Fritz 6590 Business Anschluss/statische IP Bridge Mode?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Higgins12
Fortgeschrittener
Beiträge: 192
Registriert: 05.08.2011, 10:33

Fritz 6590 Business Anschluss/statische IP Bridge Mode?

Beitrag von Higgins12 »

Hallo Mädels & Jungens;

Erschlagt mich nicht :anbet: , da es ja darüber jede Menge Threads gibt. Leider werde ich dennoch nicht zu 100% schlau. Irgendwie hätte ich ja gerne die Fritzbox im Bridge Mode und würde dahinter einen eigenen Router laufen lassen (Synology RT2600ac) sowie so gut.

Das Menu mit der Bridge Konfiguration, bekomme ich hin aber alles danach ist halt "mehhhhhh" ... Der Synology Router bekommt kein Internet, zeigt mir zwar die richtige IP Adresse an aber dahinter mit einem (!) "beschränkter Internetzugang" zu allem Überfluss, geht dann auf der Fritte auch gar nichts mehr ... kein Internet , weder über LAN noch über WLAN.

Geht das jetzt (oder ging das überhaupt mal?) gar nicht mehr die Fritzbox als reines Modem zu nutzen? Ein "normales" Modem, bekomme ich von VF ja nicht, da Business Anschluss.
Oder hab ich was vergessen? :wand:
reneromann
Insider
Beiträge: 4906
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritz 6590 Business Anschluss/statische IP Bridge Mode?

Beitrag von reneromann »

Du kannst eine Fritte nicht als reines Modem betreiben...
Und da du seitens VF bei der Option "Feste IP-Adresse" "nur" ein /30er Subnetz zugewiesen bekommst, also genau eine einzige IP-Adresse, kann eben nur entweder die Fritte oder das Synology online gehen - wer zuerst kommt...

Einzige Lösung:
Betreibe die Fritz im Router-Modus, dann kannst du über die DMZ-Einstellung in der Fritte alle Ports an den Synology weiterleiten.
Weiterhin muss bei der Fritte natürlich IPv6-PD aktiviert sein, damit dein Synology an seine Clients ein IPv6-Präfix verteilen kann...

Ansonsten:
Es gibt sonst noch -für reine Internetanschlüsse, also Internet Business-Tarife, nicht Internet&Phone-Business-Tarife- die Standard-WLAN-Router, die in den Bridge-Modus versetzt werden können.
Alternativ - wenn man "basteln" will, kann man versuchen, an ein Technicolor TC4400 zu kommen und das freigeschaltet zu bekommen - das ist ein "richtiges" Modem...
Higgins12
Fortgeschrittener
Beiträge: 192
Registriert: 05.08.2011, 10:33

Re: Fritz 6590 Business Anschluss/statische IP Bridge Mode?

Beitrag von Higgins12 »

Hmmm ja, alles doof. Das TC4400 schalten die nicht frei, hab ich jetzt schon des Öfteren gelesen. Ah exposed Host hatte ich auch schon gedacht, bringt mir nur nix. Da der Synology dann als Access Point laufen muss und alle nützlichen Funktionen abschaltet. Alles sch***e ... also weiter mit der Fritte :/ bei UM scheint es alles entspannter zu sein, nunja „noch“
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Fritz 6590 Business Anschluss/statische IP Bridge Mode?

Beitrag von Torsten1973 »

Higgins12 hat geschrieben: 18.05.2018, 20:46 Hmmm ja, alles doof. Das TC4400 schalten die nicht frei, hab ich jetzt schon des Öfteren gelesen. Ah exposed Host hatte ich auch schon gedacht, bringt mir nur nix. Da der Synology dann als Access Point laufen muss und alle nützlichen Funktionen abschaltet. Alles sch***e ... also weiter mit der Fritte :/ bei UM scheint es alles entspannter zu sein, nunja „noch“
Naja, nicht wirklich. Bei UM bekommst du als Businesskunde mit statischer IP auschließlich IPv4 only, da ist nix mit DS nativ! Ach ja, fast vergessen: mit statischer IP kannst du ein eigenes Endgerät gleich ganz vergessen, das geht gar nicht :kaffee:
reneromann
Insider
Beiträge: 4906
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritz 6590 Business Anschluss/statische IP Bridge Mode?

