Seit 6.87 Kann ich DVB-C streamen - ohne TV-Paket - ohne Sperrfilter

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
zwistl
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2018, 10:12

Re: Seit 6.87 Kann ich DVB-C streamen - ohne TV-Paket - ohne Sperrfilter

Beitrag von zwistl »

Ich komm ganz gut ohne Kabelfernsehen aus... Nur habe ich jetzt in der FB mal den Sendersuchlauf gestartet und alle Programme wurden gefunden und sind jetzt eingetragen.... Da habe ich jetzt meine Bedenken dass ein Techniker das von aussen auf der FB sieht und dann im Umkehrschluss auch davon ausgeht dass ich das nutze. Ist ja quasi wie ein Fernseher der schwarz (funktionsfähig) an der Buchse hängt, aber nicht genutzt wird. Weil kein Sperrfilter vorhanden ist, ist sicherlich kein Grund... aber das ist ja jetzt doch einen Schritt weiter....
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Seit 6.87 Kann ich DVB-C streamen - ohne TV-Paket - ohne Sperrfilter

Beitrag von berlin69er »

Wurzelzwerg hat geschrieben: 19.04.2018, 16:20Es ist nicht erlaubt, egal ob man es dir nachweisen kann oder du erwischt wirst. Ich hab es sogar schon 1x erlebt, dass jemand von Nachbarn gemeldet wurde.
[edit] Nehmen wir einfach mal an, man sieht die Verkabelung TV => Fernsehdose von einem Fenster aus und der Fernseher läuft. Dann bräuchte es nur noch ein Smartphone und ein paar Bilder über eine Woche verteilt und schon wäre der Verdacht, dass du auch schon länger schwarz schaust gar nicht so abwegig.
Wie geschrieben: es müsste konkret nachgewiesen werden, was, wie oft und wie lange...
Selbst ein Video des Nachbarn würde allenfalls das beweisen, was halt gerade in der Zeit genutzt wurde. Da geht es also um Minuten oder Stunden?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Keule.
Kabelexperte
Beiträge: 500
Registriert: 12.12.2008, 16:45
Wohnort: Tettau / Oberfranken

Re: Seit 6.87 Kann ich DVB-C streamen - ohne TV-Paket - ohne Sperrfilter

Beitrag von Keule. »

Servus, ich habe keinen Filter, und meine Box findet keine sender..
Kein TV, nur Internet.
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Seit 6.87 Kann ich DVB-C streamen - ohne TV-Paket - ohne Sperrfilter

Beitrag von DerSarde »

Keule. hat geschrieben: 19.04.2018, 19:39 Servus, ich habe keinen Filter, und meine Box findet keine sender..
Kein TV, nur Internet.
Nimm die Box mal kurz vom Strom. Ich hatte das auch schon mal, danach ging es wieder.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Seit 6.87 Kann ich DVB-C streamen - ohne TV-Paket - ohne Sperrfilter

Beitrag von robert_s »

Wurzelzwerg hat geschrieben: 19.04.2018, 16:20 Es ist nicht erlaubt, egal ob man es dir nachweisen kann oder du erwischt wirst.
Wikipedia meint dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Erschleic ... Leistungen
Was prägendes Merkmal des Erschleichens ist, ist jedoch bereits variantenübergreifend umstritten: Teilweise wird auf die unberechtigte Inanspruchnahme der Leistung abgestellt, sodass bereits deren widerrechtliches Nutzen ein Erschleichen darstellt. Nach vorherrschender Auffassung genügt dies jedoch nicht. Zum einen sei zweifelhaft, dass bereits ein unbefugtes Nutzen als Erschleichen bezeichnet werden könne. Zum anderen sei die Verwandtschaft der Norm mit dem Tatbestand des Betrugs, der ein Täuschungshandeln erfordert, zu berücksichtigen.
[...]
Ein Telekommunikationsnetz ist ein System, das der Datenübertragung dient. Hierzu zählen beispielsweise Telefon- und Rundfunknetze sowie das Internet.
[...]
Sie wird erschlichten, indem der Täter eine Vorrichtung überwindet, die sicherstellen soll, dass die Leistung nur entgeltlich genutzt wird. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn der Täter die Zugangssperre eines Bezahlfernsehen-Programms umgeht
Es gibt aber keine Zugangssperre.

Man muss es auch mal umgekehrt betrachten: Ein Betreiber könnte ja auf die Idee kommen, seine Leistung unbedarften Konsumenten "unterzujubeln" (siehe z.B. ungewollt im Web abgeschlossene "Abo"-Leistungen) - also sein Signal Konsumenten ungefragt zuzuspielen, um sie dann bei dessen Nutzung zu "erwischen" und zur Zahlung von Gebühren zu nötigen. Für solche Zwecke sollte die Strafbarkeit von Leistungserschleichung natürlich nicht rechtsmissbraucht werden.
Wurzelzwerg hat geschrieben: 19.04.2018, 16:20 Ich hab es sogar schon 1x erlebt, dass jemand von Nachbarn gemeldet wurde.
Ach, lebt der Bertram Loquardt noch? Oder war das der Stefan Asispitzel?

