Problem mit Apple Geräte

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Oneiros
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2018, 13:17

Problem mit Apple Geräte

Beitrag von Oneiros »

Hallo Zusammen!

Ich besitze Apple TV, HomePod und iPad. Seit Kurzen habe ich mir zugelegt ein HomePod von Apple. Nun, musste ich feststellen, dass es nicht wirklich zusammen verträgt.
Um genauer erklären, als Modem steht bei mir Fritz.box 6490 Cable. Meistens schalte ich ein Video in Safari auf iPad und per AirPlay auf AppleTV. Nun, wenn bei AppleTV in Einstellungen Audioausgabe vorgemerkt ist HomePod und ich Video per AirPlay drope, Deaktiviert sich vorgewählte HomePod.
Ich habe unterschiedlich Einstellungen bereits ausprobiert, leider ohne erfolg. Bei Apple Hotline sagten, dass es evtl. Problem sein kann, mit Funkkanäle! Das der Fritz.box 5 und 2,4 GHz benutzt und einfach durcheinander kommt. Außerdem sagten, dass es nur bei Kabel Deutschland Problem ist und mit Fritz.box.

Hatt jemand eine Idee wie man diesen Problem Lössen kann?

Danke!
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Problem mit Apple Geräte

Beitrag von Abraxxas »

Apfelmus machen und gute Geräte kaufen.

Wenn zig Tausend Kunden kein Problem mit Kabel Deutschland und Fritzbox haben sondern nur Apple Nutzer dann liegt es eher nicht an der Fritzbox.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13392
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Problem mit Apple Geräte

Beitrag von spooky »

Vielleicht liegt es auch nicht an den Apple Geräten... Komisch das das immer als erstes geantwortet wird.

@TE
Schalte doch mal zum testen, eines der WLAN Bänder ab.
waipu.tv
O2 1000/50
Oneiros
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2018, 13:17

Re: Problem mit Apple Geräte

Beitrag von Oneiros »

spooky hat geschrieben: 01.07.2018, 14:05 Vielleicht liegt es auch nicht an den Apple Geräten... Komisch das das immer als erstes geantwortet wird.

@TE
Schalte doch mal zum testen, eines der WLAN Bänder ab.
Kannst du mir bitte verraten, wie man das macht und beim welche Menüpunkt?
Kenne mich damit überhaupt nicht aus...
Danke
jumper2345
Fortgeschrittener
Beiträge: 294
Registriert: 23.10.2012, 17:40

Re: Problem mit Apple Geräte

Beitrag von jumper2345 »

spooky hat geschrieben: 01.07.2018, 14:05 Vielleicht liegt es auch nicht an den Apple Geräten... Komisch das das immer als erstes geantwortet wird.
Frage mich auch, was das immer soll. Ich habe auch keine Probleme. Meistens kommen solche Kommentare nur von Leuten die noch nie solche Geräten besessen haben.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Problem mit Apple Geräte

Beitrag von Torsten1973 »

Also ich hab hier fast nur Apple-Geräte und selten mal Probleme. Aber wenn, dann richtig und bisher lag es meist an den Apple-Geräten, denn alle Android- und Windows-Geräte hatten die Probleme dann nicht.

@TE: Das WLAN verwaltest du in der Fritzbox unter WLAN - Funknetz. Bitte die erweiterte Ansicht einschalten.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5778
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Problem mit Apple Geräte

Beitrag von Besserwisser »

Torsten1973 hat geschrieben: 01.07.2018, 17:21 Also ich hab hier fast nur Apple-Geräte und selten mal Probleme. Aber wenn, dann richtig und bisher lag es meist an den Apple-Geräten, denn alle Android- und Windows-Geräte hatten die Probleme dann nicht.
Laßt euch von euren Geräten nicht verapplen.

:grin:
Oneiros
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2018, 13:17

Re: Problem mit Apple Geräte

Beitrag von Oneiros »

Torsten1973 hat geschrieben: 01.07.2018, 17:21 Also ich hab hier fast nur Apple-Geräte und selten mal Probleme. Aber wenn, dann richtig und bisher lag es meist an den Apple-Geräten, denn alle Android- und Windows-Geräte hatten die Probleme dann nicht.

@TE: Das WLAN verwaltest du in der Fritzbox unter WLAN - Funknetz. Bitte die erweiterte Ansicht einschalten.
Danke!
Das hat mich leider nicht weiter gebracht. Allerdings, habe ich ein Übersicht gefunden wo alle Geräte mit welchen Funksignal angemeldet sind.
[ externes Bild ]
Hast du vielleicht eine Idee wie ich alle Apple Geräte auf 5 GHz umstellen kann?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-07-01 um 18.50.16.png
Bildschirmfoto 2018-07-01 um 18.50.16.png (17.18 KiB) 2058 mal betrachtet
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Problem mit Apple Geräte

Beitrag von Torsten1973 »

Ja, indem du zu allererst den Netzen getrennte Namen gibst, bspw. 2,4 FRITZ!Box 6490 Cable und 5 FRITZ!Box 6490 Cable reicht schon. Das Passwort kann für beide gleich sein, das stört nicht. Wichtig ist, das du dann auswählen kannst, mit welchem Band sich die Geräte verbinden sollen, und es gibt auch keinen "Rückfall" auf das andere Band.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Problem mit Apple Geräte

Beitrag von Thyrael »

Ich hab den Thread mal verschoben.
Antworten