Nachteil eigene FritzBox

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13443
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Nachteil eigene FritzBox

Beitrag von spooky »

Guck mal, ob im Kundencenter unter Optionen bzw. gebuchte Optionen ipv4 Option oder so ähnlich zu finden ist.
waipu.tv
O2 1000/50
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Nachteil eigene FritzBox

Beitrag von reneromann »

PrinzVonBillAir hat geschrieben: 06.05.2018, 21:26
reneromann hat geschrieben: 05.05.2018, 19:26DualStack hat mit der Homebox-Option nichts zu tun. VF schaltet derzeit nur noch bei Business-Kunden mit der Option "Feste IP-Adresse" definitiv DualStack - denn nur dort ist DualStack fester Vertragsbestandteil.
Alle anderen Kunden müssen sich mit DS-Lite zufrieden geben, sofern sie nicht als Altkunden irgendwann einmal die Option "öffentliche IP-Adresse" gebucht bekommen haben (die aber bei einem Tarifwechsel rausfliegt).

Ansonsten:
Für den Wechsel Homebox -> Standardrouter [Kündigung Homebox] als auch den Wechsel Standardrouter -> Homebox [Neubuchung Homebox] als auch den Tausch Homebox -> Homebox [Versionswechsel, also z.B. 6360/v2 zu 6490/v3] fällt jeweils die Wechselgebühr in Höhe von knapp 30 Euro an. Wenn du also jetzt die HB-Option kündigst, bezahlst du 30 Euro - und wenn du in einem Monat merkst, dass du doch wieder die HB-Option haben willst, dann nochmal 30 Euro...
Ich habe gerade nachgesehen und weder im Vertrag noch im Webinterface steht etwas von einer Option "öffentliche IP-Adresse" und auch die Option "Feste IP-Adresse" habe ich nicht gebucht.
Weiterhin nutze ich die von VF kostenlos zur Verfügung gestellte Hardware (FB 6490) und ich habe ganz normales Dual-Stack und kein Dual-Stack lite. Bei meinem Anschluss habe ich auch noch nie irgendwelche Optionen nachbuchen lassen oder dergleichen,
insofern ist die Aussage "Alle anderen Kunden müssen sich mit DS-Lite zufrieden geben..." nicht korrekt.
Die Aussage ist insofern korrekt, als das VF seit mindestens 3 Jahren standardmäßig nur noch DS-Lite schaltet und man nur dann eine IPv4 bekommen hat, wenn man separat bei der technischen Hotline angerufen hat und die Option "öffentliche IP-Adresse" durch die technische Hotline freigeschaltet wurde. Schau einfach mal im Kundencenter nach - dort wird dies unter "gebuchte Optionen" auch angezeigt.
Ansonsten gibt es die Möglichkeit eines "älteren" Vertrages -oder- die Möglichkeit eines Business-Vertrages -- hier wurde z.T. noch DualStack geschaltet...
Bei Privatkundentarifen kann ich aber definitiv ausschließen, dass nach 2015 von Hause aus vollständiges DualStack ohne irgendwelchen Kontakt mit der Hotline geschaltet wurde...
PrinzVonBillAir
Fortgeschrittener
Beiträge: 216
Registriert: 21.06.2013, 10:19
Wohnort: Saarland

Re: Nachteil eigene FritzBox

Beitrag von PrinzVonBillAir »

reneromann hat geschrieben: 06.05.2018, 22:46
Die Aussage ist insofern korrekt, als das VF seit mindestens 3 Jahren standardmäßig nur noch DS-Lite schaltet und man nur dann eine IPv4 bekommen hat, wenn man separat bei der technischen Hotline angerufen hat und die Option "öffentliche IP-Adresse" durch die technische Hotline freigeschaltet wurde. Schau einfach mal im Kundencenter nach - dort wird dies unter "gebuchte Optionen" auch angezeigt.
Ansonsten gibt es die Möglichkeit eines "älteren" Vertrages -oder- die Möglichkeit eines Business-Vertrages -- hier wurde z.T. noch DualStack geschaltet...
Bei Privatkundentarifen kann ich aber definitiv ausschließen, dass nach 2015 von Hause aus vollständiges DualStack ohne irgendwelchen Kontakt mit der Hotline geschaltet wurde...
Ich habe doch in meinem letzten Post schon erwähnt, dass es im Webinterface eben NICHT steht und ebenfalls habe ich erwähnt, dass ich auch KEINE Option nachträglich gebucht habe, also auch keine IPv4 Option und schon gar nicht über das Telefon...
Über Telefon habe ich noch nie etwas mit KD (bzw. heute VF) geregelt. Dies erfolgte immer über das Internet und dann entsprechend schriftlich in Form einer Auftragsbestätigung.