Beitrag von reneromann »

Ähm... Wenn du den Synology als exposed Host in der Fritte einträgst, kann der Synology alle Routerfunktionen bereitstellen (natürlich mit Doppel-NAT).
Alternativ den Synology als AP konfigurieren und die Fritte als Router benutzen - dann aber bitte ohne Exposed Host-Einstellung für das Synology!
Higgins12
Fortgeschrittener
Beiträge: 192
Registriert: 05.08.2011, 10:33

Re: Fritz 6590 Business Anschluss/statische IP Bridge Mode?

Beitrag von Higgins12 »

Müsste ich morgen nochmal schauen aber soweit ich das jetzt im Kopf habe, deaktiviert der Synology im AP Mode sogar die Firewall.

Irgendwo hatte ich heute im UM Forum gelesen, dass dort jemand von UM eine vorkonfigurierte Fritte geschickt bekam. Feste IP auch im 30er Netz und der Bridge Modus funktionierte wunderbar. Finde den Thread nur gerade nicht mehr. Nun gut wir sind ja eh nicht bei UM und Vodafone hat sich in solchen Sachen seit eh und je zickig.
PrinzVonBillAir
Fortgeschrittener
Beiträge: 216
Registriert: 21.06.2013, 10:19
Wohnort: Saarland

Re: Fritz 6590 Business Anschluss/statische IP Bridge Mode?

Beitrag von PrinzVonBillAir »

Wenn du einen Business Anschluss (mit Telefonie) hast und das von Vodafone bereitgestellte Endgerät (Homebox 2 oder 3) verwendest, hast du übrigens keine FRITZ!Box 6590, sondern eine FRITZ!Box 6360 (Homebox 2) oder 6490 (Homebox 3).
Und zu deiner Frage: Soweit mir bekannt, konnte man die Homebox 2 und 3 noch nie als reines Modem nutzen.
Vodafone CableMax 1000 Cable (1150 / 57 MBit)
AVM FRITZ!Box 6660 Cable: 252.07.39-96963
Higgins12
Fortgeschrittener
Beiträge: 192
Registriert: 05.08.2011, 10:33

Re: Fritz 6590 Business Anschluss/statische IP Bridge Mode?

Beitrag von Higgins12 »

So hab das Ding jetzt mal als Double-NAT laufen. Funktioniert auch soweit ganz gut bis auf ipv6 ... die Einstellungen in der Fritte sind soweit ok, der Synology sagt auch „ipv6 verbunden“ die Clients bekommen allerdins keine ipv6 Adresse. Wenn ich das richtig gelesen hab, geht das wohl auch nur bei ppoe einwahl. Hmmm ... wenn das TC4400 jetzt funktioniert werd ich mir das evtl. mal anschauen. Ist dann nur das Problem mit Firmware Updates und Telefonie
Gunah
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 31.05.2018, 11:26

Re: Fritz 6590 Business Anschluss/statische IP Bridge Mode?

Beitrag von Gunah »

du musst nen paar Einstellungen in der Fritte machen, damit du die IPv6 korrekt weitergeben kannst.

aber sollte der Bridge Mode es nicht korrekt weitergeben?
reneromann
Insider
Beiträge: 4906
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritz 6590 Business Anschluss/statische IP Bridge Mode?

Beitrag von reneromann »

Gunah hat geschrieben: 24.07.2018, 10:35 du musst nen paar Einstellungen in der Fritte machen, damit du die IPv6 korrekt weitergeben kannst.

aber sollte der Bridge Mode es nicht korrekt weitergeben?
Der Bridge-Modus funktioniert aber in Kombination mit einer statischen IP-Adresse nicht.
Denn von VF wird dir nur GENAU EINE IPv4 zugeteilt (um genau zu sein erhält der Kunde ein /30er-Netz zugewiesen - das beinhaltet neben einer Netzwerkadresse (Host-Bits 0b00), einer Multicast-Adresse (Host-Bits 0b11) noch eine Adresse für den Router (Host-Bits 0b10) und eine Adresse für den Kunden (Hot-Bits 0b01)) - die schnappt sich in der Regel die (nicht abschaltbare) Router-Funktion der Fritte. Da dann keine weitere IPv4 in diesem Subnetz vorhanden ist, bekommt der Router am Bridge-Anschluß der Fritte keine öffentliche IPv4 zugewiesen und das war's dann.

Und ja, man muss in der FritzBox, sofern man diese als Router in einer Routerkaskade benutzt, IA_NA und IA_PD aktivieren, damit der nachgelagerte Router per IA_PD ein /64-Präfix von der Fritte beziehen kann.
Antworten