FRITZ!OS 7

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von in-need-for-speed »

Es ging um das 802.11r.
toontown
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 04.11.2013, 11:39

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von toontown »

Meine Vermutung hat sich bestätigt. Das Update mit dem Image der 6.87 ist fehlgeschlagen, da es älter als das OS 7 ist. Keine Ahnung wo jetzt wirklich der Wurm drinsteckt. Ist es das OS 7 oder irgendwas beim Laptop ? Meine beiden Konsolen erreichen per Wlan und 5 GHz immer die vollen 200 MBit, egal wann ich teste.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13443
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von spooky »

IP Phone Forum nachlesen, da kannst du über die Konsole der Fritzbox die Firmware Version ändern
waipu.tv
O2 1000/50
jzehm
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2012, 15:31

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von jzehm »

Also ich habe das Problem mit der beschränkten Downloadbandbreite auch, aber nur mit einem Laptop. Hier erreiche ich unter Linux und Windows 10 jeweils max. 15 MBit/s. Der Upload ist seltsamerweise nicht beeinträchtigt und liegt bei guten 50 MBit/s. Jeweils getestet mit Speedtest bei einem 200/50 Anschluss. Alle anderen Geräte haben volle Bandbreite. Ist im Übrigen auch nicht abhängig davon, an welchem Port der 6490 das Gerät angeschlossen ist.
Seltsam ist das schon.
toontown
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 04.11.2013, 11:39

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von toontown »

jzehm hat geschrieben: 04.10.2018, 09:19 Also ich habe das Problem mit der beschränkten Downloadbandbreite auch, aber nur mit einem Laptop. Hier erreiche ich unter Linux und Windows 10 jeweils max. 15 MBit/s. Der Upload ist seltsamerweise nicht beeinträchtigt und liegt bei guten 50 MBit/s. Jeweils getestet mit Speedtest bei einem 200/50 Anschluss. Alle anderen Geräte haben volle Bandbreite. Ist im Übrigen auch nicht abhängig davon, an welchem Port der 6490 das Gerät angeschlossen ist.
Seltsam ist das schon.
Wirklich seltsam. Also du bist nun der Dritte, (mich eingeschlossen), die sich melden mit plötzlichem Leistungsabfall nach OS 7 Update.
Mir ist noch aufgefallen: Nach Windowsstart und öffnen vom Arbeitsplatz steht unter Netzwerkadresse "AVM Fritz Mediaserver". War sonst auch bisher so. Aber jetzt merkte ich, dass es nach 30 Minuten verschwunden ist. Hab es 2x getestet. Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, war es sonst noch nie verschwunden. Warum nun jetzt ? Zusammenhang mit meinem Speedproblem ? Hat jemand vielleicht ne Erklärung oder Vermutung dafür ?
toontown
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 04.11.2013, 11:39

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von toontown »

@jzehm
Wäre es vielleicht möglich mal ein Dateidownload im Browser zu testen ?
Wenn ich z.B. von http://files.avast.com/iavs9x/avast_fre ... ffline.exe lade, hab ich ein Speed von etwa 5 MB/s und dauert ca. 1 Minute. Früher hatte ich dort 8-9 MB/s.
Beim Test von http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/tdf/libre ... in_x64.msi habe ich sogar nur etwa 1000 kb/s und dauert 4 Minuten. Und das ist von Seite zu Seite unterschiedlich mit dem Speed wo ich genau weiss, dass es dort sonst immer Vollspeed gab.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von Flole »

Ich hab das grad auch mal getestet: Bei der Avast Datei erreiche ich auch 5MB/s, vermutlich drosselt der Server da die einzelnen Downloads.
Bei der anderen Datei erreiche ich 2.5MB/s maximum.

Google Drive eignet sich hervorragend für speedtests, da wird nichts gedrosselt und mit entsprechender Anbindung erreicht man da auch über 1000Mbit/s.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von DarkStar »

Die beiden Server scheinen auch nicht besonders schnell zu liefern (bei beiden hab ich hier ca 20MB/s, bei einer 400mbits Leitung).
toontown
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 04.11.2013, 11:39

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von toontown »

Danke fürs testen. Aber jetzt bin ich doch etwas baff. Als ich das mit Google Drive las fiel mir ein, dass ich für meinen Bruder vor 4 Wochen ein paar 4K Demos für seinen neuen TV zum testen runtergeladen habe. Und diese Demos lagen auf Google Drive. Bin nun auf diese Seite gegangen und konnte mit 9-10 MB/s runterladen. Taskmanager zeigte ein Speed von 90 Mbit an. Ich also dann zu speedtest.net und der zeigt 21 Mbps an. Der "Tacho" geht dort bis 100 und ich hatte auch sonst früher dort vollen Ausschlag des Zeigers und zeigte mit dann auch zwischen 80 und 90 Mbps. Warum nun nur noch 20, egal welchen Server ich auswähle. Und bei Google Drive ist volle Leistung.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von DarkStar »

Speedtests sind nicht immer Aussagekräftig, weil deren eigene Server auch Ausgelastet sein können.

Nur mit Datei Downloads von wirklich schnellen Quellen kann man seine Leitung zuverlässig testen.