FB 6590 und Probleme über Probleme

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
skyfanboy
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2018, 12:14

FB 6590 und Probleme über Probleme

Beitrag von skyfanboy »

Hallo Forum,
das ist mein erster Beitrag hier da ich erst seit kurzem Kabelkunde bin und mir eine 6590 gekauft habe. Ich habe den 200er Tarif, habe aber im Downlaod niemals diese Geschwindigkeit erreicht, was viel mehr nervt, sind häufige Aussetzer im Download, beim Streamen (netflix) oder YT-Schauen. Da ich einstellungstechnisch nichts an der FB gemacht habe, schicke ich einfach mal die Modemwerte mit der großen Bitte an die Experten hier, was ich den tun soll.
Screenshot 2018-09-17 12.01.43.png
Ganz lieben Dank, Euer Skyfanboy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: FB 6590 und Probleme über Probleme

Beitrag von kabelhunter »

Die Modemwerte sind gut . Hast Du nur 14 DS-Kanäle ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
skyfanboy
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2018, 12:14

Re: FB 6590 und Probleme über Probleme

Beitrag von skyfanboy »

kabelhunter hat geschrieben: 17.09.2018, 12:36 Die Modemwerte sind gut . Hast Du nur 14 DS-Kanäle ?
Falls es keine zweite Seite gibt: Ja, ich habe nur 14 Kanäle. Schlimm?
skyfanboy
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2018, 12:14

Re: FB 6590 und Probleme über Probleme

Beitrag von skyfanboy »

Obwohl, in der ersten Übersicht steht folgendes:
Screenshot 2018-09-17 13.05.45.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
skyfanboy
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2018, 12:14

Re: FB 6590 und Probleme über Probleme

Beitrag von skyfanboy »

Sorry, ich sag ja ich kenne mich nicht aus. Musste zur Seite scrollen, hier nun alle Kanäle:
Screenshot 2018-09-17 13.07.50.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: FB 6590 und Probleme über Probleme

Beitrag von kabelhunter »

Der DS-Kanal 24 ist im Pegel etwas niedrig und hat ein zu schlechtes MSE . Die Ursache könnten Störungen durch LTE sein .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: FB 6590 und Probleme über Probleme

Beitrag von in-need-for-speed »

Also die SNR alias MSE Werte sind fast alle sehr gut, der Pegel auch. Der HAV hat zwar etwas viel Entzerrung drauf {die unteren Frequenzen haben weniger Pegel als die oberen}, aber wer weiss was noch für Dosen hinter Deiner hängen oder an einem längeren Strang in der gleichen Hausanlage hängen.

Was nicht in Ordnung ist, sind die vielen nicht korrigierbaren Fehler (besonders im Verhältnis zu den korrigierbaren)!

Ausserdem scheint es bei 818MHz leichte und bei 786-794MHz sehr leichte LTE800-Einstrahlungen zu geben. {Die müssen nicht vor Ort in deiner Hausanlage passieren, könnte aber sein.}

Auffällig ist auch der 4dB Unterschied zwischen den 4 Downstreamkanälen {2-3dB wären noch normal}. Zusmmen mit den nicht korrigierbaren Fehlern könnte das für eine NE3-Störung sprechen.

Sicherheitshalber, solltest Du als erstes mal das Modemkabel gegen ein sehr gutes mit >=120dB Schirmung (mind. 3-fach geschirmt) tauschen. Oft kamen solche Störungen auch von einem defekten Modemkabel.


Hast Du übrigens eine echte MultiMedia-Dose (kurz MMD) oder eine normale TV-Dose mit Aufsteckadapter vor dem Modem?
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: FB 6590 und Probleme über Probleme

Beitrag von in-need-for-speed »

kabelhunter hat geschrieben: 17.09.2018, 14:34 Der DS-Kanal 24 ist im Pegel etwas niedrig und hat ein zu schlechtes MSE . Die Ursache könnten Störungen durch LTE sein .
Das 31,x dB für QAM64 Kanäle zu wenig wäre, wäre mir neu. Aber die 818MHz wären schon ein Hinweis auf eine LT800-Mast der telekom (und die etwas schlechteren MSE Werte auf 786-794MHz auf einen weiter entfernten starken LTE800-Mast von O2).
skyfanboy
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2018, 12:14

Re: FB 6590 und Probleme über Probleme

Beitrag von skyfanboy »

Hallo
danke für Eure Antworten.

Ich habe jetzt mal ein hochabgeschirmtes (4-fach) Modemkabel bestellt. Die Dose ist eine MM-Dose.
Ich berichte nach Austausch des Kabels.

Gruß vom Skyfanboy
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: FB 6590 und Probleme über Probleme

Beitrag von in-need-for-speed »

4-fach geschirmt KDG 1 TS 151 oder mit >120dB?



Nachtrag:
in-need-for-speed hat geschrieben: 17.09.2018, 14:50 Auffällig ist auch der 4dB Unterschied zwischen den 4 Downstreamkanälen {2-3dB wären noch normal}. Zusmmen mit den nicht korrigierbaren Fehlern könnte das für eine NE3-Störung sprechen.
Gemeint war natürlich:'... zwischen den 4 Upstreamkanälen ...'
Tja, manchmal Tippen die Finger was Anderes, als der Kopf denkt.