Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3281
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

Beitrag von Amadeus63 »

O.K. Dann war das sehr nett von Ihm. Ich freue mich darüber und gebe die IPv4 nicht mehr her. Nach X Monaten darf man aber auch eine flexible Bearbeitung erwarten.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

Beitrag von sch4kal »

Wozu gibt es dann eigentlich noch die Business-Verträge ?
Alle Privatanschlüsse können ruhig auf DS-Lite umgeschaltet werden, wenn ihr die IPv4 unbedingt braucht machen euch die paar Euro mehr im Monat auch nicht arm ;)
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3281
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

Beitrag von Amadeus63 »

Preislich ist das egal. Aber Business mit der 6591 gibt es ja (noch) nicht. Also wieder den Tarif ändern, die Boxen tauschen und später wieder tauschen, ist doch allerhand unsinniger Aufwand. Zumal hier das abendliche Speedproblem mit DS-Lite seit Herbst 2018 besteht...
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Onkel Bandit
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 02.11.2018, 16:50

Re: Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

Beitrag von Onkel Bandit »

Ohne IPv4 hat man keinen Zugang von unterwegs auf sein Netzwerk zu Hause, zumindest nicht mit der Fritz App auf die Box
mh0001
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 07.01.2008, 00:21

Re: Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

Beitrag von mh0001 »

sch4kal hat geschrieben: 05.04.2019, 13:35 Wozu gibt es dann eigentlich noch die Business-Verträge ?
Alle Privatanschlüsse können ruhig auf DS-Lite umgeschaltet werden, wenn ihr die IPv4 unbedingt braucht machen euch die paar Euro mehr im Monat auch nicht arm ;)
Das ist ja aber auch nochmal etwas völlig anderes. Die Option bei den Business-Verträgen heißt ja nicht einfach "IPv4-Adresse" sondern "Feste IPv4-Adresse". Die gibt es ja auch schon deutlich länger als für Privatkunden standardmäßig keine IPv4 mehr geschaltet wird. Die ursprüngliche Intention der Option ist ja nicht, dem Kunden überhaupt erstmal eine IPv4 zu geben, sondern ihm eine feste IPv4 zu geben.

Ich will ja gar keine feste IP, mir reicht eine dynamische bzw. überhaupt irgendeine IPv4, darum würde ich es auch nie einsehen, für so eine Option die für mich unnötige Extras bietet Geld zu bezahlen. Würden sie die Option "öffentliche IPv4" zum Vertragsbestandteil machen indem sie dafür 1-2€/Monat verlangen, könnte man drüber reden... aber 5€ für eine feste IP, niemals.

Ich werde auch versuchen so lange es noch geht, indem ich Tarifwechsel nur über die Hotline mache die kostenlose IPv4 beizubehalten. Gerade erst hat es ja bei mir auch nochmal geklappt.
Der Hotliner meinte zu mir, das Onlinesystem schmeißt die immer automatisch raus, aber wenn man das telefonisch macht müsste er die Option schon selber aktiv rausnehmen. Wenn er selber einfach nur den Tarifwechsel z.B. 200->500 einstellt, fasse er die IPv4-Option gar nicht an und darum bleibt die auch drin.
iderf_de
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2019, 17:16

Re: Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

Beitrag von iderf_de »

Hallo,
wie erfolgt so eine Umstellung?
Muss man selber noch etwas einstellen oder läuft die Umstellung automatisch?

Danke
Onkel Bandit
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 02.11.2018, 16:50

Re: Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

Beitrag von Onkel Bandit »

Deine Box startet automatisch neu und das war's
Fox10
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 01.03.2019, 07:07

Re: Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

Beitrag von Fox10 »

Mal endlich konsequent auf Ip6 umstellen und ip4 im Netz aus machen, dann bräuchte man DS und DsLite nicht mehr.
Das ist nur diese elendige Übergangszeit, welche uns die Probleme beschert.
Trotzdem muss man aber auch noch erwähnen, das die meisten mit DSLite sehr gut klar kommen und den Unterschied gar nicht merken / brauchen
mh0001
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 07.01.2008, 00:21

Re: Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

Beitrag von mh0001 »

Fox10 hat geschrieben: 05.04.2019, 16:30 Trotzdem muss man aber auch noch erwähnen, das die meisten mit DSLite sehr gut klar kommen und den Unterschied gar nicht merken / brauchen
Hilft leider alles nichts, wenn man viel Online Gaming macht, die Server nur per IPv4 angebunden sind, und der Ping ungleichmäßig in die Höhe schießt aufgrund des CGN. Und wenn letzteres dann abends auch noch überlastet ist, ist es mit einem guten Ping ganz vorbei.

Und was hilft es mir persönlich, wer letztendlich Schuld hat... dass nicht Vodafone schuld ist sondern der andere, der nach wie vor auf IPv4 setzt. Im Endeffekt bedeutet es für mich nur, dass ich Online Gaming mit einem DS-Lite Anschluss je nach Spiel dann komplett vergessen könnte.
Seit Jahren gibt es z.B. mit Battlefield 3,4 und auch den neueren Teilen heftige Probleme mit Lags, Rubber-Banding etc. an DS-Lite Anschlüssen, und seitens der Entwickler wird daran schlicht nichts gemacht. Offenbar nutzt man in den USA kein DS-Lite, oder aus welchem Grund auch immer. Die offizielle Aussage ist, man soll sich an seinen Internetprovider wenden und um eine echte IPv4 kümmern.
Fox10
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 01.03.2019, 07:07

Re: Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

Beitrag von Fox10 »

mh0001 hat geschrieben: 05.04.2019, 18:41
Fox10 hat geschrieben: 05.04.2019, 16:30 Trotzdem muss man aber auch noch erwähnen, das die meisten mit DSLite sehr gut klar kommen und den Unterschied gar nicht merken / brauchen
.......und seitens der Entwickler wird daran schlicht nichts gemacht. Offenbar nutzt man in den USA kein DS-Lite, oder aus welchem Grund auch immer. Die offizielle Aussage ist, man soll sich an seinen Internetprovider wenden und um eine echte IPv4 kümmern....
Ich wusste es, die Amis horten IP4 Adressen und wir müssen das mit DS-Lite ausbaden :D
Bei Spielen ist dann wirklich blöd, wenn die Auswirkungen so heftig sind, da hast Du recht. Es bleibt dabei, endlich vollständiger Umstieg auf IP6 durch globale Abschaltung der IP4 Unterstützung. :fahne: