FRITZ!OS 7

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
toontown
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 04.11.2013, 11:39

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von toontown »

War aber früher doch auch volle Leistung dort. Hab auch schon bei wieistmeineip getestet. Und ich habe nun die Tage auch zu unterschiedlichen Zeiten gemessen, andere Server und immer ist bei 20 Schluss. Alles irgendwie merkwürdig.

edit: Könntet ihr vielleicht hier nochmal testen ? http://10gbit.winfuture.de/00fVbKFu7hcd ... pgrade.exe

Da hab ich nur rund 800 kb/s.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von spooky »

ich habe eine Vu+ am LAN hängen und wollte gerade eine Aufnahme auf den iMac übertragen, grotten langsam. Erst als ich von 1 Gbit/s auf 100 Mbit/s die LAN Schnittstelle einstellte, ging es wieder mit gewohnter Geschwindigkeit ( Der iMac ist per WLAN verbunden ), sprich ich brauche keine 300 Minuten für knapp 2 GB sondern nur 5-6 Minuten.

P.S. ich nutze eine eigene 6490
waipu.tv
O2 1000/50
jebeyer
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2018, 21:55

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von jebeyer »

Der Fehler siehe viewtopic.php?f=67&t=39463 wurde mir heute von AVM, nach Auswertung meiner Support-Daten bestätigt und konnte bei AVM reproduziert werden. Wird aber intern noch weiter untersucht. Ich hatte ja deswegen ein Support-Ticket bei AVM eröffnet. Und nachdem ich sehr oft durch Abschalten der Paketbeschleunigung in der FB , eine Verbesserung bzw. Stabilisierung erzielen konnte, empfiehlt AVM das momentan auch als temp. Workaround, bis auf Widerruf.
FB-Ansicht "erweitert" --> Inhalt -->FRITZ!Box Support--> Paketbeschleunigung --> Paketbeschleunigung aktiv -->Hardware-Beschleunigung aktiv, --> beides deaktivieren. Bei mir reicht manchmal auch nur "Ein/Ausschalten der Option. Man sollte aber beachten, das nach jedem Neustart der FB die Paketbeschleunigung wieder standardmäßig aktiviert wird. Lt. AVM sollten dadurch (Abschalten der Paketbeschleunigung), keine anderen Nachteile entstehen.
Auf alle Fälle mal testen. Da sich die Fehlersymptome, ja doch alle sehr ähneln. Mein Support-Ticket ist auch noch nicht geschlossen.
Zuletzt geändert von jebeyer am 04.10.2018, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von spooky »

jebeyer hat geschrieben: 04.10.2018, 18:32 Der Fehler siehe viewtopic.php?f=67&t=39463 wurde mir heute von AVM, nach Auswertung meiner Support-Daten bestätigt und konnte bei AVM reproduziert werden. Wird aber intern noch weiter untersucht. Ich hatte ja deswegen ein Support-Ticket bei AVM eröffnet. Und nachdem ich sehr oft durch Abschalten der Paketbeschleunigung in der FB , eine Verbesserung bzw. Stabilisierung erzielen konnte, empfiehlt AVM das momentan auch als temp. Workaround, bis auf Widerruf.
FB-Ansicht "erweitert" --> Inhalt --> Paketbeschleunigung --> Paketbeschleunigung aktiv -->Hardware-Beschleunigung aktiv, --> beides deaktivieren. Bei mir reicht manchmal auch nur "Ein/Ausschalten der Option. Man sollte aber beachten, das nach jedem Neustart der FB die Paketbeschleunigung wieder standardmäßig aktiviert wird. Lt. AVM sollten dadurch (Abschalten der Paketbeschleunigung), keine anderen Nachteile entstehen.
Auf alle Fälle mal testen. Da sich die Fehlersymptome, ja doch alle sehr ähneln. Mein Support-Ticket ist auch noch nicht geschlossen.
Gibt es die Paketbeschleunigung nur bei der 6590?
Ich finde das nicht bei der 6490... oder gibts da noch irgendein Untermenü?
Edit: Hab es gefunden: FritzBox Support.. da findet man das
Zuletzt geändert von spooky am 04.10.2018, 19:13, insgesamt 2-mal geändert.
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 340
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von d0M0L »

Was bringt die Aktivierung bzw Deaktivierung der Paketbeschleunigung eigentlich?
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
toontown
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 04.11.2013, 11:39

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von toontown »

Bei mit hat leider die Deaktivierung der Paketbeschleunigung nicht geholfen. Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Es ist echt komisch, dass bei jeglichen Speedtests von verschiedenen Seiten bei 20 Mbit einfach Schluss ist. Bei Google Drive kann ich mit Vollspeed laden und von anderen Seiten die vorher auch schnell waren lade ich jetzt mit vielleicht 800-1000 kb/s.
toontown
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 04.11.2013, 11:39

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von toontown »

Jeden Tag finde ich etwas anderes. Mir ist aufgefallen, dass in den Netzwerkeigenschaften bis auf meine Lan-Verbindung alle Geräte eine 169er IP haben, mein Lan noch weiterhin mit 192. Soweit ich mich belesen habe, vergibt Windows diese 169 Nummern wenn keine DHCP Adressen verfügbar sind. In der Fritzbox steht mein Laptop unter WLan auch noch mit 192 drin. Also muss ja etwas das Netzwerk durcheinander und verstellt haben. Auch habe ich bemerkt, dass die Windows Firewall von privat auf öffentlich gestellt wurde. Entweder war das beim Windowsupdate am Abend davor und dann beim Fritzboxupdate. Bis dahin war ja alles noch ok.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von Webmark »

Unter Linux passt alles.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Benutzeravatar
kissi
Fortgeschrittener
Beiträge: 364
Registriert: 05.10.2010, 16:37
Wohnort: inna Hauptstadt

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von kissi »

Hallo Zusammen,

auch ich habe am 28.09.18 das Update von OS7 auf meine Freie 6490 installiert und soweit
ist auch erst einmal alles o.k.

Seit Do. bemerkte ich u. a beim Surfen, dass sich viele Seiten langsamer öffnen und
Fotosdownloads aus meiner Onedrive-Cloud nun auch gefühlt ewig dauern.

Habe ab da dann mal wieder div. Speedmessungen auf meine 2 Standardseiten Speednettest und
direkt bei Vodafone Speedcheck ausgeführt.

Ich habe/hatte seit Monaten sonst immer ohne Probleme Fulldown-und Upload von 100/6
und jetzt :naughty: :confused: nur noch Download von max. 10-20 :wand: :shock: aber Upload weiter o.k. mit 6. :D

Die Ergebnisse seht ihr hier unten.
VKD-Speedcheck.JPG
VKD-Speedtests.JPG
Ich habe nun keine Ahnung ob das was mit dem OS7 zu tun hat oder evtl. andere Probleme sind,
da ich hier im Haus auch momentan kleine Empfangsprobleme mit Fernsehen habe.

Habe schon die hier genannten Ratschläge wie Paketbeschleunigung etc. und LAN in Greenmode ausgeführt,
aber hat nicht verändert.

Ciao 4 Now
KISSI
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VKD-Berlin 862 MHz - Vollausgebaut
Sony 65" XR-A90J + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-Entertainment+Cinema,-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 46" KDL-W-905a + Smit CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD
VKD-Telefon+Internet 100/6 Mbps / Freie FB-6490+Fon-MT-F+C4
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von spooky »

Wie mißt du denn? Per LAN oder WLAN?
Also mein iMac macht per WLAN die 200 laut meinem Tarif ohne Probleme.
Nutze freie 6490 mit FritzOS 7.
waipu.tv
O2 1000/50