Router Infos in Datenbank als Website

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
routersnitch
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 23.07.2018, 14:02

Router Infos in Datenbank als Website

Beitrag von routersnitch »

Hallo,

zur Zeit hab ich gerade ein kleines Spaßprojekt. Ich habe eine Website hochgezogen, die Standardeinstellungen von Routern verrät. Ich weiß, dass es solche Seiten schon gibt, doch wollte ich meine eigene Gestaltung einfließen lassen und mich mit dem Thema PHP Programmierung beschäftigen und vertiefen.
Ich möchte die Datenbank dahinter befüllen und benötige noch mehr Router. Sie hat auch schon einige AVM Router, aber sicherlich nicht alle. Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen. Wenn sie euch gefällt, könnt ihr sie gerne teilen und solltet ihr Verbesserungsvorschläge haben, wär ich euch auch dankbar.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Router Infos in Datenbank als Website

Beitrag von VBE-Berlin »

Erst einmal ein schönes Projekt.
Das Erstellen ist das eine, jetzt mit Daten füllen das andere. Das Schwerste ist es aber, die Seite aktuell zu halten.
Ich hoffe, Du bleibst da auch dran.

Meine Anmerkungen:
- mit ist der obere Seitenteil zu frei von nutzbaren Informationen. Erst leer, dann große Überschrift, dann noch große Werbung. Das was man möchte, sieht man ohne scrollen kaum.
- auf den Unterseiten sind mit persönlich die Rechtecke zu groß. Wieder viel scrollen ohne eigentlichen Nutzen.

zum Inhalt:
die neueren Fritzboxen haben ein Kennwort, welches auf der Unterseite der Box steht. Ebenso haben sie eine zweite IP (Notfall-IP 169.254.1.1 )
Gerade, wenn man solche Seite aufsucht, benötigt man auch solche Informationen. Die Default-IP paßt bei mir z.B. bei keiner Box, da ich VPN betreibe.

wenn es keine Defualtpasswörter gibt, solltest Du auch dieses vermerken. <leer> irritiert da etwas
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Router Infos in Datenbank als Website

Beitrag von spooky »

Ok.de hat er ja schon, jetzt ist er hier... mal sehen welches Forum als nächstes dran ist.
waipu.tv
O2 1000/50
tomcat0074

Re: Router Infos in Datenbank als Website

Beitrag von tomcat0074 »

das jetzt mit den aktuellen Datenschutzregeln unter einen Hut zubekommen, ist bestimmt auch nicht einfach
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Router Infos in Datenbank als Website

Beitrag von VBE-Berlin »

tomcat0074 hat geschrieben: 24.07.2018, 08:30 das jetzt mit den aktuellen Datenschutzregeln unter einen Hut zubekommen, ist bestimmt auch nicht einfach
verstehe ich nicht. Die Daten der Router unterliegen ja nicht dem Datenschutz.
Ansonsten ist auf der Webseite eine Datenschutzerklärung vorhanden. und ein Kontakformular.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: Router Infos in Datenbank als Website

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

bin ich der einzige, der hier keinen Link findet?

Mfg
Hermann
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Router Infos in Datenbank als Website

Beitrag von robert_s »

hermann.a hat geschrieben: 24.07.2018, 16:10 Hallo,

bin ich der einzige, der hier keinen Link findet?
Den kann man aus dem Namen des TE ableiten.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Router Infos in Datenbank als Website

Beitrag von VBE-Berlin »

Muss ein Mod gelöscht haben. Da war mal ein Link.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
tomcat0074

Re: Router Infos in Datenbank als Website

Beitrag von tomcat0074 »