FRITZ!Box 7270 geht aus und startet neu

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
tosch350
Fortgeschrittener
Beiträge: 187
Registriert: 19.07.2010, 17:36

Re: FRITZ!Box 7270 geht aus und startet neu

Beitrag von tosch350 »

Noch eine Sache:

Seit ein paar Wochen kommt es gelegentlich vor, dass ich nicht gehört werde, wenn ich jemanden anrufe.
Das war gerade besonders ärgerlich, da auch ein Anrufbeantworter mich letzte Woche nicht gehört hat und ich mich schon bis heute über eine ausbleibende Reaktion gewundert habe.

Kann das auch vom Netzteil kommen? Oder ist die Fritz!Box doch kaputt? Oder ein Problem von Vodafone Kabel Deutschland?
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FRITZ!Box 7270 geht aus und startet neu

Beitrag von Flole »

Das kann sein, aber das kann auch was ganz anderes sein.

Wenn das eine geliehene/gemietete Homebox 1 ist (ich hab mir immer noch nicht gemerkt welche FritzBox das war) dann kannst du übrigens auch Vodafone dazu bringen dir ein neues Netzteil auszugeben.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FRITZ!Box 7270 geht aus und startet neu

Beitrag von reneromann »

Die HomeBox 1 (aka 7270v2) wurde nur als Kaufgerät rausgegeben. Bei Defekt macht VF, weil die Gewährleistung längst abgelaufen ist, keinen Finger krumm. Und bei AVM gibt's da auch nichts mehr, weil selbst die 5 Jahre Garantie rum sind...
tosch350
Fortgeschrittener
Beiträge: 187
Registriert: 19.07.2010, 17:36

Re: FRITZ!Box 7270 geht aus und startet neu

Beitrag von tosch350 »

Ja genau, die habe ich damals 2010 gekauft, wurde in der Zwischenzeit aber schon mal wegen eines Defektes ausgetauscht.

AVM will für ein neues Netzteil inkl. Versand über 30€. Das kommt schon mal nicht in Frage, besonders wenn ich nicht weiß, ob es das Telefonproblem ebenfalls löst.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FRITZ!Box 7270 geht aus und startet neu

Beitrag von reneromann »

tosch350 hat geschrieben: 15.11.2018, 11:20 AVM will für ein neues Netzteil inkl. Versand über 30€. Das kommt schon mal nicht in Frage, besonders wenn ich nicht weiß, ob es das Telefonproblem ebenfalls löst.
Wenn du für die alte Box (verständlicherweise) kein Geld mehr in die Hand nehmen willst, bleiben nur folgende 4 Optionen:
- Umstellung der Telefonie auf die analogen Ausgänge des Kabelmodems
- Wechsel auf neuere Homebox (29,99 € einmalig + 4,99 € mtl.)
- Kauf einer Retail-Kabelfritzbox
- Miete einer Retail-Kabelfritzbox

Weder VF noch AVM werden bei der 7270 noch irgendwas kostenlos machen, denn sowohl Gewährleistung als auch Garantie sind lange vorbei. Bei einem (Teil-)Ausfall bist du bei dem Kaufgerät halt immer selbst am Zug, Geld in die Hand zu nehmen...
tosch350
Fortgeschrittener
Beiträge: 187
Registriert: 19.07.2010, 17:36

Re: FRITZ!Box 7270 geht aus und startet neu

Beitrag von tosch350 »

Bei VF werde ich wohl eher keine Homebox mieten.
Von denen bin ich wegen Bandbreitenproblemen eh sehr genervt (abends oft nur 3 MBit/s). Es wird einfach seit Ewigkeiten nicht ausgebaut.

Werde mal beobachten, wie oft die Fritz!Box sich jetzt tatsächlich neu startet und vermutlich wird es dann auf eine 6490 von routermiete.de oder eine gekaufte hinauslaufen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FRITZ!Box 7270 geht aus und startet neu

Beitrag von reneromann »

Mit einem DOCSIS2-Modem, dass nur einen von 24 oder sogar 32 Kanälen verwendet, wunderst du dich, dass die Bandbreite nicht passt? Mit eine Homebox 3 hättest du immerhin 20 Kanäle, über die die Bandbreite verteilt wird...
tosch350
Fortgeschrittener
Beiträge: 187
Registriert: 19.07.2010, 17:36

Re: FRITZ!Box 7270 geht aus und startet neu

Beitrag von tosch350 »

reneromann hat geschrieben: 15.11.2018, 13:01 Mit einem DOCSIS2-Modem, dass nur einen von 24 oder sogar 32 Kanälen verwendet, wunderst du dich, dass die Bandbreite nicht passt? Mit eine Homebox 3 hättest du immerhin 20 Kanäle, über die die Bandbreite verteilt wird...
Ich habe neulich ein Hitron CVE-30360 bekommen. Das hat doch mehr Kanäle, oder? An der Geschwindigkeit hat sich nichts geändert.

Die 7270 ist im Bridgemodus angeschlossen.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: FRITZ!Box 7270 geht aus und startet neu

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

ja, das Hitron kann bis zu 8 Downstreamkanäle bündeln.

Ich würde aber auch die Miete/Kauf einer Fritz!Box Cable empfehlen. Evtl. für dich bezüglich eines Gerätekaufes interessant: Vermutlich im 1. Quartal 2019 kommt die neue Fritz!Box Cable 6591 in den Handel, welche DOCSIS 3.1 unterstützt. Ein Kauf eine Fritz!Box Cable lohnt sich deshalb meiner Meinung aktuell relativ wenig :wink:

Die 30 € für das Netzteil find ich auch happig. Hätte nicht gedacht, dass AVM solche Preise für ein Netzteil aufruft :-o
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: FRITZ!Box 7270 geht aus und startet neu

Beitrag von AndreasNRW »

Tom_123 hat geschrieben: 15.11.2018, 13:20 Evtl. für dich bezüglich eines Gerätekaufes interessant: Vermutlich im 1. Quartal 2019 kommt die neue Fritz!Box Cable 6591 in den Handel, welche DOCSIS 3.1 unterstützt. Ein Kauf eine Fritz!Box Cable lohnt sich deshalb meiner Meinung aktuell relativ wenig
Die wird aber sicherlich so um die 300€ liegen :flöt: