Seit 6.87 Kann ich DVB-C streamen - ohne TV-Paket - ohne Sperrfilter

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
zwistl
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2018, 10:12

Seit 6.87 Kann ich DVB-C streamen - ohne TV-Paket - ohne Sperrfilter

Beitrag von zwistl »

Hallo,

mit dem FritzBox Update auf 6.87 wurde ja die DVB-C funktion freigeschaltet. Obwohl ich eigentlich nur einen Internetanschluss habe und kein TV wurden bei einem Sendersuchlauf alle Programme gefunden und lassen sich auch streamen. Wenn ich das jetzt nutze, bin ich dann ein Schwarz-Seher? Ich kann ja nichts dafür dass anscheinend kein Sperrfilter verbaut wurde. Ich will jetzt ungern bei VFKD anrufen um sie daru aufmerksam zu machen... ;) Die FritzBox ist die gemietete HomeBox - also vermute ich mal dass die Techniker das von aussen durchaus nachprüfen können... nicht dass dann irgendwann mal eine Nachforderung ins Haus flattert....
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Seit 6.87 Kann ich DVB-C streamen - ohne TV-Paket - ohne Sperrfilter

Beitrag von berlin69er »

Nein, da kann dir niemand einen Strick draus binden. Wenn VF keinen Filter verbaut, ist das nicht dein Problem...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
basi
Fortgeschrittener
Beiträge: 107
Registriert: 21.03.2009, 08:16

Re: Seit 6.87 Kann ich DVB-C streamen - ohne TV-Paket - ohne Sperrfilter

Beitrag von basi »

Zumal derzeit sowieso alle Filter entfernt werden hinsichtlich Analogabschaltung/Docsis 3.1
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Seit 6.87 Kann ich DVB-C streamen - ohne TV-Paket - ohne Sperrfilter

Beitrag von DarkStar »

Alle Sender kannst du mit der Fritte sowieso nicht empfangen.
Die findet ja nur die Unverschlüsselten.
zwistl
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2018, 10:12

Re: Seit 6.87 Kann ich DVB-C streamen - ohne TV-Paket - ohne Sperrfilter

Beitrag von zwistl »

Ich kann mich erinnern dass der Techniker damals den Filter zwar dabei hatte, da es aber noch nicht sicher war ob ich eventuell später noch TV dazunehmen, hat er den Filter einfach nicht eingebaut. Bei meinem Bruder ist noch ein Filter drin... wann sollen die ausgebaut werden? Oder werden die ersetzt durch andere Filter? Ohne Filter kann ja dann jeder TV streamen - egal ob er ein TV-Paket hat oder nicht... für VFKD eigentlich seltsam "großzügig", oder? Ihre eigene TV-Streaming App ist dann ja auch überflüssig...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Seit 6.87 Kann ich DVB-C streamen - ohne TV-Paket - ohne Sperrfilter

Beitrag von berlin69er »

Nicht nur streamen! Du kannst auch einen TV an die Dose hängen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Seit 6.87 Kann ich DVB-C streamen - ohne TV-Paket - ohne Sperrfilter

Beitrag von Wurzelzwerg »

berlin69er hat geschrieben: 19.04.2018, 10:37 Nein, da kann dir niemand einen Strick draus binden. Wenn VF keinen Filter verbaut, ist das nicht dein Problem...
Wenn das so wäre, dürfte ja auch beim Schwarzfahren nichts passieren. Schließlich könnten sie ja auch technisch dafür sorgen, dass man nur mit Ticket in die Bahn/den Bus kommt.
Wäre also eher vorsichtig mit sowas.

Und mal ganz davon abgesehen, ob etwas passieren kann: Wenn man eine Leistung nutzt, kann man ja wohl auch dafür was zahlen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Seit 6.87 Kann ich DVB-C streamen - ohne TV-Paket - ohne Sperrfilter

Beitrag von berlin69er »

Der Vergleich ist Unsinn! Dann möchte ich mal wissen, wie VF konkret nachweisen will, wie hoch der entstandene Schaden ist und wie der "Schwarzfahrer" das wann genutzt hat. Das müssten sie nämlich...
Nur sagen, der Anschluss war offen, der Kunde muss bezahlen, ist nicht!
Oder meinst du, die Verkehrsbetriebe schreiben pauschal alle Leute auf der Straße als potentielle Schwarzfahrer an?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Seit 6.87 Kann ich DVB-C streamen - ohne TV-Paket - ohne Sperrfilter

Beitrag von Wurzelzwerg »

berlin69er hat geschrieben: 19.04.2018, 15:58 Der Vergleich ist Unsinn! Dann möchte ich mal wissen, wie VF konkret nachweisen will, wie hoch der entstandene Schaden ist und wie der "Schwarzfahrer" das wann genutzt hat. Das müssten sie nämlich...
Nur sagen, der Anschluss war offen, der Kunde muss bezahlen, ist nicht!
Oder meinst du, die Verkehrsbetriebe schreiben pauschal alle Leute auf der Straße als potentielle Schwarzfahrer an?
Ich habe lediglich empfohlen das ganze eher vorsichtig anzugehen.

Es ist nicht erlaubt, egal ob man es dir nachweisen kann oder du erwischt wirst. Ich hab es sogar schon 1x erlebt, dass jemand von Nachbarn gemeldet wurde.

[edit] Nehmen wir einfach mal an, man sieht die Verkabelung TV => Fernsehdose von einem Fenster aus und der Fernseher läuft. Dann bräuchte es nur noch ein Smartphone und ein paar Bilder über eine Woche verteilt und schon wäre der Verdacht, dass du auch schon länger schwarz schaust gar nicht so abwegig.
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Seit 6.87 Kann ich DVB-C streamen - ohne TV-Paket - ohne Sperrfilter

Beitrag von Samchen »

Dass Risiko ist wohl einkalkuliert!