VOIP-Daten bekommen(freiklagen?) Alte FritzBox wird nicht provisioniert

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
OnkelBob
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2018, 11:14

VOIP-Daten bekommen(freiklagen?) Alte FritzBox wird nicht provisioniert

Beitrag von OnkelBob »

Hallo liebe Mitleidende,

wir haben hier gerade ein Dilemma mit Vodafone. Unser Vertrag ist noch aus KDG-Zeiten und eigentlich würde ich das gern so lassen.
Leider wurde die Hardware durch Unwetter gehimmelt.

Die Fritzbox (alte 7270) war eine eigene, bestehende, und hing als LAN-Client am Thompson-Modem, der im Bridge-Modus lief. Wenn ich mich richtig entsinne, wurde damals anstandslos alles eingerichtet. Telefonie läuft mit KDG-Flatrate, außerdem hängt die Box noch am Ortsnetz wegen ein paar legacy-Anwendungen (zusätzlich wird manches über Call-by-Call geroutet). Die S0-Anlage wurde inzwischen durch DECT (plus Repeater) ersetzt, alles in einem gute Leistung.

Nun, der Thompson-Modum wurde durch einen aktuellen Hitron ersetzt. Die Fritz!Box 7270 wollten wir durch eine Baugleiche ersetzen. Die wurde gefunden und ganz ähnlich eingerichtet. Und funktioniert soweit, nur mit Festnetz. Problem dabei: die VOIP-Profile werden nicht mehr installiert. Die CWMP-Nummer der alten Box ist bekannt, man kann die im Einrichtungsassistenten eintragen, aber es hat keine Auswirkung. VOIP selbst einrichten scheitert an den fehlenden Passwörtern.

Bei Vodafone (die Support-Nummer aus dem offiziellen Forum) kann man nicht helfen, weil Altvertrag, Verweis auf KDG-Hotline. Diese wirkt aber etwas überfordert, stellt falsche Detailfragen, kann oder will das Problem nicht verstehen. Die Sache wurde aufgenommen, kurz darauf wieder scheinbar geschlossen weil "alles ok".

Wie kann man KDG/VF dazu bringen, eine neue Box hinter LAN-Verbindung zu provisionieren? Gibt es einen technischen Kniff? Muss man die Box irgendwie umpatchen auf andere Seriennummer?

Rein theoretisch könnte ich natürlich auch eine günstige Cable-Fbox kaufen und anstelle des Modems tackern. Haus-Installation ändern wäre gigantisch vom Aufwand.

Weniger gigantisch wäre, eine Cable-Fbox anstelle der 7270 zu klemmen (also als Lan-Client). Würde KDG eine solche Konstellation schlucken und die Einrichtung durchführen, oder muss es unbedingt am Kabel direkt hängen? Oder kann ich die Box kurzzeitig ans Kabel hängen, bis die VOIP-Daten drin sind, und dann woanders anschließen?

Oder soll man mit dem Anwalt drohen, sollte nicht seit ein paar Jahren Routerfreiheit garantiert sein?
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: VOIP-Daten bekommen(freiklagen?) Alte FritzBox wird nicht provisioniert

Beitrag von Meister Voda »

OnkelBob hat geschrieben: 10.06.2018, 11:39 Nun, der Thompson-Modum wurde durch einen aktuellen Hitron ersetzt.
Aus welchem Grund? Tarif-Wechsel?

OnkelBob hat geschrieben: 10.06.2018, 11:39 Die Fritz!Box 7270 wollten wir durch eine Baugleiche ersetzen.
Was meinst du mit baugleich? Eine 7270v2 von KDG? Was ist mit alten Box passiert? Es wird grundsätzlich nur die originale Box erkannt, die du damals auch bei KDG gekauft hast.
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14645
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: VOIP-Daten bekommen(freiklagen?) Alte FritzBox wird nicht provisioniert

Beitrag von berlin69er »

Mit dem Wechsel zum Hitron wurde deine alte Kombination geändert. Das Hitron ist ein Router, kein Modem.
So wie es vorher war, wird es VF also nie und nimmer freischalten. Und im übrigen müssen sie es auch nicht.
VOIP Daten gibt es erst, wenn du ein eigenes Endgerät direkt am Anschluss betreibst. Hinter einem VF KDG Gerät zählt nicht...
Kannst dir den Anwalt also sparen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: VOIP-Daten bekommen(freiklagen?) Alte FritzBox wird nicht provisioniert

Beitrag von NoNewbie »

Solange es der gleiche Vertrag ist, funktioniert die gelieferte 7270 problemlos hinter dem Hitron, siehe auch meine Signatur.
Sollte diese aber defekt sein, gibt es keine Möglichkeit mehr, die Voip-Daten auszulesen und auf eine andere Box zu übertragen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5778
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: VOIP-Daten bekommen(freiklagen?) Alte FritzBox wird nicht provisioniert

Beitrag von Besserwisser »

In der Konstellation mit dem Thomson-Modem war es früher so,
dass nach einem Reset am Modem zuerst die in die Werkseinstellung versetzte FB7270 angeschlossen werden mußte.
Die hat sich dann die entsprechenden Daten gezogen.
Es durfte vorher kein PC oder Laptop an der RJ45-Buchse vom Modem dran gewesen sein.

Das Hitron muß in den Bridgemode versetzt werden, damit es wie ein einfaches Modem arbeitet.
Es funktioniert dann nur noch LAN1 und da muß die FB ran.

:fahne:
OnkelBob
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2018, 11:14

Re: VOIP-Daten bekommen(freiklagen?) Alte FritzBox wird nicht provisioniert

Beitrag von OnkelBob »

@all: Meines Wissens ist die alte Box eben nicht von KDG, das ist eine freie, nicht gebrandete. Der Vertrag ist Internet+Phone mit eigener Hardware. Wie genau sie eingerichtet wurde, weiß ich nicht, ich war nicht dabei.

