Faxdrucker einrichten bei FritzBox 7490 mit KD

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Schulle161
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 01.04.2018, 09:48

Faxdrucker einrichten bei FritzBox 7490 mit KD

Beitrag von Schulle161 »

Hallo,

ich habe Vodafone Kabel Deutschland und als Router die Fritzbox 7490.
Meine frage ist:

Wie schliese und richte ich mein Faxdrucker ein? Kann man das nur mit der einen eingerichteten Telefonnummer machen oder geht es auch mit der 2. ?


Danke euch schonmal !!!!
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Faxdrucker einrichten bei FritzBox 7490 mit KD

Beitrag von reneromann »

Mit einer 7490 hinter dem Standard-Leihgerät? Da geht nur eine Rufnummer, weil du das Signal ja analog einschleifst...

Wenn du mehr haben willst, musst du schon auf die HomeBoxen oder eine Kabel-Fritzbox wechseln - nur dort bekommst du die Rufnummern aufgesplittet (und erst mit der Homebox-Option die 2. Amtsleitung, die du für gleichzeitiges Telefonieren und Faxen benötigen würdest).
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Faxdrucker einrichten bei FritzBox 7490 mit KD

Beitrag von AndreasNRW »

reneromann hat geschrieben: 09.09.2018, 20:52 Mit einer 7490 hinter dem Standard-Leihgerät? Da geht nur eine Rufnummer, weil du das Signal ja analog einschleifst...

Wenn du mehr haben willst, musst du schon auf die HomeBoxen oder eine Kabel-Fritzbox wechseln - nur dort bekommst du die Rufnummern aufgesplittet (und erst mit der Homebox-Option die 2. Amtsleitung, die du für gleichzeitiges Telefonieren und Faxen benötigen würdest).
Oder eine weitere Rufnummer bei z.B. Sipgate buchen, die kann man dann in der 7490 zusätzlich für z.B. Fax benutzen :fahne:
tomcat0074

Re: Faxdrucker einrichten bei FritzBox 7490 mit KD

Beitrag von tomcat0074 »

schau mal hier oder hier
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Faxdrucker einrichten bei FritzBox 7490 mit KD

Beitrag von VBE-Berlin »

AndreasNRW hat geschrieben: 09.09.2018, 21:25 Oder eine weitere Rufnummer bei z.B. Sipgate buchen, die kann man dann in der 7490 zusätzlich für z.B. Fax benutzen
dann kann man da aber auch gleich den Faxservice buchen und ist damit weit flexibler.

Mittlerweile will aber fast gar keiner mehr ein Fax angeschlossen haben. Fast nur noch Anwälte und Personen ohne Internet wollen noch faxen.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
tehabe
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 11.12.2013, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Re: Faxdrucker einrichten bei FritzBox 7490 mit KD

Beitrag von tehabe »

Kann man nicht auch einfach die Faxfunktion in der Fritzbox nehmen? Dann entsteht beim Empfang immerhin kein Papiermüll mehr. Für den Mac existiert sogar eine kleine Anwendung, um dann über die Fritzbox Faxe zu versenden, was sogar gut funktioniert.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Faxdrucker einrichten bei FritzBox 7490 mit KD

Beitrag von spooky »

für die integrierte Faxfunktion wird eine Rufnummer benötigt, die nicht für Telefonie eingesetzt wird.
waipu.tv
O2 1000/50
Schulle161
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 01.04.2018, 09:48

Re: Faxdrucker einrichten bei FritzBox 7490 mit KD

Beitrag von Schulle161 »

Ja genau eine die hinter dem Leihgerät angeschlossen ist.
Dachte ich mir schon fast das es nicht geht. Werd mir dann wohl demnächst irgendwann mal die 6490 zulegen.
Aber beim Kauf der 6490 muss ich auch nicht etwas wegen der Seriennummer beachten.?

Ab und an braucht man mal das Fax.

Danke an allen für die Antworten
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Faxdrucker einrichten bei FritzBox 7490 mit KD

Beitrag von reneromann »

Die 6490 muss die Artikelnummer endend auf 2778 haben...
Alle anderen Boxen sind ehem. Providergeräte.
Schulle161
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 01.04.2018, 09:48

Re: Faxdrucker einrichten bei FritzBox 7490 mit KD

Beitrag von Schulle161 »

Ah ja genau da war es. Super danke dir!