Fritzbox 7590 hinter KD-Kabelmodem: Telefonie funktioniert nicht

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Fritzbox 7590 hinter KD-Kabelmodem: Telefonie funktioniert nicht

Beitrag von NE3_Technician »

Matz hat geschrieben: 09.02.2019, 18:31 Es hat funktioniert!!!!!

1000 Dank an Alle! Ich hoffe ich bin Euch nicht zu sehr auf die Nerven gegangen!

Hier als Bild der belegungsplan für die Beiden Adapter.

Umbau hat geklappt :)

Euch ein tolles Wochenende

Gruß

Matz
Danke für das ausführliche feedback !!
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Royma_kaay
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2019, 17:12

Re: Fritzbox 7590 hinter KD-Kabelmodem: Telefonie funktioniert nicht

Beitrag von Royma_kaay »

Hallo,

Bevor ich jetzt einen neuen Thread auf mache, hab ich mir gedacht, poste ich hier rein.

Ich habe auch vor die 7590 an dem Arris DOCSIS 3.1 Router mit einer 1000er Leitung anzuschließen. Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen:

1. ich weiß dass man mit dem Telefon ein bisschen rumfrickeln muss zwecks Y-Kabel etc. Verliere ich aber damit irgendwelche Funktionen/Vorteile gegenüber einer „normalen“ Konfiguration?

2. Natürlich verbinde ich die FB mit nem CAT 6 Kabel mit dem Arris. Die Frage ist aber wie viel Bandbreite da übrig bleibt ?

3. wie stabil ist der Arris Router im Bridge Mode ? Alle der Leute mit dem Arris Router die ich kenne haben generell Probleme damit(Internetabbrüche, Wlan Probeleme etc. )

4. wie verhält es sich dann mit erreichbar kein von außen ? Benötige ich trotzdem eine IPv4 anstatt einem DSLite um von außen auf meine Geräte zugreifen zu können ?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Fritzbox 7590 hinter KD-Kabelmodem: Telefonie funktioniert nicht

Beitrag von Skykeeper »

Verkauf die 7590 und kauf dir sobald verfügbar eine 6591 oder miete eine 6591 dann brauchst du das Arris Modem nicht.
Royma_kaay
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2019, 17:12

Re: Fritzbox 7590 hinter KD-Kabelmodem: Telefonie funktioniert nicht

Beitrag von Royma_kaay »

Habe mir jetzt überlegt die 6591 zu mieten solange sie nicht so zu haben ist. Kann ich dann die Fritzbox monatlich kündigen und die alte Kabelbox wieder zurück bekommen ?
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Fritzbox 7590 hinter KD-Kabelmodem: Telefonie funktioniert nicht

Beitrag von Skykeeper »

Ja kostet jedesmal aber 30€
kmfrank
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2022, 16:42

Re: Fritzbox 7590 hinter KD-Kabelmodem: Telefonie funktioniert nicht

Beitrag von kmfrank »

Hallo Zusammen,

mein FritzFon will am Kabelrouter nicht telefonieren.

In der Fritzbox 7590 mit aktueller Software ist "Festnetz aktiv" angehakt die Telefonnummer ist richtig aber unter Telefonie > eigene Rufnummer steht der Status auf grau, nicht grün. Wenn ich den Festnetzanschluß anrufe ist sofort besetzt, wenn ich vom Festnetz anrufe ist auch sofort besetzt besetzt. Es ist kein Wählton zu hören. Die Fritzbox ist mit DOCSIS per WAN - LAN1 Verbunden Internet einwandfrei.

Das Y-Kabel ist in der Fritzbox im Anschluß DSL angeschlossen und mit dem Docsis 3.1 (ganz neu) über die Adapter TAE mit dem Anschluß Tel 1 verbunden. Die Phone LED blinkt weiß, in einer bestimmten Reihenfolge. Der Telefonstatus im DOCSIS sagt Anschluss besetzt aufgelegt. Status betriebsbereit, nicht registriert. Wenn ich ein Telefon direkt an den den Docsis anschließe, geht das Telefon. Es ist kein Bridge Mode aktiviert.

Was mache ich falsch?

Da ich mit meinen alten Zugangsdaten nicht mehr rein gekommen bin, habe ich mich neu registriert 8)

LG
Michael
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Fritzbox 7590 hinter KD-Kabelmodem: Telefonie funktioniert nicht

Beitrag von Tom_123 »

Hallo Michael,

ist die Verkabelung wie folgt realisiert?
Telefonie_Y-Kabel.JPG
Wichtig! Bitte auf die Farbe der Kabelenden und des TAE -> RJ45 Adapters achten.
kmfrank
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2022, 16:42

Re: Fritzbox 7590 hinter KD-Kabelmodem: Telefonie funktioniert nicht

Beitrag von kmfrank »

Hallo Tom,

ja ist so angeschlossen. Habe hier alle in Frage kommende Einträge gelesen und angewendet. Viele Videos zur Telefonie an der Fritzbox gesehen.

Habe verschiedene TAE Adapterarten getesttet, mit und ohne Kabelschwanz.
Bin echt ratlos.
20220205_204816.jpg
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Fritzbox 7590 hinter KD-Kabelmodem: Telefonie funktioniert nicht

Beitrag von Flole »

Wenn der Adapter nicht die richtigen Pins am Stecker benutzt wird es nicht funktionieren....
kmfrank
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2022, 16:42

Re: Fritzbox 7590 hinter KD-Kabelmodem: Telefonie funktioniert nicht

Beitrag von kmfrank »

Hallo Zusammen,
:? alles neu gekaufte Kabel.
Denke das die Belegung der Kabel genormt sind?

Werde morgen mal versuchen die Kabel duchzuklingeln.
Antworten