Und mein Vertrag mit 200 Mbit wurde erst vor 1,5 Jahren umgestellt, genauer gesagt im November 2016. Dies ist auch am nächstmöglichen Kündigungstermin im Webinterface ersichtlich (November 2018). Insofern ist dieser auch nicht älter als 3 Jahre...
Vor dem 200er Business Tarif hatte ich einen 100er Business-Anschluss und mit diesem hatte ich sogar IPv4-only. Hier ist übrigens der entsprechende Post von vor 1,5 Jahren, der dies auch nochmal bestätigt. Dort kannst du im übrigen auch sehen, dass ich erst im November 2016 auf Dual-Stack umgestellt wurde (kein DS-lite) und entsprechend ist auch deine Aussage: "Die Aussage ist insofern korrekt, als das VF seit mindestens 3 Jahren standardmäßig nur noch DS-Lite schaltet und man nur dann eine IPv4 bekommen hat, wenn man separat bei der technischen Hotline angerufen hat und die Option "öffentliche IP-Adresse" durch die technische Hotline freigeschaltet wurde." eindeutig wiederlegt. Denn wie du an diesem Post sehen kannst, wurde die Umstellung von 100er Business auf 200er Business am 04.11.2016 Online beantragt, wohlgemerkt ohne irgendwelche besondern Anmerkungen, also nichts mit "technischer Hotline".

Mal abgesehen davon, die Einschränkung auf Privattarife hast du in deiner ursprünglichen Aussage eben nicht getätigt, diese war ganz klar allgemeingültig verfasst...
Mal rein aus Interesse: Hast du derzeit, oder hattest du in den letzten 3 Jahren einen Business Anschluss über Kabel-Deutschland / Vodafone auf deinen Namen angemeldet?
Vodafone CableMax 1000 Cable (1150 / 57 MBit)
AVM FRITZ!Box 6660 Cable: 252.07.39-96963
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Nachteil eigene FritzBox

Beitrag von reneromann »

PrinzVonBillAir hat geschrieben: 07.05.2018, 01:59 Mal abgesehen davon, die Einschränkung auf Privattarife hast du in deiner ursprünglichen Aussage eben nicht getätigt, diese war ganz klar allgemeingültig verfasst...
Mal rein aus Interesse: Hast du derzeit, oder hattest du in den letzten 3 Jahren einen Business Anschluss über Kabel-Deutschland / Vodafone auf deinen Namen angemeldet?
Der kleine entscheidende Unterschied: Du hast vor 1,5 Jahren einen BUSINESS-Tarif gebucht. Bis Mitte November '16, als die Option "Feste IP-Adresse" eingeführt wurde (vorher gab es ja noch die Business-Pro-Tarife mit der VPN-Verbindung für eine statische IP), war in BUSINESS-Tarifen vollwertiges DualStack immer dabei.

Und nur zur Info: Ich habe insgesamt 3 Business-Tarife in meiner Umgebung herumfliegen...
Was die Erfahrung mit der öffentlichen IPv4 angeht, kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, dass mir beim Wechsel der 6360 auf die 6490 im Jahr 2015 DS-Lite geschaltet wurde - damals jedoch noch im PK-Tarif. Damals wurde noch explizit darauf hingewiesen, dass es richtiges DS nur für Business-Kunden oder halt als Einzelfallentscheidung bei PK-Kunden gäbe (wo die ominöse Option "öffentliche IP-Adresse" gebucht wurde).
PrinzVonBillAir
Fortgeschrittener
Beiträge: 216
Registriert: 21.06.2013, 10:19
Wohnort: Saarland

Re: Nachteil eigene FritzBox

Beitrag von PrinzVonBillAir »

reneromann hat geschrieben: 07.05.2018, 09:21Der kleine entscheidende Unterschied: Du hast vor 1,5 Jahren einen BUSINESS-Tarif gebucht. Bis Mitte November '16, als die Option "Feste IP-Adresse" eingeführt wurde (vorher gab es ja noch die Business-Pro-Tarife mit der VPN-Verbindung für eine statische IP), war in BUSINESS-Tarifen vollwertiges DualStack immer dabei.

