Hardwareupdate Fritzbox

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Hardwareupdate Fritzbox

Beitrag von reneromann »

Wenn man die Box nicht bezahlen will, dann hilft halt entweder routermiete.de -oder- die Homebox-Option von Vodafone...
In beiden Fällen bekommst du eine 6490 auf Leihbasis (gegen monatliche Gebühren) - hast aber den Vorteil, dass du keine "nutzlose" Kabelbox hast, wenn du auf DSL wechseln solltest -und- das die Anbieter die Box bei Defekt austauschen müssen, egal wie alt die Box ist...
Sonny1980
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 16.10.2009, 09:33

Re: Hardwareupdate Fritzbox

Beitrag von Sonny1980 »

hallo,

hab mich für die 6490 entschieden und bereits bestellt sowie den Freischaltcode bei VF angefordert.
Die jetzige Box hat fast 10 Jahre durchgehalten und AVM bietet auf deren FB 5 Jahre Garantie.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Sonny1980
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Hardwareupdate Fritzbox

Beitrag von DarkStar »

Hast du die gemietet oder gekauft? Kaufen ist keine gute Option, da DS 3.1 vor der Tür steht und niemand weiß wie lange Vodafone noch DS 3.0 unterstützen wird.
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Hardwareupdate Fritzbox

Beitrag von Flole »

1-2 Jahre werden die das bestimmt noch unterstützen, die haben ja noch genug eigene Geräte die nur 3.0 (oder teilweise nur 2.0 können) im Einsatz. Und die alle auf einmal zu tauschen wäre wirtschaftlich gesehen absoluter Wahnsinn.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Hardwareupdate Fritzbox

Beitrag von in-need-for-speed »

Sehe ich auch so. routermiete.de ist für die 6490 Cable die bessere Option. Selbst wenn Du sie für 24 Monate mietest und 2-4Jahre behältst, ist es günstiger.
Sonny1980
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 16.10.2009, 09:33

Re: Hardwareupdate Fritzbox

Beitrag von Sonny1980 »

hallo,

also mit DS3.1 habt Ihr mich jetzt ein bisschen verunsichert.
Auch wenn die Umstellung wahrscheinlich noch dauern wird habe ich die Kabel FB 6490 die ja nur dann das "alte DS3.0" unterstützt wieder abbestellt (kaufen und nicht leihen).
Da bei meiner FB 7270 nur das WLAN spinnt habe ich dieses deaktiviert und im Heimnetz noch eine alte FB 7390 als Router dahinter geklemmt.
Klappt jetzt wieder alles einwandfrei.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Hardwareupdate Fritzbox

Beitrag von in-need-for-speed »

routermiete.de bietet die 6490 mit nur je 1Monat Mietzeit+Verlängerung, je 3Monaten Verlängerung, 12 Monate Verlängerung und 24Monate Mietzeit und 12 Monate Verlängerung an, und das ist problemlos nachträglich änderbar.

Du müsstest also nicht auf die 6490 verzichten, bis Docsis 3.1 kommt. Wenn Du sie nicht mehr brauchst, geht sie zurück oder wird auf Wunsch gegen 'ne DSL-Fritte getauscht. Und zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit, kann man sich auch 'nen neuen Typ Kabel-Fritte schicken lassen. Vorzeitig geht das sogar für 14,99€ auch.
Sonny1980
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 16.10.2009, 09:33

Re: Hardwareupdate Fritzbox

Beitrag von Sonny1980 »

Hallo,

Falls ich mich doch noch für eine freie FB 6490 entscheiden sollte, bleiben meine zwei Leitungen und drei Rufnummern bestehen nachdem ich die Box mit den Freischaltcode aktiviere?

Gruß
Sonny1980
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Hardwareupdate Fritzbox

Beitrag von spooky »

Ja, da du ja offiziell noch die 7270 hast.
Solltest du aber irgendwann Mal auf eine höhere Geschwindigkeit wechseln, bekommst du ein normalen Kabelrouter ( außer du bestellst die Homebox dann wieder mit ), dann funktioniert das ganze auch noch, aber nur so lange wie VFKD will.
Deine 3 Rufnummern behältst du auf alle Fälle, nur die 2. Leitung könnte wegfallen.
waipu.tv
O2 1000/50
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Hardwareupdate Fritzbox

Beitrag von in-need-for-speed »

Selbst die neue Providerhardware dürfte nichts ändern. Da im Vertrag 2 Leitungen drin stehen {und intern eine "Homebox-Option" ohne Routermiete gebucht bleibt}.
Bei einem neuen Tarif, der nur eine neue Homebox-Option mit 6490 optional in der Tarifpreisliste gelistet hat, würde es schwierig werden. Zumal in neuen Tarif normal keine 2. Leitung (ohne Hombox-Option) drin ist. {Alles andere wäre Verhandlungssache.}