Schreibrechte bei NAS-Funktion der 6590 für USB-Festplatte vergeben. Wer kennt sich aus?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Christian1234567
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 23.02.2018, 19:56

Schreibrechte bei NAS-Funktion der 6590 für USB-Festplatte vergeben. Wer kennt sich aus?

Beitrag von Christian1234567 »

Hallo,
ich sehe im Windowsexplorer die angehängte USB-Festplatte von der NAS-Funktion der Fritzbox, doch leider kann ich auf die Platte nicht schreiben. Wie kann ich dies einrichten? In der Firtzbox habe ich den Usern die Rechte vergeben, doch ich glaube nicht das dies dafür ausschlaggebend ist? Bei dem angezigetn Laufwwerk sehe ich in den Eigenschaften auch nur den Verweis der Fritzbox-Homepage als Netzwerkgerät.

Vielen Dank
tomcat0074

Re: Schreibrechte bei NAS-Funktion der 6590 für USB-Festplatte vergeben. Wer kennt sich aus?

Beitrag von tomcat0074 »

selbst wenn du das mit den Schreibrechten hinbekommst, kannst du den Betrieb einer Festplatte an der FB vergessen.
Wenn du Glück hast, dann hast du eine Übertragung von 10Mb/s. Wenn dir das recht, ok ... aber sonst ist der USB-Anschluss diesbezüglich vollkommend unnütz
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Schreibrechte bei NAS-Funktion der 6590 für USB-Festplatte vergeben. Wer kennt sich aus?

Beitrag von reneromann »

tomcat0074 hat geschrieben: 21.03.2018, 06:53 selbst wenn du das mit den Schreibrechten hinbekommst, kannst du den Betrieb einer Festplatte an der FB vergessen.
Wenn du Glück hast, dann hast du eine Übertragung von 10Mb/s. Wenn dir das recht, ok ... aber sonst ist der USB-Anschluss diesbezüglich vollkommend unnütz
Als NAS ist die Fritte aufgrund fehlender Performance des Prozessors wirklich nicht zu gebrauchen...
Was fehlende Schreibrechte anbetrifft: Da auf der Fritte ein Linux läuft, sollte man die Platte logischerweise mit einem Linux-Dateisystem (z.B. ext3) formatieren - mit Windows-Dateisystemen (i.d.R. NTFS) oder sogar Mac-Dateisystemen (HPFS) kommt die Fritte nicht so gut -oder- gar nicht klar. Und wenn die Platte vorher unter Windows/Mac mal formatiert wurde und Dateien rauf kopiert wurden, können auch die Berechtigungen dieser Dateien "fehlerhaft" sein (es steht dann ein falscher Besitzer in der Dateibeschreibung und den Berechtigungen).

Wozu der USB-Port überhaupt nutzbar ist?
- Für die Druckerfreigabe (wobei man da auch eher einen Drucker mit Netzwerkfunktion bevorzugen sollte)...
- Für den Anschluss eines UMTS/LTE-Modems als Fallback, wenn die "ursprüngliche" Verbindung wegbricht...
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Schreibrechte bei NAS-Funktion der 6590 für USB-Festplatte vergeben. Wer kennt sich aus?

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben: 21.03.2018, 08:28 Als NAS ist die Fritte aufgrund fehlender Performance des Prozessors wirklich nicht zu gebrauchen...
An Performance sollte es bei einer 1,2GHz Dual-Core ATOM-CPU eigentlich weniger mangeln. Eher dürfte die USB 2.0 Schnittstelle der Flaschenhals sein.
Christian1234567
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 23.02.2018, 19:56

Re: Schreibrechte bei NAS-Funktion der 6590 für USB-Festplatte vergeben. Wer kennt sich aus?

Beitrag von Christian1234567 »

Hi und vielen Dank für die Antworten!
Die Festplatte ist im NFTS Format formatiert. Ich habe jetzt mal über Kodi und dem Firestick getestet und ich muss sagen ich war sehr überrascht. Kein Ruckeln und auch die Übertragung lief sogar bis zu 26MB beim Kopieren einer Datei, also gar nicht soooo langsam. Im Grunde rechnet ja der firestick. Es lies sich alles flott abspielen und auch flott drauf zugreifen. Im Gegensatz zur 7390 Welten, denn da war max. 2MB drin und der Aufbau dauerte ewig.....

