AVM Kabelrouter über WLAN mit FritzBox 7430 (Telefonanlage) verbinden

In diesem Forum dreht sich alles um bei Vodafone Kabel Deutschland verwendete AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Für Themen bzgl. der Fritz!Boxen, die andere Kabelnetzbetreiber wie z.B. Unitymedia betreffen (und nicht Vodafone Kabel Deutschland) bitte die entsprechenden Foren (Unitymedia-Forum und Kabel Helpdesk Forum) nutzen. Danke!
McFly72
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2019, 13:38

AVM Kabelrouter über WLAN mit FritzBox 7430 (Telefonanlage) verbinden

Beitrag von McFly72 » 12.01.2019, 13:45

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine FritzBox 6490 auf der meine 10 Rufnummern ankommen (ehemals Telekom ISDN). Bisher hatte ich einen DSL Anschluss und über eine Fritzbox 7430 die Telefone entsprechend verteilt und z.T. in die alte Telefonverkabelung eingespeist.

Das Kabelmodem 6490 steht in einem anderen Raum und die einzige Möglichkeit, dass die beiden Boxen miteinander sprechen ist über WLAN. Evtl auch noch über Powerline-LAN, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

Wie bekomme ich alle Rufnummern die auf dem Kabelmodem 6490 ankommen auf die "alte" Fritzbox übermittelt. Hat da jemand eine Idee? Welche Einstellungen muss ich an dem Kabelmodem bzw an der alten Fritzbox 7430 vornehmen?

Vielen Dank und viele Grüße
McFly72

Flole
Kabelfreak
Beiträge: 1443
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: AVM Kabelrouter über WLAN mit FritzBox 7430 (Telefonanlage) verbinden

Beitrag von Flole » 12.01.2019, 14:00

Du kannst auf der 6490 SIP Accounts anlegen (einer pro Rufnummer) und die so weiterleiten (die andere Box dann entsprechend als Client für die Zugangsdaten). Dann geht die Telefonie über Netzwerk da rüber. Die 7430 sollte sich auch als WLAN Client nutzen lassen.

McFly72
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2019, 13:38

Re: AVM Kabelrouter über WLAN mit FritzBox 7430 (Telefonanlage) verbinden

Beitrag von McFly72 » 13.01.2019, 11:38

Vielen Dank. Probiere ich aus