Probleme mit Zattoo-PVR nach Umstellung Vodafone-Internet

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
h1ns5l
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2018, 08:42

Probleme mit Zattoo-PVR nach Umstellung Vodafone-Internet

Beitrag von h1ns5l »

Moin,

ich habe am Freitag auf vodafone Internet über Kabel (200Mbit) umgestellt. Paralell läuft noch mein alter 1und1-Vertrag mit 25Mbit. Seit der Umschaltung von DVB-T schaue ich über Zattoo fern. Als Client verwende ich Raspi's welche über devolo 500Mbit dlan verbunden sind.

Leider habe ich nun bei der vodafone-Verbindung Probleme. Das Programm wir immer wieder unterbrochen. Verbinde ich nun die dlan-Adapter mit der alten 7390 (1und1) funktioniert alles problemlos. Alles was ich dabei tue ist, dass ich den Netzwerkstecker umstecke. Sonst nix.

Übrigens kann ich Filme aus der Mediathek problemlos über vodafone schauen.



Was kann ich noch tun, damit es vernünftig läuft.
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: Probleme mit Zattoo-PVR nach Umstellung Vodafone-Internet

Beitrag von Bonzo »

h1ns5l hat geschrieben: 18.03.2018, 08:56 Was kann ich noch tun, damit es vernünftig läuft.
Bei 1&1 bleiben. DSL ist vernünftiger als Kabel. Sorry aber das ist so. Daß Vodafone Kabel Deutschland Probleme mit Segmentüberlastungen hat ist ein offenes Geheimnis. Kabel Deutschland hat vor einigen Jahren eine 200fache und mehr Überbuchung der Netzsegmente eingeräumt. Von 100 oder 200 Mbps bleiben im Mittel gerade mal 0,6 Mbps übrig. Und so massiv wie mir jedenfalls Vodafone Kabel Deutschland auf den Senkel geht, glaube ich dass sich das Problem noch weiter verschärft haben dürfte. Vodafone Kabel Deutschland fährt seit Jahren eine äußerst aggressive Werbekampagne. Alle 2 bis 4 Wochen kommt ein Brief mit den ach so super tollen Internetangeboten.

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-P ... d-p/995617
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Probleme mit Zattoo-PVR nach Umstellung Vodafone-Internet

Beitrag von DarkStar »

Bonzo hat geschrieben: 18.03.2018, 10:20
h1ns5l hat geschrieben: 18.03.2018, 08:56 Was kann ich noch tun, damit es vernünftig läuft.
Bei 1&1 bleiben. DSL ist vernünftiger als Kabel. Sorry aber das ist so.
So ein Blödsinn.
Man kann doch nicht alles so verallgemeinern.
Es gibt genug Segmente wo es überhaupt keine Überlastungen gibt.

@TE benutze mal Testweise ein LAN Kabel und du wirst sehen deine Probleme sind weg.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Probleme mit Zattoo-PVR nach Umstellung Vodafone-Internet

Beitrag von reneromann »

Mich würde es nicht wundern, wenn hier DS-Lite auch einen Strich durch die Rechnung machen könnte - werden die IP-Pakete nämlich zu groß, verwirft das AFTR-Gateway diese einfach ohne irgendwelche Information an Sender & Empfänger.
Gerade bei größeren UDP-Datagrammen kann das dazu führen, dass z.B. VPN-Verbindungen "Schluckauf" bekommen - und mich würde es nicht wundern, wenn ein IPv4-Datenstrom von Zattoo davon betroffen ist.

Was ich mich jedoch frage: Warum unbedingt Zattoo und nicht den Kabelanschluss von VF nutzen?
Buche dir den TV-Teil des Kabelanschlusses dazu und steck den TV direkt an den Kabelanschluss an - fertig.
h1ns5l
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2018, 08:42

Re: Probleme mit Zattoo-PVR nach Umstellung Vodafone-Internet

Beitrag von h1ns5l »

Vielen Dank für eure Antworten.
1. DS-Lite ist schon auf Dual Stack umgestellt. Das benötige ich für die VPN.
2. Zattoo habe ich bis jetzt genutzt, da ich bei 1und 1 war. Kabelfernsehen in einem Einfamilienhaus ist schon preislich eine andere Hausnummer.

Übrigens hat es jetzt ab 10 Uhr problemlos funktioniert. 12:35 ist es das erste mal wieder abgeschmiert. Wenn ich den Kanal ändere, läuft es wieder....

Witzigerweise funktioniert es ja problemlos über WLAN.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Probleme mit Zattoo-PVR nach Umstellung Vodafone-Internet

Beitrag von reneromann »

h1ns5l hat geschrieben: 18.03.2018, 12:40 Vielen Dank für eure Antworten.
1. DS-Lite ist schon auf Dual Stack umgestellt. Das benötige ich für die VPN.
Fraglich nur wie lange... Anspruch hast du als Privatkunde nämlich nicht - VF kann das auch jederzeit wieder zurücknehmen.
2. Zattoo habe ich bis jetzt genutzt, da ich bei 1und 1 war. Kabelfernsehen in einem Einfamilienhaus ist schon preislich eine andere Hausnummer.
Was denn - Kabel-TV von VF, wenn ein berechtigter I&P-Anschluss besteht, wird um 5 € mtl. rabattiert...
Klar sind das dann immer noch 14,99 €, nur bekommst du dann auch einen HD-Recorder [nicht die Giga-TV-Box!] und die Privaten in HD...
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Probleme mit Zattoo-PVR nach Umstellung Vodafone-Internet

Beitrag von Abraxxas »

Ich habe einen 200er Anschluss mit DS-Lite und Zattoo läuft einwandfrei.
h1ns5l
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2018, 08:42

Re: Probleme mit Zattoo-PVR nach Umstellung Vodafone-Internet

Beitrag von h1ns5l »

Moin Abraxxas,
worüber schaust du Zattoo? Vielleicht hilft mir das, mein Problem einzukreisen.
Bis 19:20 hat es übrigens bestens funktioniert. Seit dem ist Schicht im Schacht.