@mr_taurus: ich habe doch geschrieben - gehimmelt, also tot. Gerüchten zufolge ein Blitzeinschlag in der Nachbarstrasse. Modem blinkte noch wild, aber kein Link am LAN-Port, und an der Fritz!Box ist Port1 kaputt, und einen anderen kann ich nicht einstellen (als Uplink). Die Ersatz-Box ist ebenfalls eine 7270v2, ähnlich alt, sogar die Seriennummer ist ähnlich.

@berlin69er: doch, Bridgen kann er. Als der Hitron kam, hat er sich zuerst als Router konfiguriert. Was aber nicht gewollt war, wegen SIP. Nach einem Anruf bei der Hotline wurde es binnen eines Tages auf Bridging-Modus umgestellt. Und ich erwarte auch, dass es so tut wie vorher. Ist IMHO eine vertraglich zugesicherte Leistung, die zu erfüllen ist.

@Besserwisser: interessant, Modem-Reset könnte also helfen? Das haben wir noch nicht probiert. Wie soll das am besten ablaufen... FB von Modem trennen, Modem per Taste resetten, FB über Telefon zurücksetzen, und dann FB-Hitron wieder verbinden?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5778
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: VOIP-Daten bekommen(freiklagen?) Alte FritzBox wird nicht provisioniert

Beitrag von Besserwisser »

OnkelBob hat geschrieben: 10.06.2018, 13:58 @Besserwisser: interessant, Modem-Reset könnte also helfen? Das haben wir noch nicht probiert. Wie soll das am besten ablaufen... FB von Modem trennen, Modem per Taste resetten, FB über Telefon zurücksetzen, und dann FB-Hitron wieder verbinden?
Ich glaube, so lief das damals.
Der Hitron-Router muß dazu aber in den "Modem-Modus".
Kann sein, dass das nur mit den von KD mitgelieferten FB7270 ging.

:fahne:
rst
Fortgeschrittener
Beiträge: 263
Registriert: 12.10.2008, 13:34

Re: VOIP-Daten bekommen(freiklagen?) Alte FritzBox wird nicht provisioniert

Beitrag von rst »

Es wird so wohl nicht funktionieren, siehe Vorschreiber.

Aber, eine Sicherungskopie der 7270 Boxkonfig wird doch da sein?.
Dann kann dies in eine andere Box teilweise eingespielt werden,
dann auswählen was übernommen werden soll.
Hatte auch am Thomson Modem statt der Original 7270 eine 7390 angeschlossen und mir die Voipdaten so eingespielt.
Und ich hab 10 Voipnummern drin gehabt....
Bei Hitron kann ich nicht mitreden.
Jetzt werkelt eine eigene 6490.
KD 32000/ freie 6490
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: VOIP-Daten bekommen(freiklagen?) Alte FritzBox wird nicht provisioniert

Beitrag von Trebo »

rst hat geschrieben: 10.06.2018, 14:04 Hatte auch am Thomson Modem statt der Original 7270 eine 7390 angeschlossen und mir die Voipdaten so eingespielt.
Das geht nur so lange, wie die SIP-Daten seitens VF nicht geändert werden.
Da solche Änderungen aber alle paar Monate vorkommen, braucht man zwingend
die alte Homebox, um wieder an die Daten zu kommen.

Ich empfehle im vorliegenden Fall eine eigene Cable-Fritzbox.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
OnkelBob
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2018, 11:14

Re: VOIP-Daten bekommen(freiklagen?) Alte FritzBox wird nicht provisioniert

Beitrag von OnkelBob »

rst hat geschrieben: 10.06.2018, 14:04 Es wird so wohl nicht funktionieren, siehe Vorschreiber.

Aber, eine Sicherungskopie der 7270 Boxkonfig wird doch da sein?.
Dann kann dies in eine andere Box teilweise eingespielt werden,
dann auswählen was übernommen werden soll.
Hatte auch am Thomson Modem statt der Original 7270 eine 7390 angeschlossen und mir die Voipdaten so eingespielt.
Und ich hab 10 Voipnummern drin gehabt....
Bei Hitron kann ich nicht mitreden.
Jetzt werkelt eine eigene 6490.
Tja, Pustekuchen, Reset ist sinnlos. Der Assistent läuft durch, ohne VOIP-Nummern einzurichten. Egal in welcher Reihenfolge zurückgesetzt wurde, egal ob dabei Verbindung FB/Hitron bestand oder nicht. Apropos, der Assi sagt auch nach der Erkennung "Zugangsart: Router". An der Stelle hätte ich spontan "Modem" erwartet.

Altes Backup einspielen haben wir schon vorher versucht. Ergebnis: das meiste funktioniert, DECT-Hörer nach Neuanmeldung auch ok, aber die KDG-Voip-Nummern werden nicht verbunden, im Log stand sowas wie "Verbindungsfehler 400" und sonst nichts hilfreiches. Internetrecherche ließ vermuten, dass die SIP-Zugangsdaten zurückgesetzt wurden, und darum bin hier.

Läuft wohl auf eine günstige FB 6430 hinaus, mit ein paar Krücken (Power-LAN) als Übergangslösung. Zum Glück hat man hier seit kurzem VDSL ausgebaut.

Alles in einem bin ich mit der Gesamtsituation extrem unzufrieden. Ist zwar ein passender Anlass, um diverse Altlasten hier aufzuräumen (Festnetz auf Voip umstellen), aber egal wie man es dreht, in der Übergangszeit werden die alten Leute wochenlang mit unterschiedlich erreichbaren Telefonen hantieren müssen. :motz:
Antworten