Wurzelzwerg hat geschrieben: 19.04.2018, 16:20 Nehmen wir einfach mal an, man sieht die Verkabelung TV => Fernsehdose von einem Fenster aus und der Fernseher läuft. Dann bräuchte es nur noch ein Smartphone und ein paar Bilder über eine Woche verteilt und schon wäre der Verdacht, dass du auch schon länger schwarz schaust gar nicht so abwegig.
Damit ist noch gar nichts bewiesen - der Zuschauer könnte ein völliger Laie sein, der gedacht hat, dass aus der Dose ein Antennensignal kommt. Und damit ist eine Täuschungsabsicht seinerseits nicht nachweisbar, denn umgekehrt könnte ja der Zuschauer getäuscht worden sein (s.o.).

Nachgewiesen wäre dagegen, wenn nicht genehmigte Fotos von Privaträumen als Beweise vorgelegt würden. Die dürften dann zum einen nicht als Beweise zugelassen werden, zum anderen dürfte sich der Vorlegende strafbar gemacht haben. Der Schuss würde also nach hinten losgehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Seit 6.87 Kann ich DVB-C streamen - ohne TV-Paket - ohne Sperrfilter

Beitrag von robert_s »

zwistl hat geschrieben: 19.04.2018, 17:20 Nur habe ich jetzt in der FB mal den Sendersuchlauf gestartet und alle Programme wurden gefunden und sind jetzt eingetragen....
Gab es dabei irgendwann einen Hinweis, dass das Durchführen des Suchlaufs nur nach Abschluss eines TV-Vertrags erlaubt ist, oder damit ein TV-Vertrag abgeschlossen wird?
zwistl hat geschrieben: 19.04.2018, 17:20 Da habe ich jetzt meine Bedenken dass ein Techniker das von aussen auf der FB sieht und dann im Umkehrschluss auch davon ausgeht dass ich das nutze. Ist ja quasi wie ein Fernseher der schwarz (funktionsfähig) an der Buchse hängt, aber nicht genutzt wird. Weil kein Sperrfilter vorhanden ist, ist sicherlich kein Grund... aber das ist ja jetzt doch einen Schritt weiter....
Dann hätte VFKD Dich getäuscht, weil sie Dich nicht über die Natur der Funktion aufgeklärt haben. Wie gesagt, könnte VFKD ja auch den Sperrfilter entfernt und die Funktion freigeschaltet haben, um arglose nur-Internet Kunden zu täuschen und ihnen einen TV-Vertrag aufzunötigen.

Die Information zum Entfernen des Sperrfilters war ja auch nur, dass damit zukünftige Internetangebote möglich werden - nicht, dass damit ein Fernsehsignal zur Verfügung steht, dessen Nutzung mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

Durch das Fehlen jeglicher Hinweise dürfte VFKD sich den Rechtsweg verbaut haben. Ich nehme aber an, dass VFKD eh nie in diese Richtung gedacht hat.
zwistl
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2018, 10:12

Re: Seit 6.87 Kann ich DVB-C streamen - ohne TV-Paket - ohne Sperrfilter

Beitrag von zwistl »

OK - ich bin einigermaßen beruhigt. Jetzt hab ich aber eine andere Kuriosität... Ich nutze eine Schüssel und u.A. ein Elgato (Geniatech) EyeTV Netstream Sat zusammen mit einem Mac Mini. Seitdem DVB-C auf der Fritzbox aktiv ist, habe ich in meinem EyeTV ungefragt zwei weitere Empfänger (FrizBox), die mein Setup ziemlich durcheinanderbringen. Je nach Belegung springt beim Programmwechsel mal das Netstream und auch mal die FrizBox als Empfänger an. Meine Sender sind durcheinander und das EPG auch. Außerdem hängt sich die App jetzt - wahrscheinlich wegen Überlastung - ständig auf. Toll. Anscheinend sucht das EyeTV einfach im Netzwerk nach verfügbaren Empfängern und schaltet sich drauf. Weder bei EyeTV hab ich gefunden wie ich das unterbinden kann, noch hab ich auf der FB was gefunden um DVB-C abzuschalten.... Ich weiß - eigentlich ein anderes Thema ;)
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 837
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Seit 6.87 Kann ich DVB-C streamen - ohne TV-Paket - ohne Sperrfilter

Beitrag von Lars.Berlin »

Wurzelzwerg hat geschrieben: 19.04.2018, 16:20 Es ist nicht erlaubt,

Was nicht "erlaubt" ist, muss noch lange nicht "verboten" sein !?
Genau so, ist es auch umgekehrt !?
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX