VOIP-Daten bekommen(freiklagen?) Alte FritzBox wird nicht provisioniert

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
reneromann
Insider
Beiträge: 4906
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: VOIP-Daten bekommen(freiklagen?) Alte FritzBox wird nicht provisioniert

Beitrag von reneromann »

Nur nochmal so zur Zusammenfassung:
Solange die ursprünglich im Vertrag hinterlegte 7270v2 noch funktioniert, kann man über diese an die VoIP-Daten [im Backup] kommen...
Wenn aber die im Vertrag hinterlegte 7270v2 das Zeitliche segnet, dann werden andere Geräte (egal ob eine ähnlich alte 7270v2, oder auch andere DSL-Fritten) nicht mehr provisioniert.
Hier hilft nur der Umstieg auf eine "neue" Homebox -oder- die Umschaltung der Telefonie auf die analogen Ausgänge am Kabel-Router.

Und wie bereits geschrieben: Das Provisionierungssystem von VF erkennt die (damalige) Homebox anhand des CWMP-Accounts - dieser ist bei jeder Box anders (ähnlich der MAC).
neils
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2009, 12:53

Re: VOIP-Daten bekommen(freiklagen?) Alte FritzBox wird nicht provisioniert

Beitrag von neils »

Hi,

würde in das Thema gerne kurz einsteigen.
Habe gerade bei mir eine ähnliche Situation. Habe eine Fritzbox 7360 geschenkt bekommen und dachte die könnte ich einfach so gegen meine 7270 tauschen. Die Hotline sagte mir aber heute, dass die SIP Daten nicht rausgegeben werden und die Routerfreiheit nur bis zum ersten Gerät gilt... (dies wird ja das KDG-Modem bleiben).

Nun habe ich hier gelesen dass es über die Fritzbox-Backup-Funktion funktionieren sollte die Anschlussdaten auf die neue Box zu übertragen. Ist es tatsächlich so, dass die SIP-Daten alle paar Monate geändert werden und ich dann die alte wieder anschließen müsste um ein neues Backup zu erstellen? Und ich müsste das dann ja auch erstmal mitbekommen... schaue mir nicht täglich die Logs meiner Box an...

Grüße
Nils
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: VOIP-Daten bekommen(freiklagen?) Alte FritzBox wird nicht provisioniert

Beitrag von DarkStar »

Ja die SIP Passwörter ändern sich von Zeit zur Zeit.
Archetim
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 25.01.2013, 12:01

Re: VOIP-Daten bekommen(freiklagen?) Alte FritzBox wird nicht provisioniert

Beitrag von Archetim »

reneromann hat geschrieben: 10.06.2018, 17:51 Hier hilft nur der Umstieg auf eine "neue" Homebox -oder- die Umschaltung der Telefonie auf die analogen Ausgänge am Kabel-Router.
Ich vermute mal, VF hat nach der Störungsmeldung die alte Kombi Thomson/7270 gelöscht. Bei dieser lief die Telefonie ja über VoIP. Mit dem Versand des Hitron wurde deine Telefonie bereits auf VoC umgestellt, und die Telefonleitungen kommen an den analogen Ports des Hitron raus. Damit gibt es aktuell keine VoIP-Daten mehr.

Da VF keine gebrandeten 7270 mehr rausgibt (dazu müssten sie ja auch noch ein passendes Modem liefern), und eine fremde nicht provisioniert, bleibt dir nur der Weg über eine eigene Kabel-Fritte. Dann, und nur dann, schaltet VF wieder auf VoIP um und liefert dir die Anmeldedaten. Der Bridge-Mode des Hitron bezieht sich nur auf den Internet-Zugang. Die VoC-Telefonie endet immer am Hitron.

mfg, Archetim
[VFKD] Internet & Phone 250/50, ASUS RT-AC66U_B1 an Arris TG3442DE (Bridge-Mode)
https://www.speedtest.net/result/14776497915.png
KONSISTENT
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2017, 02:18

Re: VOIP-Daten bekommen(freiklagen?) Alte FritzBox wird nicht provisioniert

Beitrag von KONSISTENT »

Hey eigentlich ganz einfach die SIP Daten und alles andere zu bekommen.

gehe auf diese Seite:
http://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxJSTool und füge dort unter Datei auswählen deine .export der Fritzbox ein.
dann unten auf entschlüsseln klicken und das Passwort eingeben das du beim erstellen der export eingetippt hast.
nun auf zugangsdaten auslesen und ------- tada alle zugangsdaten sind in diesem Format da

Passwörter habe ich mit xxxx zensiert. stehen im klarnamen da.!

Modell: FRITZ!Box 6490 Cable (avm)
Datum: 29.4.2018, 02:34:27
Firmware: 141.06.98

MyFRITZ!
user_email -> xxxxxxxxxx@vodafone.de
box_id -> box34xxxxxxx-1524933xxxxxx
box_id_passphrase -> 75WoUaxxxxxxxxx

TR-069 Fernkonfiguration
url -> http://axs.technik.kabel-deutschland.de ... 4xxxxxxxxx
username -> 000xxx-xxxxxx
password -> b4dG1xxxxxx
ConnectionRequestUsername -> uElhxxxxxxx
ConnectionRequestPassword -> 2hFxxxxxxx

WLAN
ssid -> 2
ssid_scnd -> 1
pskvalue -> 103202567xxxxxxxxxxx
guest_ssid -> FRITZ!Box Gastzugang

FRITZ!Box-Benutzer
admin -> email=xxxxxxxxxxx@vodafone.de, password=xxxxxxxxx
Sebastian -> email=xxxxxxxx@gmail.com, password=xxxxxxxxxxx
@CompatMode -> password=xxxxxxxx

Internet-Telefonie
+4923xxxxxxx -> username=+4923xxxxxxx, authname=23xxxxxxxxx_KAV_1, passwd=pre2xxxxxxxx*nVxxxxxx!+CHxx,xx, registrar=reg0815.kabelphone.de,
+4923xxxxxxx -> username=+4923xxxxxxx, authname=23xxxxxxxxx_KAV_1, passwd=pre2xxxxxxxx*nVxxxxxx!+CHxx,xx, registrar=reg0815.kabelphone.de,
+4923xxxxxxx -> username=+4923xxxxxxx, authname=23xxxxxxxxx_KAV_1, passwd=pre2xxxxxxxx*nVxxxxxx!+CHxx,xx, registrar=reg0815.kabelphone.de,


viel Erfolg, lg
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: VOIP-Daten bekommen(freiklagen?) Alte FritzBox wird nicht provisioniert

Beitrag von Trebo »

neils hat geschrieben: 18.07.2018, 10:04 Nun habe ich hier gelesen dass es über die Fritzbox-Backup-Funktion funktionieren sollte die Anschlussdaten auf die neue Box zu übertragen. Ist es tatsächlich so, dass die SIP-Daten alle paar Monate geändert werden und ich dann die alte wieder anschließen müsste um ein neues Backup zu erstellen? Und ich müsste das dann ja auch erstmal mitbekommen... schaue mir nicht täglich die Logs meiner Box an...
Ja, wenn sich die Daten ändern (was selten passiert), kommst du nur über die 7270 an die neuen Daten.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Antworten