FritzBox kann im VPN Betrieb keine Verbindung ins Internet aufbauen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

FritzBox kann im VPN Betrieb keine Verbindung ins Internet aufbauen

Beitrag von hypnorex »

Ich betreibe den TG3442DE im Bridge Mode mit einer FritzBox 7590 mit "Native IPv4-Anbindung verwenden".

Innerhalb des Netzwerks funktioniert die Namensauflösung ganz normal.

Aktiviere ich aber aus dem Internet die VPN Verbindung der FritzBox (über die MyFritz!), so kann ich ins Intranet die Verbindung aufbauen. Jedoch nur über die IP-Adressen. Auch fritz.box funktioniert hier nicht. Was auch nicht funktioniert ist jeglicher Verbindungsaufbau über VPN ins Internet. Nicht mit Namen und auch nicht mit IP-Adressen.

Hat jemand eine Idee was hier falsch konfiguriert sein könnte?
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FritzBox kann im VPN Betrieb keine Verbindung ins Internet aufbauen

Beitrag von robert_s »

hypnorex hat geschrieben: 03.11.2018, 18:02 Aktiviere ich aber aus dem Internet die VPN Verbindung der FritzBox (über die MyFritz!), so kann ich ins Intranet die Verbindung aufbauen. Jedoch nur über die IP-Adressen. Auch fritz.box funktioniert hier nicht.
Was möchtest Du denn zu IP-Adressen auflösen lassen? Namen, die nur ein DNS-Server im Intranet kennt? Dann musst Du diesen auf Deinem Rechner als DNS-Server konfigurieren. Oder vielleicht Namen von Windows SMB-Servern? Dann hast Du das Problem, dass Broadcasts und Multicasts nicht durch den VPN-Tunnel geroutet werden.
hypnorex hat geschrieben: 03.11.2018, 18:02 Was auch nicht funktioniert ist jeglicher Verbindungsaufbau über VPN ins Internet. Nicht mit Namen und auch nicht mit IP-Adressen.
Dafür brauchst Du am anderen Ende des VPN-Tunnels einen Router ins Internet, den Du dann an Deinem Ende des VPN-Tunnels als Default Gateway setzen musst.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: FritzBox kann im VPN Betrieb keine Verbindung ins Internet aufbauen

Beitrag von hypnorex »

Also ich baue die VPN Verbindung vom Handy zur FritzBox auf. Wenn ich dann im Browser z.B. www.kdgforum.de eingebe, so erfolgt kein Routing ins Internet.

Wie kann ich das Default-Gateway setzen?
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FritzBox kann im VPN Betrieb keine Verbindung ins Internet aufbauen

Beitrag von robert_s »

hypnorex hat geschrieben: 03.11.2018, 19:21 Also ich baue die VPN Verbindung vom Handy zur FritzBox auf. Wenn ich dann im Browser z.B. www.kdgforum.de eingebe, so erfolgt kein Routing ins Internet.

Wie kann ich das Default-Gateway setzen?
Das kann Dir ohne nähere Angaben dazu, welches Betriebssystem und welche VPN-Software Du auf Deinem Handy verwendest, niemand sagen. Du könntest aber mal eine Suchmaschine Deiner Wahl nach "<Name der VPN-Software> default gateway" fragen...
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: FritzBox kann im VPN Betrieb keine Verbindung ins Internet aufbauen

Beitrag von hypnorex »

Ich verwende die AVM App (für Android) und die FritzBox von AVM. Wo soll ich das default gateway für die VPN Verbindung eintragen?
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FritzBox kann im VPN Betrieb keine Verbindung ins Internet aufbauen

Beitrag von robert_s »

hypnorex hat geschrieben: 03.11.2018, 19:46 Ich verwende die AVM App (für Android) und die FritzBox von AVM. Wo soll ich das default gateway für die VPN Verbindung eintragen?
Dann habe ich mal für Dich gegooglet. Versuch' mal das hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/allg ... st-5909876
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: FritzBox kann im VPN Betrieb keine Verbindung ins Internet aufbauen

Beitrag von hypnorex »

Danke, es funktioniert nun.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix