Firewall in FritzBox 6490 Cable abschalten ?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Werniman
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2018, 08:48

Firewall in FritzBox 6490 Cable abschalten ?

Beitrag von Werniman »

Hallo!
Eigentlich nutzen wir im Firmenumfeld lauter Lancom-Router. Leider scheint Lancom keine Cable-Router im Programm zu haben, daher hängt momentan eine Fritzbox 6490 Cable am Kabelanschluß einer neu eingerichteten Außenstelle. Die soll aber eigentlich nicht als Router genutzt werden,sondern mehr oder weniger nur als Modem,d.h. wir wollen noch einen anderen Router dahinterhängen, der dann das Netzwerk dieser Außenstelle verwaltet. Rein technisch sind die Lancom-Geräte auch in der Lage, nicht ihr eigenes Modem,sondern auch einen PPPoE-Anschluß zu nutzen. Meine Frage: Früher gabs bei Fritz-Box-Routern immer sowas wie einen Exposed-Host-Mode, der quasi den gesamten Internetverkehr "ungefiltert" an die LAN-Anschlüsse weitergab. Gibts sowas bei der 6490 nicht mehr ? Ich frage speziell deswegen, weil ich keine besondere Lust habe, gleich 2 Firewalls (im Lancom UND der Fritzbox) konfigurieren zu müssen und die Firewalleinstellungsmöglichkeiten der Fritzbox ja eher rudimentär sind. Kann ich die Firewall in der Fritzbox irgendwie komplett abschalten ?
robert_s
Insider
Beiträge: 7278
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Firewall in FritzBox 6490 Cable abschalten ?

Beitrag von robert_s »

Ist das ein Anschluss mit oder ohne Telefonie? Ist die 6490 ein Leihgerät oder ein eigenes?

Wenn Telefonie unwichtig ist und die 6490 eine eigene, könntest Du den Leihrouter wieder anschliessen und im Kundencenter in den "Bridge Modus" versetzen.
Werniman
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2018, 08:48

Re: Firewall in FritzBox 6490 Cable abschalten ?

Beitrag von Werniman »

Das ist meines Wissens ein reiner Internetanschluß,d.h. ohne Telefonieoption. Die Telefonie für diese Außenstelle wird (wie bei all unseren Außenstellen) letztendlich über eine VPN-Verbindung an der Telefonanlage in der Zentrale realisiert. Ob das ein Leihgerät ist, weiß ich leider nicht.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Firewall in FritzBox 6490 Cable abschalten ?

Beitrag von in-need-for-speed »

Bei den Kabel-Fritten gibt's den Bridgeport Modus {leider aber nicht bei allen Provider-Firmware-Varianten}. Am Bridgeport wird das Vodafone KDG WAN über die transparente Modem-Bridge zu einem bestimmten Ethernet Port der Fritte durchgereicht.

Es ist ähnlich wie bei den normalen Providerroutern der Bridgemode, dort wird aber die komplette Routerlogik abgeschaltet, der Rest verhält sich wie ein Kabel-Modem und (meist) zu 2 beliebigen Ethernetports am Gerät wird das WAN durchgereicht. {Der nachgeschaltete Router sollte dann trotzdem an Lan1 hängen.}


Alternativ könnte man auch als echtes Kabel-Modem das Technicolor TC4400 vorm Lancom nehmen, falls man es bei Vodafone KDG angemeldet kriegt. {Die sind da bockig, je nach Firmware.} Das wäre die Optimallösung, wenn's klappt.


Nachtrag: Ich finde aber gerade keine Anleitung bei AVM zum Bridgeport Modus. Nicht, das die das auch noch gestrichen haben.
Die Anleitung zur 6360 Cable ist hier:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/
Evtl. geht es bei der 6490 Cable doch nurnoch über exposed host:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Firewall in FritzBox 6490 Cable abschalten ?

Beitrag von reneromann »

Wenn es ein reiner Internet-Business-Tarif ist, dann solltest du mit dem Standardrouter (da gibt's dann auch keine Option für eine Leih-Fritzbox) und dem Bridge-Modus am Besten fahren.
sunday888
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 10.02.2018, 08:22

Re: Firewall in FritzBox 6490 Cable abschalten ?

Beitrag von sunday888 »

Bei meiner Kabelbox kann man ein Gerät zu einem Exposed Host machen:
Clipboard.jpg
Nachtrag: Ich habe die Vodafone Leihbox und kein gekauftes Gerät.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.