Fritzbox 6490 Cable und Shoutcast

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ClubStorm
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2018, 22:27

Fritzbox 6490 Cable und Shoutcast

Beitrag von ClubStorm »

Wunderschönen guten Abvend.

Ich habe ein Problem , bin auch bereits auf ein Thread gestoßen, half aber nicht weiter.

Also ioch würd gerne mit Winamp + Shoutcast DSP 1.9.0 + Shoutcast DNAS 1.9.8 Musik senden, habe den Port dafür Freigegeben 8000 an 8001.

Aber nichts, nichts funktioniert.
Er will einfach nicht senden, es klappt einfach nicht das der Shoutcast online geht.

Siehet Anhang: 2 Screenshots

- Porteinstellung Fritzbox 6490 Cable
- Winamp Shoutcast Plugin einstellungen.

Vielleicht könnt ihr mit weiter helfen.

danke
Dateianhänge
shoutcast.png
shoutcast.png (8.47 KiB) 1423 mal betrachtet
fritzbox.png
Tobi
Fortgeschrittener
Beiträge: 124
Registriert: 03.05.2012, 10:22
Wohnort: Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 Cable und Shoutcast

Beitrag von Tobi »

Du hast für dein Netzwerkgerät "Wilhelm-Acer" den Exposed Host aktiviert, d.h. auf deiner Seite sind alle Ports von außen über das Internet frei.
Ich empfehle dir aus Sicherheitsgründen nur die Ports zu aktivieren, die du auch brauchst. Zum Testen kann man das aber mit Exposed Host erstmal machen...

Ich sehe eher das Problem auf der Seite, an die du senden möchtest.
Auf der Ziel IP 31.17.250.104 ist der Port 8000 nämlich nicht offen. Derjenige, der den Rechner betreibt muss eine Portfreigabe auf Port 8000 machen, nicht du.
Tarif: GigaZuhause 50
Router: HomeBox 6591 (FW 07.57)
Fritz!Fon MT-F
Fritz!Dect 200
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Fritzbox 6490 Cable und Shoutcast

Beitrag von DarkStar »

Guck mal auf der Hauptseite ob du DS-lite hast, dann gehen keinen Portfreigaben.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Fritzbox 6490 Cable und Shoutcast

Beitrag von amax »

Das ist als source unerheblich. Outgoing geht immer und wenn die Verbindung steht, in beide Richtungen.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Fritzbox 6490 Cable und Shoutcast

Beitrag von DarkStar »

Und wohin sollen die Hörer Connecten? Wenn der Port zu ist dann ist er zu und es gibt keine Verbindung.
ClubStorm
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2018, 22:27

Re: Fritzbox 6490 Cable und Shoutcast

Beitrag von ClubStorm »

Tobi hat geschrieben: 03.06.2018, 11:34 Du hast für dein Netzwerkgerät "Wilhelm-Acer" den Exposed Host aktiviert, d.h. auf deiner Seite sind alle Ports von außen über das Internet frei.
Ich empfehle dir aus Sicherheitsgründen nur die Ports zu aktivieren, die du auch brauchst. Zum Testen kann man das aber mit Exposed Host erstmal machen...

Ich sehe eher das Problem auf der Seite, an die du senden möchtest.
Auf der Ziel IP 31.17.250.104 ist der Port 8000 nämlich nicht offen. Derjenige, der den Rechner betreibt muss eine Portfreigabe auf Port 8000 machen, nicht du.

Ich sende ja nicht über einen Server, sondern es soll direkt über meinen eigenen Computer zu hause gehen, ich hatte es vor ungefähr 10 Jahren genau so, und es funktionierte auch, aber jetzt will das ganze nicht, keine Ahnung wieso.

Ps. eine frage wie aktiviere ich den Port, weil wie man auf dem Bild sieht steht oder unter selbständige freigabe aktiviert 0, wie aktiviere ich das, weil anscheinend ist die freigabe zwar angelegt, aber wohl nicht aktiviert, das es auch tut, wenn ich das richtig verstehe.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Fritzbox 6490 Cable und Shoutcast

Beitrag von DarkStar »

Vielleicht beantwortest du erstmal meine Frage bzgl. DS-lite.
Wenn du das nämlich hast, kannst du dein vorhaben vergessen.
ClubStorm
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2018, 22:27

Re: Fritzbox 6490 Cable und Shoutcast

Beitrag von ClubStorm »

Ja ich habe ds-lite, und da kann man es wirklich vergessen, gibt es keine möglichkeit das zu umgehen oder so?
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Fritzbox 6490 Cable und Shoutcast

Beitrag von Torsten1973 »

Nein, weil du keine öffentlich erreichbare IPv4-Adresse hast. Bei DS lite ist dein Anschluss ausschließlich per IPv6 angebunden und der IPv4-Traffic wird über den DS lite-Tunnel ans AFTR geleitet und dort "übersetzt" und weitergeleitet. Für ausgehende VPN-Verbindungen geht das, nur eingehende gehen darüber nicht. Daher gehen auch keine Portfreigaben, weil es die bei IPv6 einfach nicht mehr gibt.

Wenn du jedoch das ganze per IPv6 machst und der Zugriff per IPv6 erfolgt, klappt das, bei entsprechenden Freigaben und der öffentlich erreichbaren IPv6 des Servers, problemlos.
ClubStorm
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2018, 22:27

Re: Fritzbox 6490 Cable und Shoutcast

Beitrag von ClubStorm »

Torsten1973 hat geschrieben: 08.06.2018, 21:16 Nein, weil du keine öffentlich erreichbare IPv4-Adresse hast. Bei DS lite ist dein Anschluss ausschließlich per IPv6 angebunden und der IPv4-Traffic wird über den DS lite-Tunnel ans AFTR geleitet und dort "übersetzt" und weitergeleitet. Für ausgehende VPN-Verbindungen geht das, nur eingehende gehen darüber nicht. Daher gehen auch keine Portfreigaben, weil es die bei IPv6 einfach nicht mehr gibt.

Wenn du jedoch das ganze per IPv6 machst und der Zugriff per IPv6 erfolgt, klappt das, bei entsprechenden Freigaben und der öffentlich erreichbaren IPv6 des Servers, problemlos.
Ja nur, kann ich per shoutcast nicht mit der ipv6 adresse streamen, die nimmt kein player an, was macbe ich da? oder wie muss ich dann die ipv6 adresse eingeben, weil so ist die ja

2a02:8109:13bf:e214:4595:8807:8556:b22c

mit den doppelpunkten.
Antworten