Fritzbox hinter Kabelmodem macht Probleme

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
dirk81
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2013, 08:30

Fritzbox hinter Kabelmodem macht Probleme

Beitrag von dirk81 »

Folgendes. Bei meinen Eltern hängt eine Fritzbox 72xx am Kabelmodem. Diese ist alt und zeigt immer mehr Ausfallerscheinungen. Klingt, aber man hört nichts, das Ding ist durch. Ich habe jetzt billig bei Pollin eine FB 7360 gekauft und die Einstellungen übertragen. Läuft. Bis gestern. Da hat Vodafone die Telefon Zugangsdaten geändert und nichts ging mehr. Okay alte ran und alles wieder übertragen. Läuft wieder. Jetzt habe ich hier gelesen, das Vodafone das öfters macht. Wriklich, Warum? Auf jeden Fall keine Lösung für meine Eltern. Daher, was sind die Alternativen?

Ich glaube die Fritzbox 72xx wurde gekauft. Kann man die bei Vodafone gegen ein anderes Modell tauschen, wo die weiterhin ihre ominösen Änderungen raufpushen können? Und wenn ja zu kaufen, oder nur Miete? Oder ist es Clever gleich eine freie Kabel-Fritzbox zu erwerben? Oder doch mieten von VF? Kann man irgendwie feste Zugangsdaten von VF bekommen, dass den ganzen Quatsch überflüssig macht, oder gilt die Routerfreiheit weiterhin nur für Neukunden?

Was wäre also die Wartungsärmste Lösung?
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Fritzbox hinter Kabelmodem macht Probleme

Beitrag von Samchen »

dirk81 hat geschrieben: 02.11.2018, 13:50
Was wäre also die Wartungsärmste Lösung?
Den Kauf einer 6490 im Fachhandel
Flole
Insider
Beiträge: 9844
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Fritzbox hinter Kabelmodem macht Probleme

Beitrag von Flole »

Ja die machen das öfter, letztes Mal als ich nachgeschaut hab war es alle 3 Monate. Geht darum ein knacken der Zugangsdaten zu erschweren, Inden diese regelmäßig geändert werden.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Fritzbox hinter Kabelmodem macht Probleme

Beitrag von in-need-for-speed »

Samchen hat geschrieben: 02.11.2018, 14:18
dirk81 hat geschrieben: 02.11.2018, 13:50
Was wäre also die Wartungsärmste Lösung?
Den Kauf einer 6490 im Fachhandel
oder eine 6490 Cable bei www.routermiete.de mieten. {Wegen Soforttausch bei Defekt noch wartungsärmer, und kann man irgendwann mal gegen eine 6591 Cable oder sonstige Docsis 3.1 Fritte umtauschen. Für 14€ während der Vertragslaufzeit und für lau oder Versandkosten am Ende der Miet-Vertragslaufzeit.}


dirk81 hat geschrieben: 02.11.2018, 13:50 Ich glaube die Fritzbox 72xx wurde gekauft. Kann man die bei Vodafone gegen ein anderes Modell tauschen, wo die weiterhin ihre ominösen Änderungen raufpushen können?
Leider gehen keine neueren (DSL-)Fritten hinter dem Modem. Die ominösen Änderungen kommen ohne die spezielle 7270 Firmware-Variante nicht drauf.
KDG kann im "Modem"-Tausch für 0€ Miete eine KDG 6360 alias Homebox 2 zum Altvertrag schicken mit der die Telefonie-Updates wieder klappen, aber dafür macht die 6360 gerne andere Probleme. Die Homebox 3/KDG 6490 Cable schicken sie für Altverträge normal nicht raus, und mit Neuvertrag kostet die "Homebox-Option" mit 2 Leitungen und KDG 6490 Cable monatlich 4,99€. Nur wenn man erst Kündigt und anschliessend verlängert kann man die "Homebox-Option" gratis rausfeilschen.

Aber Problemlos ist das alles nicht, es sei denn Du willst in einen Red Internet & Phone Business 50-500 Cable mit 4 Telefonleitungen wechseln.
Zuletzt geändert von in-need-for-speed am 02.11.2018, 18:45, insgesamt 2-mal geändert.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Fritzbox hinter Kabelmodem macht Probleme

Beitrag von in-need-for-speed »

Serverfehler/Doppelpost. Kann gelöscht werden!
dirk81
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2013, 08:30

Re: Fritzbox hinter Kabelmodem macht Probleme

Beitrag von dirk81 »

in-need-for-speed hat geschrieben: 02.11.2018, 18:16
Leider gehen keine neueren (DSL-)Fritten hinter dem Modem. Die ominösen Änderungen kommen ohne die spezielle 7270 Firmware-Variante nicht drauf.
KDG kann im "Modem"-Tausch für 0€ Miete eine KDG 6360 alias Homebox 2 zum Altvertrag schicken mit der die Telefonie-Updates wieder klappen, aber dafür macht die 6360 gerne andere Probleme. Die Homebox 3/KDG 6490 Cable schicken sie für Altverträge normal nicht raus, und mit Neuvertrag kostet die "Homebox-Option" mit 2 Leitungen und KDG 6490 Cable monatlich 4,99€. Nur wenn man erst Kündigt und anschliessend verlängert kann man die "Homebox-Option" gratis rausfeilschen.
Das ist schonmal eine Info. Welche Probleme hat die 6360? Mit der Kiste jetzt wird nicht viel mehr gemacht als gesurft und Telefoniert. Was spricht eigentlich gegen die Fritzbox 6430 außer das abgespeckte Wlan Specktrum? Die dürfte doch auch normale Retail Ware sein. Und so wie ich das hier gelesen habe über den aktivierungscode kann man die selbst anstöpseln.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Fritzbox hinter Kabelmodem macht Probleme

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

die FB 6360 sind in der Regel schon etwas älter und können deshalb vermehrt ausfallen. Ich würde aber, wenn du die Box kostenlos von VF KD für die Laufzeit des Vertrages angeboten bekommst, diese als Ersatz für die FB 7270 nehmen. Bei einem Defekt der Box wird diese ja dann vom Provider ausgetauscht.

Ansonsten ist die Box vom Funktionsumfang der FB 7270 ziemlich ähnlich.