Ich möchte eigentlich auf der Platte die Filme haben und nicht jedesmal meinen PC am laufen haben. Natürlich will ich die Platte nicht jedesmal abstöpseln um ein Film drauf zu packen. Wie stelle ich mir das mit der Formatierung der Platte mit einem Schreibzugriff vom Windows-PC vor? Wird die Platte dann normal von Windows erkannt?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Schreibrechte bei NAS-Funktion der 6590 für USB-Festplatte vergeben. Wer kennt sich aus?

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben: 21.03.2018, 09:15
reneromann hat geschrieben: 21.03.2018, 08:28 Als NAS ist die Fritte aufgrund fehlender Performance des Prozessors wirklich nicht zu gebrauchen...
An Performance sollte es bei einer 1,2GHz Dual-Core ATOM-CPU eigentlich weniger mangeln. Eher dürfte die USB 2.0 Schnittstelle der Flaschenhals sein.
Das hängt wohl ganz davon ab, was man genau auf der CPU machen will -und- wie schnell die getaktet ist.
Und die USB2-Schnittstelle erlaubt theoretisch 480 MBit/s, also durchaus genug, um 50..100 MBit/s an Datentransfer über USB an die Platte zu bringen [natürlich keinesfalls so viel, wie man bei einem "normalen" NAS erreichen kann].
Christian1234567 hat geschrieben: 21.03.2018, 23:31 Hi und vielen Dank für die Antworten!
Die Festplatte ist im NFTS Format formatiert. Ich habe jetzt mal über Kodi und dem Firestick getestet und ich muss sagen ich war sehr überrascht. Kein Ruckeln und auch die Übertragung lief sogar bis zu 26MB beim Kopieren einer Datei, also gar nicht soooo langsam. Im Grunde rechnet ja der firestick. Es lies sich alles flott abspielen und auch flott drauf zugreifen. Im Gegensatz zur 7390 Welten, denn da war max. 2MB drin und der Aufbau dauerte ewig.....
Kein Wunder, die 7390 hat ja auch nicht so eine gute CPU drin, wie die 6590...
Aber trotzdem muss die Box rechnen, weil sie zum Zugriff auf die Dateien sich erst einmal mit dem NTFS-Treiber und dann den "Unzulänglichkeiten" des USB-Anschlusses herumschlagen muss.
Damit sinkt die Performance immer im Gegensatz zu einem "richtigen" NAS, wo die Platten "optimal" auf das NAS-System abgestimmt formatiert sind -und- per SATA/SAS angeschlossen sind.
Ich möchte eigentlich auf der Platte die Filme haben und nicht jedesmal meinen PC am laufen haben. Natürlich will ich die Platte nicht jedesmal abstöpseln um ein Film drauf zu packen.
Prinzipiell der richtige Einsatzzweck für ein NAS...
Wie stelle ich mir das mit der Formatierung der Platte mit einem Schreibzugriff vom Windows-PC vor? Wird die Platte dann normal von Windows erkannt?
Wenn du die Platte für Linux mit ext3 formatierst, kannst du die Platte unter Windows nicht mehr direkt auslesen/beschreiben - das klappt dann nur noch über's Netzwerk.
Dafür ist aber die Performance unter Linux (was ja auf der Fritte läuft) deutlich besser.
Wie das Dateisystem formatiert ist, spielt hingegen für den Zugriff per Netzlaufwerk keine Rolle, sprich Windows kann über Netzwerke auch auf ext3-formatiertet Platten in einem Linux-"Server" zugreifen...
Christian1234567
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 23.02.2018, 19:56

Re: Schreibrechte bei NAS-Funktion der 6590 für USB-Festplatte vergeben. Wer kennt sich aus?

Beitrag von Christian1234567 »

Hi, u. danke für die Antworten!

Jetzt nochmal für Dummies.

Linux Format ist für die Fritte performant kann aber im Windowsexplorer also für den anderen gängigen Gebrauch nicht gelesen bzw. beschrieben werden.

Die Performance reicht mir ja für meine Zwecke, nur der Schreibzugriff ist entscheidend. Wieso erkennt Windows die Platte an der Fritte ohne Schreibrechte und hat direkt angeschlossen keine Probleme bzw.wie stelle ich dies um ohne Formatieren zu müssen und damit andere Nachteile zu haben.