Und nur zur Info: Ich habe insgesamt 3 Business-Tarife in meiner Umgebung herumfliegen...
Was die Erfahrung mit der öffentlichen IPv4 angeht, kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, dass mir beim Wechsel der 6360 auf die 6490 im Jahr 2015 DS-Lite geschaltet wurde - damals jedoch noch im PK-Tarif. Damals wurde noch explizit darauf hingewiesen, dass es richtiges DS nur für Business-Kunden oder halt als Einzelfallentscheidung bei PK-Kunden gäbe (wo die ominöse Option "öffentliche IP-Adresse" gebucht wurde).
Richtig, ich habe einen Business Tarif gebucht, was auch schon seit meiner Registrierung in diesem Forum vor 5 Jahren an meiner Signatur ersichtlich ist, wenn man es denn sehen will...Und dies spielt ja auch keine Rolle, denn deine Aussagen waren eindeutig allgemeingültig gehalten (eine Einschränkung auf Privattarife gab es nicht) und diese wurden von mir wiederlegt. Zumal "in meinem Umfeld" heißt für mich soviel wie "ich kenne vom Hörensagen von Bekannten" und da du es selbst ansprichst, du hast Erfahrungen mit deinem eigenen Anschluss lediglich in Form eines Privattarifs, stellst diese aber für alle Kabelkunden (mit Ausnahme Geschäftskundentarife mit Feste-IP Option) als allgemeingültig dar.

Eine weitere Aussage von dir: "Bis Mitte November '16...war in BUSINESS-Tarifen vollwertiges DualStack immer dabei" ist schlichtweg auch falsch. Wenn du dir meine verlinkten Posts von vor 1,5 Jahren (und meinen letzten Post in diesem Thread) genau durchgelesen hättest, hättest du erfahren können, dass ich davor einen Business 100 Tarif hatte, bei dem es nur IPv4 gab, kein IPv6 in irgendeiner Form. Ich könnte jetzt einen Post von mir vor einigen Jahren raussuchen, wo ich ein Gespräch mit einem Businessbetreuer wiedergegeben habe, der zu mir sagte, für IPv6 müsste ich in Privattarife wechseln und dass dies derzeit für Businesskunden NICHT geschaltet wird, aber ich bin mir sicher, dir würde ohnehin wieder etwas einfallen, warum dies ausschließlich nur für mich und sonst für keinen der anderen möglichen 13 Mio. Kabelkunden jemals gegolten hätte, denn bekanntlich "war in BUSINESS-Tarifen vollwertiges DualStack immer dabei". Insofern bin ich aus dieser Diskussion raus, erzähle ruhig weiter deine "Erfahrungen aus deiner Umgebung", mögen sie richtig oder falsch sein, mir ist es egal.

Anhand des folgenden Screenshots kann gerne jeder selber entscheiden, inwiefern deine Aussage bezüglich der Option "öffentliche IP-Adresse" in Verbindung mit "technischer Hotline" für alle (Ausnahme Business-Tarif mit fester IP-Option) richtig ist oder nicht:
[ externes Bild ]
Vodafone CableMax 1000 Cable (1150 / 57 MBit)
AVM FRITZ!Box 6660 Cable: 252.07.39-96963
tomcat0074

Re: Nachteil eigene FritzBox

Beitrag von tomcat0074 »

merkt ihr gar nicht das ihr total offtopic seit :streber:
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Nachteil eigene FritzBox

Beitrag von hypnorex »

Ich habe mich jetzt auch ein wenig mit dem Thema IPv6 beschäftigt.

Stimmt das, dass mit einer gekauften FritzBox IPv4 funktioniert und man somit von außen eine VPN Verbindung aufbauen kann?
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13443
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Nachteil eigene FritzBox

Beitrag von spooky »

Noch ist es so,ja.
waipu.tv
O2 1000/50
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Nachteil eigene FritzBox

Beitrag von reneromann »

Um die Aussage von spooky ein wenig zu konkretisieren:
Noch kannst du beim Einsatz einer eigenen Box selbst auswählen, ob du IPv4-only, vollständiges DualStack, DS-Lite oder IPv6-only nutzen willst - wie lange VF das aber noch zulässt, kann dir keiner sagen. Theoretisch könnte VF das morgen schon unterbinden und dir nur noch die Wahl zwischen DS-Lite und IPv6-only bieten, wie es bei UM für Privatkunden schon länger gehandhabt wird.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Nachteil eigene FritzBox

Beitrag von hypnorex »

Vielen Dank für die Info.

Ich überlege zu Vodafone zu wechseln, aber ohne IPv4 kommt das für mich eher nicht in Frage.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix