Aktuelles Fritz!OS 6490

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
bramble
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 13.11.2012, 12:12

Aktuelles Fritz!OS 6490

Beitrag von bramble »

Moin,

ich habe vor ca. 3 Monaten von meiner 6360 auf eine 6490 Mietbox gewechselt
und hatte damals die Sicherung der 6360 auf die 6490 eingespielt.
In letzter Zeit habe ich Probleme mit nächtlichen autmatischen Resets und zu wenigen Kanälen in Empfangs- und Senderichtung.
(Gefühlt nach Abschaltung der analogen Kanäle)
Die Vodafone Technik hatte aber letzte Woche schon auf FIlter im Kabel Verteiler geprüft und soweit alles für OK befunden.

Mir ist aufgefallen dass auf meiner 6490 zur Zeit Fritz!OS 6.87 installiert ist.
Sollte das nicht schon eine neuerer Version drauf sein bzw. falls Verfügbar nach einem Neustart automatisch installiert werden?

Danke für Eure Hilfe

Stephan
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Aktuelles Fritz!OS 6490

Beitrag von exkarlibua »

bramble hat geschrieben: 26.10.2018, 12:51 Moin,

ich habe vor ca. 3 Monaten von meiner 6360 auf eine 6490 Mietbox gewechselt
und hatte damals die Sicherung der 6360 auf die 6490 eingespielt.
In letzter Zeit habe ich Probleme mit nächtlichen autmatischen Resets und zu wenigen Kanälen in Empfangs- und Senderichtung.
(Gefühlt nach Abschaltung der analogen Kanäle)
Die Vodafone Technik hatte aber letzte Woche schon auf FIlter im Kabel Verteiler geprüft und soweit alles für OK befunden.

Mir ist aufgefallen dass auf meiner 6490 zur Zeit Fritz!OS 6.87 installiert ist.
Sollte das nicht schon eine neuerer Version drauf sein
Nein! Also, sollte vielleicht, ist aber nicht!
Die 7.0 gibt es bisher nur für Kaufboxen.
bramble hat geschrieben: 26.10.2018, 12:51 bzw. falls Verfügbar nach einem Neustart automatisch installiert werden?
Wird sie auch, sobald sie ausgerollt wird.
Das kann noch dauern, und wird dann auch nicht überall gleichzeitig passieren.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Aktuelles Fritz!OS 6490

Beitrag von in-need-for-speed »

FritzOS 6.87 gilt eigentlich als sehr stabil. Hast Du evtl. eher Leitungsprobleme? Wie sind deine Modemwerte?
tesme33
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 27.08.2010, 12:18

Re: Aktuelles Fritz!OS 6490

Beitrag von tesme33 »

bramble hat geschrieben: 26.10.2018, 12:51 Moin,

ich habe vor ca. 3 Monaten von meiner 6360 auf eine 6490 Mietbox gewechselt
und hatte damals die Sicherung der 6360 auf die 6490 eingespielt.
In letzter Zeit habe ich Probleme mit nächtlichen autmatischen Resets und zu wenigen Kanälen in Empfangs- und Senderichtung.
(Gefühlt nach Abschaltung der analogen Kanäle)
Die Vodafone Technik hatte aber letzte Woche schon auf FIlter im Kabel Verteiler geprüft und soweit alles für OK befunden.
...
Hi
wenn ich mich richtig erinnere können auch die Dosen Probleme machen. e.g. eingebaute Filter haben.
Schraub so ein Ding mal auf und schau mal nach der Bezeichnung.

Gruss
VF 1000/50
FB6660 - 7.39-101542 BETA - Freie Version
https://www.speedtest.net/result/9290959521 (6660)
http://www.dslreports.com/speedtest/66469855
ChristophHamm
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2018, 17:06

Re: Aktuelles Fritz!OS 6490

Beitrag von ChristophHamm »

Servus,

spontane Resets der Fritzbox: Das könnte das Netzteil sein.

Ich hatte das Problem dreimal (2x mit einer 7270, 1x mit 6490), dass das Netzteil nach einigen Jahren des Betriebs vereinzelte Resets bis zu einmal täglich auslöste.
Netzteiltausch --> gelöst.

Kanäle:
Hast du mit der Startfrequenz unter Internet/Kabelinformation/Einstellungen verändert? Ich hatte mal mit diesem Wert herumgespielt und anschließend weniger Kanäle verbunden.


Grüße, Christoph.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Aktuelles Fritz!OS 6490

Beitrag von Webmark »

ChristophHamm hat geschrieben: 27.10.2018, 09:24 ....spontane Resets der Fritzbox: Das könnte das Netzteil sein.
Grundsätzlich schon, doch laut Themenersteller treten die Resets ausschließlich Nachts auf, daher gehe ich nicht von einem defekten Netzteil aus.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
bramble
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 13.11.2012, 12:12

Re: Aktuelles Fritz!OS 6490

Beitrag von bramble »

Hi,

zunächst mal Danke für Eure Antworten.
Ich habe meistens regelmäßig Nachts gegen 01:30 Uhr Neustarts der Box.
Hin und wieder auch zu unregelmäßigen Zeiten einen Neuaufbau der Kabel-Internet Verbindung (Synchronisierung)

Mit meiner 6360 kannte ich diese Probleme nicht.
Anschlusstechnisch hat sich auch zur 6490 bei mir nichts geändert.
(Gleiche Dose, gleiches Kabel)
Auf der Dose ist ein sogenannter Dosenaufsatz DoABS gesteckt.
Ich nutze auch nur Internet und Telefon.

Die Modemwerte sehen für mich eigentlich OK, aus.
[ externes Bild ]

Manchmal wird mir aber auch nur einen Empfangs- und nur einen Sende-Kanal angezeigt.
Nach einem Box Neustart sind dann meistens wieder 8/4 manchmal aber auch 4/4 Kanäle da.

Gefühlt habe ich diese Problematik seit der Abschaltung der Analog Kanäle.
Zuletzt geändert von bramble am 27.10.2018, 17:38, insgesamt 3-mal geändert.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Aktuelles Fritz!OS 6490

Beitrag von spooky »

Mal daran gedacht, dass eventuell Nachts arbeiten gemacht werden, damit du ein paar mehr Downloadstream bekommst?
waipu.tv
O2 1000/50
bramble
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 13.11.2012, 12:12

Re: Aktuelles Fritz!OS 6490

Beitrag von bramble »

spooky hat geschrieben: 27.10.2018, 17:04 Mal daran gedacht, dass eventuell Nachts arbeiten gemacht werden, damit du ein paar mehr Downloadstream bekommst?
Keine Ahnung ob das stattfindet.
Wenn ich danach allerdings nur noch einen Sende- und Empfangskanal habe ist das wohl eher kontraproduktiv.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Aktuelles Fritz!OS 6490

Beitrag von DerSarde »

Ist bei dir noch irgendwo ein Sperrfilter verbaut, der alle Frequenzen zwischen 85 und 542 MHz sperrt? Da du nur Internet / Telefon hast, könnte das durchaus sein.

Deine verfügbaren Downstreams deuten darauf hin, dass sich 16 weitere Downstreams wahrscheinlich zwischen 138 und 258 MHz befinden, die Box die aber nicht empfangen kannst...

Das würde auch die Neustarts / Resets erklären, weil das CMTS dir evtl. andere Kanäle zuweisen will...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)