Fritz!Box 6490 Recovery tool

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
no_idea33
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 01.10.2018, 14:04

Fritz!Box 6490 Recovery tool

Beitrag von no_idea33 »

Hi @ all. hat jemand ein Recovery Tool ?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritz!Box 6490 Recovery tool

Beitrag von spooky »

GIbt es nicht, da man da auch Provider Boxen wohl manipulieren könnte...
Lies dich mal im https://www.ip-phone-forum.de ein.
Über eine Eingabe kann man die vorherige Softwareversion wieder laden
waipu.tv
O2 1000/50
tomcat0074

Re: Fritz!Box 6490 Recovery tool

Beitrag von tomcat0074 »

wofür brauchst du das ?
Vagener
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 13.11.2012, 16:12

Re: Fritz!Box 6490 Recovery tool

Beitrag von Vagener »

Eventuell, weil die 7.0 viele Fehler enthält?
Seit ich die 7.0 installiert habe, funktioniert IP-Telefonie nicht mehr. Das scheint bekannt zu sein, denn in der 7.01 bei anderen Boxen wurde der Fehler erkannt und beseitigt, deswegen warte ich auch verzweifelt auf die 7.01 für die 6490 cable.
Ich habe den Fehler am 2.10. bei avm gemeldet und mir wurde der Fehler auch von avm bestätigt:

Code: Alles auswählen

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.
Sie haben uns von einem Verhalten berichtet, dass nach Update auf FRITZ!OS 7 keine eingehenden Gespräche mehr mit einem mit der FRITZ!Box verbundenen IP-Telefon (oder IP-Telefonanlage) möglich sind.
Ausgehende Gespräche werden erfolgreich aufgebaut.
In der FRITZ!Box Ereignisliste sind dazu folgende Meldungen möglich:

"481 Call/Transaction Does Not Exist"
"422 Session Interval Too Small"

Es tut mir leid, dass Sie die FRITZ!Box nicht wie in gewohntem Umfang nutzen können. Wir haben bereits durch andere Kundenanfragen von dem Verhalten erfahren, befinden uns aktuell aber noch in der Untersuchung.
Liest man die Beschreibung zu 7.01 so kommt man sich schon ein bischen verarscht vor:

Code: Alles auswählen

[b]Behoben [/b]Nach Update auf FRITZ!OS 7.00 scheiterte mit vereinzelten IP-Telefonen die Registrierung an der FRITZ!Box (Meldung: '422 Session Interval Too Small')
Wenn man den zeitlichen Hiontergrund der Veröffentlichung von der 7.01 für andere Boxen und die der 7.0 für die 6490 cable sieht, kommt man sich dann schon verarscht vor. Die 7.01 erschien für andere Boxen schon vor der 7.0 für die 6490 cable.
Da das Problem in der SIP-Kommunikation liegt, hat es auch nichts damit zu tun, dass es unterschiedliche Boxen sind, denn die SIP-Kommunikation ist bei cable, DSL oder VDSL gleich.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Fritz!Box 6490 Recovery tool

Beitrag von AndreasNRW »

Vagener hat geschrieben: 04.11.2018, 12:49 Die 7.01 erschien für andere Boxen schon vor der 7.0 für die 6490 cable.
Das ist natürlich seitens AVM ein Kardinalsfehler.
Hätte in der Form nicht passieren dürfen, also AVM hätte, da der Fehler schon bekannt war, das OS7.0 für die 6490 erst garnicht ausrollen dürfen und direkt mit der 7.01 für die 6490 starten müssen :streber: