Fritzbox 7490 hinter Kabelmodem - Telefon einrichten

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
miwo85
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2018, 20:37

Fritzbox 7490 hinter Kabelmodem - Telefon einrichten

Beitrag von miwo85 »

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe meine Fritzbox 7490 über Lan Kabel an mein Kabelmodem von Vodafone angeschlossen und hat Internetzugriff über das Kabelmodem. Das funktioniert auch alles ohne Probleme. Ich habe von Vodafone 2 Festnetznummern bekommen. Da ich ein DECT Telefon habe, möchte ich gerne über die Fritzbox über die 2 Nummern telefonieren.

Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen was ich genau machen muss damit ich über die Fritzbox telefonieren kann.

Danke
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 7490 hinter Kabelmodem - Telefon einrichten

Beitrag von spooky »

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... efonieren/

Punkt 2 gilt für dich und du kannst nur 1 Rufnummer mit der Fritzbox nutzen
waipu.tv
O2 1000/50
miwo85
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2018, 20:37

Re: Fritzbox 7490 hinter Kabelmodem - Telefon einrichten

Beitrag von miwo85 »

spooky hat geschrieben: 28.09.2018, 20:56 https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... efonieren/

Punkt 2 gilt für dich und du kannst nur 1 Rufnummer mit der Fritzbox nutzen
Danke.

hat geklappt. Jetzt habe ich aber schon das nächste Problem. Ich möchte wenn jemand die Festnetznummer anruft, den Anruf auf mein Handy umleiten. Habe bei Rufumleitung auch alles soweit eingegeben, doch leider funktioniert das irgendwie nicht. Das Handy klingelt nicht.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Fritzbox 7490 hinter Kabelmodem - Telefon einrichten

Beitrag von Torsten1973 »

Das kann ja nicht klappen, da du nur eine Leitung hast. Ist die belegt, kann ja kein zweiter Anruf aufgebaut werden. Dazu müsstest du dann schon die Homebox-Option (mit der VFKDG-6490) buchen. Da hast du dann 2 Leitungen und mehrere Nummern.
miwo85
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2018, 20:37

Re: Fritzbox 7490 hinter Kabelmodem - Telefon einrichten

Beitrag von miwo85 »

Torsten1973 hat geschrieben: 28.09.2018, 21:12 Das kann ja nicht klappen, da du nur eine Leitung hast. Ist die belegt, kann ja kein zweiter Anruf aufgebaut werden. Dazu müsstest du dann schon die Homebox-Option (mit der VFKDG-6490) buchen. Da hast du dann 2 Leitungen und mehrere Nummern.
Muss ich diese Homebox Option dazu buchen oder würde es reichen wenn ich mir eine Fritzbox 6490 cable kaufe?
Lutze

Re: Fritzbox 7490 hinter Kabelmodem - Telefon einrichten

Beitrag von Lutze »

miwo85 hat geschrieben: 28.09.2018, 21:10Ich möchte wenn jemand die Festnetznummer anruft, den Anruf auf mein Handy umleiten. Habe bei Rufumleitung auch alles soweit eingegeben, doch leider funktioniert das irgendwie nicht. Das Handy klingelt nicht.
Kannst du im Kundencenter aktivieren und dort verschiedene Einstellungen wählen. Zum Beispiel das Festnetztelefon und Handy parallel klingeln oder das die Umleitung verzögert auf das Handy geht.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox 7490 hinter Kabelmodem - Telefon einrichten

Beitrag von reneromann »

miwo85 hat geschrieben: 28.09.2018, 21:21
Torsten1973 hat geschrieben: 28.09.2018, 21:12 Das kann ja nicht klappen, da du nur eine Leitung hast. Ist die belegt, kann ja kein zweiter Anruf aufgebaut werden. Dazu müsstest du dann schon die Homebox-Option (mit der VFKDG-6490) buchen. Da hast du dann 2 Leitungen und mehrere Nummern.
Muss ich diese Homebox Option dazu buchen oder würde es reichen wenn ich mir eine Fritzbox 6490 cable kaufe?
Offiziell brauchst du die HB-Option, weil nur mit HB-Option eine 2. Leitung bereitgestellt wird.
Man munkelt aber, dass VF derzeit beim Einsatz eigener Hardware noch nicht so hart beschränkt - aber drauf verlassen würde ich mich nicht. Im Zweifel können sie dich später auch "zurechtstutzen".

Wie Lutze jedoch schrieb, kannst du direkt im Kundencenter entsprechende Rufweiterleitungen aktivieren - eine vollständige Rufumleitung (sofort) per *41<Rufnummer> + Anruf; Aufheben mit *42 + Anruf.
tesme33
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 27.08.2010, 12:18

Re: Fritzbox 7490 hinter Kabelmodem - Telefon einrichten

Beitrag von tesme33 »

Oder man holt sich einen kostenlosen Sipgate account und macht dies zu seiner offiziellen externen Nummer (e.g. für Anrufer).
Rausrufen kann man ja immer noch über den aktuellen DSL/Kabel Provider, da dort meist die Flatrate dabei ist.
Mache ich seit 10 Jahren und man hat beim Wechsel nie Portierungsstress. Da man nicht portiert !

Gruss
VF 1000/50
FB6660 - 7.39-101542 BETA - Freie Version
https://www.speedtest.net/result/9290959521 (6660)
http://www.dslreports.com/speedtest/66469855
sergiobarron
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2011, 11:59

Re: Fritzbox 7490 hinter Kabelmodem - Telefon einrichten

Beitrag von sergiobarron »

Hallo,

ich benötige bitte Eure Hilfe:

Ich habe meine FritzBox erfolgreich hinter dem Kabelmodem arris TG3442DE von Vodafone zum Laufen gebracht, was internet angeht. Nur mit der Telefonie stelle ich mich besonders schlau an. Verbunden habe ich die FB mit dem Modem über Y-Kabel RJ45 von Tel. Anschluss 1 am Arris an DSL/TEL an der Fritzbox. Ich habe die Nummer angemeldet und auch Festnetztelefonie eingeschaltet. Dennoch, Telefonie ist in der Bedienoberfläche ausgegraut. Hinweis: Ich habe nur eine Nummer.

Was mache ich Falsch?

Danke im Voraus für Eure Unterstützung!

Miguel
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox 7490 hinter Kabelmodem - Telefon einrichten

Beitrag von reneromann »

Kann die Fritte denn überhaupt am analogen Anschluss eingesetzt werden, d.h. unterstützt sie die analoge Einspeisung?
Und hast du wirklich das ganze Adaptergebammsel genutzt?

Also:
RJ11-Tel1-Buchse des Kabel"modems" -> RJ11-TAE-Adapter -> TAE-Aufsteckadapter (TEL) für das mit TEL beschriftete Ende des Y-Kabels -> Y-Kabel (Tel-Ende) zu DSL-Ende -> DSL-Buchse in der Fritte

Und ja, du kannst nur genau eine Rufnummer in der Fritte eingeben - andere Nummern funktionieren definitiv nicht.