aber sicher nichts mit einem Hack zu tun...
1. Wenn es ein älteres iPad ist und du es mit dem aktuellen iOS beglückt hast, hält der Akku nicht mehr so lange. Da hilft nur Hintergrundlicht runter regeln und Hintergrundaktualisierungen auf das nötigste beschränken, sowie Bluetooth deaktivieren, wenn nicht benötigt (in den Einstellungen, nicht der Button auf dem Schiebebildschirm!).
2. Spam Mails können viele Ursachen haben: hier mal an einem Gewinnspiel teilgenommen, dort mal ein Häkchen nicht gesetzt, dass die Daten nicht weiter gegebnen werden dürfen für „Marktforschung“.
Wenn die Mailadresse verbrannt ist, hilft nur ein effizienter Spamfilter oder eine andere Mailadresse, die du dann nur für den echten Mailverkehr nutzt. Die verbrannte dann eben für Gewinnspiele und Co... ;)
3. Das mit dem Problem beim Anmelden hatte ich mal bei einer Uralt Fritz OS Version. Habe aber eine DSL Fritte.
Muss also nicht unbedingt was heißen. Zudem scheinst du ja dann doch wieder rauf zu kommen.

Nutzt du 2,4 oder 5Ghz WLAN? Versuche mal so weit es geht das 5Ghz Netz zu nutzen, sprich 2 unterschiedliche SSID für 2,4 und 5Ghz anzulegen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Keine Updates durchgeführt 6490 C Fritz!OS 06.65 Hilfe

Beitrag von robert_s »

Chrisi7504 hat geschrieben: 23.02.2018, 08:10 Was kann ich machen? Wie funktioniert das mit den Updates? Es kann doch nicht sein, dass man keine Updates durchführen kann und der Anbieter diese auch nicht durchführt. Ich bin echt fertig.
Dann spaziere doch einfach in den nächsten Elektromarkt, nimm Dir da eine 6490 (oder auch 6590) aus dem Regal, zur Kasse, nach Hause, alte 6490 abmachen und in den Schrank legen, frisch gekaufte 6490/6590 anschliessen, aktivieren, updaten, einrichten und gut ist.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Keine Updates durchgeführt 6490 C Fritz!OS 06.65 Hilfe

Beitrag von Menne »

wenn dich jemand gehackt hat, dann würd ich mal aufs Konto gucken, was will jemand mit Fot*enbook und co, nur scheisse schreiben ..... usw !
Der Glubb is a Depp!