FRITZ!Box 6590 LAN/Internet-Problem im "Power Mode"

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
nicm
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2018, 17:42

FRITZ!Box 6590 LAN/Internet-Problem im "Power Mode"

Beitrag von nicm »

Liebes Forum,

ich habe mit meiner neuen 6590 folgendes Problem:

Umgebung: FRITZ!Box 6590 (06.110-59869) Labor-Version
Vodafone Kabelanschuluss mit 100 MBit/s download und 50 Mbit/s upload
Im Heimnetz WLAN und LAN aktiv.

Grunsätzlich steht die volle vom Provider bereitgestellte Bandbreite zur Verfügung. Allerdings nicht für Geräte die per LAN-Kabel angeschlossen sind, wenn der "Power Mode" aktiviert ist.

Die Downloadrate aus dem Internet stellt sich wie folgt dar:

WLAN: 10 MB/s (-> in Ordnung)
LAN (Green Mode): 10 MB/s (-> in Ordnung)
LAN (Power Mode): 800 KB/s (-> viel zu kleiner Durschsatz)

Im LAN befinden sich ein Ubuntu-Server, ein Synology NAS und ein Macbook Pro. Die Messung wurde mit wget angestellt indem eine große Datei von einem Server geladen wurde. Sie lieferte beim Macbook auch unter Firefox das gleiche verhalten.

Innerhalb des LAN werden im "Power Mode" gute Durchsätze von 40 MB/s und mehr erreicht.

Das Problem bestand auch als ich die Firmware-Version 6.87 im Einsatz hatte.

Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich es lösen kann?
Vielen Dank
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: FRITZ!Box 6590 LAN/Internet-Problem im "Power Mode"

Beitrag von VBE-Berlin »

Ich verstehe Dein Problem nicht.

Im Green Mode läuft alles so, wie Du es möchtest.
Warum läßt Du es dann nicht so?

Du hast zwar recht, dass es im Power Mode so sein müßte, aber wenn ich eine Einstellung habe, in der alles geht, ist mir für alles weitere meine Zeit zu schade ;-)
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
nicm
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2018, 17:42

Re: FRITZ!Box 6590 LAN/Internet-Problem im "Power Mode"

Beitrag von nicm »

VBE-Berlin hat geschrieben: 30.07.2018, 17:52
Im Green Mode läuft alles so, wie Du es möchtest.
Warum läßt Du es dann nicht so?
Ja, als "work around" ist das OK. Dauerhaft möchte ich aber innerhalb des LAN sehr gern den vollen GBit-Durchsatz haben.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: FRITZ!Box 6590 LAN/Internet-Problem im "Power Mode"

Beitrag von VBE-Berlin »

nicm hat geschrieben: 30.07.2018, 17:56 Ja, als "work around" ist das OK. Dauerhaft möchte ich aber innerhalb des LAN sehr gern den vollen GBit-Durchsatz haben.
das heißt also, innerhalb des LAN macht die Einstellung genau das was sie soll.

Dann verstehe ich es besser.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
nicm
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2018, 17:42

Re: FRITZ!Box 6590 LAN/Internet-Problem im "Power Mode"

Beitrag von nicm »

VBE-Berlin hat geschrieben: 30.07.2018, 18:05
das heißt also, innerhalb des LAN macht die Einstellung genau das was sie soll.
Exakt. So ist es.
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 341
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: FRITZ!Box 6590 LAN/Internet-Problem im "Power Mode"

Beitrag von d0M0L »

Bei einer Laborware, kann es schon mal zu aolchen Fehlern kommen.
Du solltest den Fehler an AVM melden.
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
nicm
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2018, 17:42

Re: FRITZ!Box 6590 LAN/Internet-Problem im "Power Mode"

Beitrag von nicm »

d0M0L hat geschrieben: 30.07.2018, 19:02 Bei einer Laborware, kann es schon mal zu aolchen Fehlern kommen.
Du solltest den Fehler an AVM melden.
Das Problem besteht auch in der Firmware 6.87. Ich habe es AVM gemeldet aber noch keine Antwort erhalten.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: FRITZ!Box 6590 LAN/Internet-Problem im "Power Mode"

Beitrag von Torsten1973 »

Welches Gerät ist denn betroffen? Welche Verbindung wird zwischen dem Gerät und der Fritzbox ausgehandelt? Ggfs. auch mal die LAN-Verbindung im Gerät manuell auf Gigabit-Full Duplex umstellen, das hat bei einem meiner Rechner geholfen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FRITZ!Box 6590 LAN/Internet-Problem im "Power Mode"

Beitrag von robert_s »

nicm hat geschrieben: 30.07.2018, 17:49 Innerhalb des LAN werden im "Power Mode" gute Durchsätze von 40 MB/s und mehr erreicht.
Das sind für Gigabit-Ethernet keine guten Durchsätze, da müssten >100MB/s drin sein.

Möglicherweise ist Deine LAN-Verkabelung defekt oder nicht für Gigabit geeignet.

Als erstes könntest Du es mit einem "frischen" Cat. 5e (oder besser) Patchkabel direkt zwischen der 6590 und einem PC/Laptop probieren. Was kommt bei speedtest.net dann heraus?
nicm
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2018, 17:42

Re: FRITZ!Box 6590 LAN/Internet-Problem im "Power Mode"

Beitrag von nicm »

Danke Torsten und Robert für Eure Anregungen.

Ich habe per Kabel gewöhnlich den Ubuntu-Server, das Synology-Nas und einen Drucker mit der Fritzbox verbunden. Testweise jetzt auch das Laptop. Das selbe Setup mit den selben Kabeln machte mit der 6490 von Kabel Deutschland keine Probleme.

Die Download-Raten sind beim Server, beim NAS und beim Laptop gleichermaßen schlecht. Speedtest mit Laptop: http://www.speedtest.net/de/result/7512763207

Testweise habe ich nun mit nagelneuem Kabel das Laptop angeschlossen und alles andere abgesteckt. Erfreuliches Ergebnis: http://www.speedtest.net/de/result/7512725903 . Das selbe Ergebnis ließ sich auch am Laptop mit den anderen Kabeln erzielen. Außerdem haben NAS und Server wenn sie allein eingesteckt waren die gleichen guten Ergebnisse gliefert. Auch mit jeweils allen Kabeln.

Nachden ich aber wieder alle Geräte angeschlossen habe, waren die Datenraten beim Download wieder schlecht.