Arris 3442

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Frankyboybo
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.09.2018, 15:45

Arris 3442

Beitrag von Frankyboybo »

Hi zusammen bin neu hier und bei Vodafone.

Habe mir eine 100 Leitung mit einen Arris 3442 WLAN Router geholt und habe jetzt ein Problem mit dem ich nicht klar komme.
Ich kann keinen switch an den Router anschließen .
Habe es probiert aber ich komme nicht in Internet .
Ich hab den switch auf der ersten lan Buchse angeschlossen.
Könnt ich mir sagen was ich machen muss damit ich über den switch mehrere Geräte zb. Heizung Photovoltaik Anlage anschließen kann.
Bin dankbar für jeden hilfreichen Tipp .
Bin leider nicht der PC Profi :confused:
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Arris 3442

Beitrag von robert_s »

Zu wenig Informationen. Mit nur einem Router und einem Switch kannst Du das Internet offensichtlich nicht nutzen.

Hast Du einen PC? Und kannst Du mit dem das Internet nutzen, wenn Du dessen Ethernet-Anschluss mit LAN-Port 1 am Arris TG3442DE verbindest?

Wenn das klappt, ein Kabel vom LAN-Port 2 am Arris an einen der Ports am Switch - an dem erst einmal nichts weiter, außer dem Stromanschluss. Geht das Internet am PC am LAN-Port 1 am Arris dann immer noch? Dann stecke mal das Kabel vom LAN-Port 1 am Arris an einen der Ports am Switch um, sodass Du eine Strecke PC - Switch - Arris hast. Geht das Internet am PC dann?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Arris 3442

Beitrag von reneromann »

Wichtig: NICHT den Bridge-Modus aktivieren!
Frankyboybo
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.09.2018, 15:45

Re: Arris 3442

Beitrag von Frankyboybo »

Ok danke für die Infos.

Also ich benutze einen Laptop ( ohne WLAN )
Der funktioniert an allen 4 Eingänge des Kabel Router ich bekomme auch die Anzeige port aktiv angezeigt .
Wenn ich das Ethernet Kabel vom switch der bei mir im keller steht reinste egal in welche Buchs bekomme ich die Meldung inaktiver Port.
Hab jetzt das Kabel vom switch im erste Port des Routers bin dann mit dem lapi in den Keller und hab das Kabel das vom switch nach oben geht in den lapi gesteckt Internet geht. Auch mit aktvier Port Anzeige.
Danach hab ich das Kabel wieder in den switch gesteckt und NUR den lapi angeschlossen am switch auf jeden Eingang und komme nicht ins Internet.
Hat aber alles davor funktioniert.
Hatte ein Kabel Modem mit einen d link WLAN Router da war der switch angeschlossen und alles ging .

Gr. Franky
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Arris 3442

Beitrag von reneromann »

Könnte es sein, dass du einen Gigabit-Switch verwendest -und- dein alter DLink-Router kein Gigabit konnte -und- dein Netzwerkkabel nicht gigabittauglich ist?

Wenn dein Switch im Keller beim Stecken des LAN-Kabels zum Router keinen Link anzeigt (also die entsprechende(n) LED(s) am Switch aus bleiben), ist es kein Wunder, dass keines der daran angeschlossenen Geräte in's Internet kommt - weil die Kabelverbindung zum Router "defekt" ist.
Frankyboybo
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.09.2018, 15:45

Re: Arris 3442

Beitrag von Frankyboybo »

Ok
Wie finde ich das raus ob das Kabel
( Netzwerkkabel gigabittauglich ) ist .
Also das Kabel funktioniert wenn ich den Laptop dranhänge .
Gibt es da Tester mit dem man es testen kann ?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Arris 3442

Beitrag von reneromann »

Ja, es gibt Tester, jedoch sind die, die wirklich gut sind, nicht günstig...

Schau einfach mal, was dein PC für eine Geschwindigkeit anzeigt, wenn du das Kabel verwendest. Ein sicheres Zeichen für ein defektes Kabel wäre es, wenn dein PC an dem Kabel als Geschwindigkeit nicht 1 GBit/s anzeigt, sondern z.B. nur 100 MBit/s oder sogar nur 10 MBit/s. Die Geschwindigkeit kannst du z.B. im TaskManager sehen
Frankyboybo
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.09.2018, 15:45

Re: Arris 3442

Beitrag von Frankyboybo »

Hab jetzt mal den Switch ausgebaut und mit dem Router direkt verbunden mit cat 7 Kabel ohne Erfolg
Frankyboybo
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.09.2018, 15:45

Re: Arris 3442

Beitrag von Frankyboybo »

Liegt es vielleicht an dem Teil
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Arris 3442

Beitrag von in-need-for-speed »

Bei der Switch-Altlast müsste es einen extra Uplink-Port (zur Verbindung zwischen Switches) geben. Vermutlich die 8 ohne X {=ungekreuzt}. Im ungünstigsten Fall kommt der Arris Router mit dem altmodischen Uplink zu dem veralteten Switch nicht klar.

Ein moderner 1GBit/s-Switch sollte das Problem wahrscheinlich lösen {falls Du nicht nur den falschen Port am Switch genommen hast, oder versehentlich 8 und 8X belegt hast}.