Arris TG3442DE und AVM Fritz + DECT

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
lifecycle
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 19.11.2012, 16:02
Wohnort: Sehnde

Arris TG3442DE und AVM Fritz + DECT

Beitrag von lifecycle »

Moin,

das Thema geistert ja hier auch durch, aber so ganz komplett hab ich's entweder nicht verstanden (wahrscheinlich) oder es brauchte bislang noch keiner so.

Da es bislang nur das Arris Gerät für Gigabit Anschlüsse gibt, hab ich heute meine 6490 abgeklemmt und soweit läuft auch alles. Nur die DECT Telefone sind jetzt natürlich tot. Bis auf weiteres kann ich die erstmal umleiten, aber auf Dauer ist das keine Lösung. Stellt sich mir die Frage, ob man das Modem in den Bridgemode versetzen lassen kann und mit dahinter geschalteter Fritzbox dann dort wiederum den DECT Teil nutzen kann? Oder wird das Ganze gar nicht durchgeführt bzw. im Modem doch wiederterminiert? Hat das schon mal jemand probiert?

Ansonsten bleibt tatsächlich nur warten bis die 6591 kommt...

VG

Martin
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Arris TG3442DE und AVM Fritz + DECT

Beitrag von Flole »

Im Bridge Modus geht's nicht, aber du kannst die 6490 wenn dus denn dann willst anschließen und das läuft. Eventuell erreichst du aber nicht die volle Geschwindigkeit.
lifecycle
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 19.11.2012, 16:02
Wohnort: Sehnde

Re: Arris TG3442DE und AVM Fritz + DECT

Beitrag von lifecycle »

Das ist ja ärgerlich, hab' ich aber fast schon befürchtet. Die 6490 war bislang als Leihbox im Einsatz. Die jetzt gebraucht oder neu einzukaufen, macht vermutlich nur dann Sinn,wenn man wüsste dass die 6591 nicht für Endkunden kommt. Aber hast natürlich schon Recht, dasses momentan wohl dann nix anderes gibt.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Arris TG3442DE und AVM Fritz + DECT

Beitrag von in-need-for-speed »

Wo geliehen?
lifecycle
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 19.11.2012, 16:02
Wohnort: Sehnde

Re: Arris TG3442DE und AVM Fritz + DECT

Beitrag von lifecycle »

Streiche Leihe, setze Miete :roll:
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Arris TG3442DE und AVM Fritz + DECT

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

ich würde die Zeit, bis die FB 6591 im freien Handel, laut AVM soll dies Anfang 2019 der Fall sein, mit einer Mietbox von Routermiete.de überbrücken. Diese lässt sich am 1000er Anschluss noch betreiben, allerdings erreichst du vermutlich nicht die volle Bandbreite, sondern nur ca. 800 MBit/s.

Ansonsten kannst du die Fritz!Fon Geräte auch an einer analogen DECT-Basisstation, welche an den Arris Router angeschlossen ist, weiter betreiben, siehe AVM FAQ.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Arris TG3442DE und AVM Fritz + DECT

Beitrag von Flole »

Anfang 2019 geht wohl bis Juni, ab dann ist Ende 2019 :brüll:

Wenn das ne Aussage über Twitter ist, vergiss es denn die haben da überhaupt keine Ahnung und sagen alles mögliche um Kunden glücklich zu machen.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Arris TG3442DE und AVM Fritz + DECT

Beitrag von hypnorex »

Nur mit so einer Aussage, wenn die nicht stimmt, macht man Kunden auf Dauer nicht glücklich.

Die eigentliche Frage ist, wieso AVM solche technische Probleme hat, das Teil herzustellen?
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Arris TG3442DE und AVM Fritz + DECT

Beitrag von Flole »

Das können dir einige wenige hier sagen wo genau das Problem liegt, ich hab da in einem anderen Thread schon mehr als genug zu gesagt, das werde ich hier jetzt nicht wiederholen.

Im Prinzip kann bei so einer Produktion ja ne ganze Menge schief gehen, das muss man sich einfach mal vor Augen führen.