Modemwerte 6490

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
panicradio
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2019, 18:32

Re: Modemwerte 6490

Beitrag von panicradio »

Hallo, Jungs. Könnte jemand mal einen freundlichen Blick riskieren? Ich wäre herzlichst dankbar! Habe zwei Messungen von gestern Nacht und gerade eben beigefügt. Habe einen Kabel 400er Anschluss, hatte sowohl die VF Box als auch meine Fritzbox 6490 dran und in den vergangenen Wochen arge Geschwindigkeitsverluste up und down. Teilweise bis zu 24Mbit im Downstream, aktuell 4Mbit im Upstream.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Modemwerte 6490

Beitrag von AndreasNRW »

Der US ist massiv gestört (Einstrahlung)
Daher kommst Du nicht auf Speed :flöt:
Benutzeravatar
Untot
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2018, 08:34

Re: Modemwerte 6490

Beitrag von Untot »

Moin zusammen.
Ich habe nun endlich eine eigene 6490 nach jahrelangem heckmeck mit hitron und arris. Fühlt sich endlich an wie ein eigener Anschluss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Modemwerte 6490

Beitrag von AndreasNRW »

Sieht gut aus :)
Benutzeravatar
Untot
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2018, 08:34

Re: Modemwerte 6490

Beitrag von Untot »

AndreasNRW hat geschrieben: 17.11.2019, 10:42 Sieht gut aus :)
Oh Top, danke :grin:
panicradio
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2019, 18:32

Re: Modemwerte 6490

Beitrag von panicradio »

AndreasNRW hat geschrieben: 17.11.2019, 10:12 Der US ist massiv gestört (Einstrahlung)
Daher kommst Du nicht auf Speed :flöt:

Dankeschön schon mal für die schnelle Antwort. Kurze Frage: woran sehe ich/siehst du das? Das PDF im Thread der Modemwerte wird mir leider nur als php.Datei zum Download angeboten.

Zweite Frage wäre: was könnte ich denn da jetzt zur Lösung beitragen?
panicradio
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2019, 18:32

Re: Modemwerte 6490

Beitrag von panicradio »

Die Störung soll offenbar behoben worden sein. Wäre jemand so nett, noch einmal einen Blick auf meine Werte zu werfen? Das wäre toll!
Unbenannt5.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Modemwerte 6490

Beitrag von AndreasNRW »

Da wurde garnichts behoben :hirnbump:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13397
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Modemwerte 6490

Beitrag von spooky »

Da wurde nichts behoben, weil die eigene Fritzbox dran ist... war die ganze Zeit über das VFKD Modem dran?
Bei einer Störungsmeldung muß das Leihmodem/-Router dran bleiben, ansonsten wird die Störungsmeldung automatisch geschlossen.
waipu.tv
O2 1000/50
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Modemwerte 6490

Beitrag von NoNewbie »

Bei 4QAM wird nichts automatisch geschlossen und ein Fremdmodem kann dran bleiben.
Schließlich ist das einen Störung, die an der CMTS anliegt und nicht am Kundenmodem.
Die Behauptung der Vodafone dazu ist schlichtweg falsch.
Ansonsten müsste die Vodafone ja feststellen, dass das kundeneigene Endgerät der Störer ist.
Die einzige Formulierung an der Störungshotline ist dazu Rückwegstörer.
Nur weil die Mitarbeiter der Vodafone etwas behaupten tun zu müssen, muss das noch lange nicht stimmen.
Schließlich lässt sich keiner von Vodafone dazu schriftlich ein, sondern alles bisher nur telefonisch oder im Forum.
Niemand hat jemals dazu einen Brief erhalten, dass bei Störungsbearbeitung das Vodafone Gerät angeschlossen sein muss.
Das würde nämlich auch den passiven Netzabschluss zu nichte machen.
Per Definition ist dei Anschlussdose der Netzabschluss und das angeschlossene Modem zählt nicht dazu.
Das hier die Vodafone unbedingt ihr Modem sehen will, ist keine gesetzliche Bedingung.