Vertragsdaten aufspielen???

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
JUzzi
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2018, 13:14

Vertragsdaten aufspielen???

Beitrag von JUzzi »

Hallo, wegen einer Störung der Telefonie (Ursache 403) rief ich bei der Hotline an. Die nette Dame sagte, sie müsse die vertragsdaten neu in die fritzbox einspielen, das würde 60 Minuten dauern.

Weiß einer genau, was da passiert? Bisher hatte bei Fehler 403 die Registrierung der Nummern bzw die entstorung nicht mehr als ein Neustart gedauert.

Wird hier eine neue Software aufgespielt?

Viele Grüße
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vertragsdaten aufspielen???

Beitrag von DarkStar »

Starte deine Box einfach neu und wenn das nichts hilft, dann auf Werkseinstellungen setzen (Backup vorher nicht mehr vergessen).
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Vertragsdaten aufspielen???

Beitrag von Abraxxas »

Wieso sollte der Nutzer da rumspielen? Der zahlt monatlich dafür, dass alles einwandfrei funktioniert.
JUzzi
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2018, 13:14

Re: Vertragsdaten aufspielen???

Beitrag von JUzzi »

Die Frage ist ja, warum die Vertragsdaten nochmal aufgespielt werden müssen, statt die Rufnummern neu zu provisionieren.

Box hatte ich selbstverständlich neu gestartet dann halt angerufen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Vertragsdaten aufspielen???

Beitrag von VBE-Berlin »

JUzzi hat geschrieben: 27.06.2018, 10:02 Die Frage ist ja, warum die Vertragsdaten nochmal aufgespielt werden müssen, statt die Rufnummern neu zu provisionieren.
Vertragsdaten nochmal aufspielen klingt für mich als Kunden verständlicher, als Rufnummern zu provisionieren.
Im Endeffekt ist das zweite ja auch "Vertragsdaten aufspielen"
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vertragsdaten aufspielen???

Beitrag von DarkStar »

Abraxxas hat geschrieben: 27.06.2018, 09:59 Wieso sollte der Nutzer da rumspielen? Der zahlt monatlich dafür, dass alles einwandfrei funktioniert.
Man kann natürlich auch bis zum Sanktnimmerlandstag warten bis es wieder läuft, oder eben mal selbst handeln.
Steht jeden frei ob er Tagelang nicht erreichbar sein möchte.
Lutze

Re: Vertragsdaten aufspielen???

Beitrag von Lutze »

JUzzi hat geschrieben: 27.06.2018, 10:02 Box hatte ich selbstverständlich neu gestartet dann halt angerufen.
Nur über die Software neu gestartet oder komplett vom Strom getrennt? Ich musste den Stecker ziehen und wieder rein, dann war wieder alles gut. Passiert gestern nach Buchung des höheren Upload.
JUzzi
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2018, 13:14

Re: Vertragsdaten aufspielen???

Beitrag von JUzzi »

Hey, ja genau, nachdem ich heute Morgen das UPload Angebot gesehen und sofort gebucht hatte, ging einige Minuten nichts mehr. Ich hatte das zwar im Hinterkopf, aber konnte mir das nicht erklären, wie das eine mit dem anderen zusammenhängen sollte.

Hab die Box auf Werkseinstellung gesetzt. Dabei ist unter "Internet, Kabel-Informationen" der dritter Reiter weggefallen, da war immer "Einstellungen" mit der Möglichkeit der Startzeitfrequenz oder so etwas.

Möglicherweise ist es durch den 60minütigen Prozess, den die Damen am Servicetelefon angestoßen hat, passiert.

Egal, Internet läuft hervorrandend: übervolle 200 Download und übervolle 50 Upload.
Telefon geht auch wieder super.
christiankr
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 21.12.2012, 12:38

Re: Vertragsdaten aufspielen???

Beitrag von christiankr »

Bei mir kam nach dem Buchen des Upload Paketes auch zu Fehler 403.
Ein Werksreset war bei mir auch die Lösung. Die Hotline hat nur die Leitung überprüft, keinen Fehler gefunden und das Ticket wieder geschlossen. :wand:
Excel
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 08.04.2016, 13:08

Re: Vertragsdaten aufspielen???

Beitrag von Excel »

Hallo,

hatte genau das gleiche Problem. Allerdings auch nach dem zweiten Reset der Fritzbox erfolgte nach kurzer Zeit der Fehler 403 erneut.
Anruf bei Vodafone. Fall geschildert und das gleiche gehört, Vertragsdaten werden neu aufgespielt. Nach ca. zwei Stunden habe ich dann die Box erneut gestartet und siehe da, es funktionierte wieder alles.