AVM Kabelrouter über WLAN mit FritzBox 7430 (Telefonanlage) verbinden

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
McFly72
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2019, 13:38

AVM Kabelrouter über WLAN mit FritzBox 7430 (Telefonanlage) verbinden

Beitrag von McFly72 »

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine FritzBox 6490 auf der meine 10 Rufnummern ankommen (ehemals Telekom ISDN). Bisher hatte ich einen DSL Anschluss und über eine Fritzbox 7430 die Telefone entsprechend verteilt und z.T. in die alte Telefonverkabelung eingespeist.

Das Kabelmodem 6490 steht in einem anderen Raum und die einzige Möglichkeit, dass die beiden Boxen miteinander sprechen ist über WLAN. Evtl auch noch über Powerline-LAN, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

Wie bekomme ich alle Rufnummern die auf dem Kabelmodem 6490 ankommen auf die "alte" Fritzbox übermittelt. Hat da jemand eine Idee? Welche Einstellungen muss ich an dem Kabelmodem bzw an der alten Fritzbox 7430 vornehmen?

Vielen Dank und viele Grüße
McFly72
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: AVM Kabelrouter über WLAN mit FritzBox 7430 (Telefonanlage) verbinden

Beitrag von Flole »

Du kannst auf der 6490 SIP Accounts anlegen (einer pro Rufnummer) und die so weiterleiten (die andere Box dann entsprechend als Client für die Zugangsdaten). Dann geht die Telefonie über Netzwerk da rüber. Die 7430 sollte sich auch als WLAN Client nutzen lassen.
McFly72
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2019, 13:38

Re: AVM Kabelrouter über WLAN mit FritzBox 7430 (Telefonanlage) verbinden

Beitrag von McFly72 »

Vielen Dank. Probiere ich aus