2. Leitung einrichten bei eigener Fritzbox 6490

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Myavatar
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 04.02.2019, 08:32

2. Leitung einrichten bei eigener Fritzbox 6490

Beitrag von Myavatar »

So, nachdem ich mit Hilfe aus diesem Form schon mal mein Download-Problem größtenteils lösen konnte, stehe ich vor dem nächsten Problem: Die Einrichtung der 2. Leitung.
Zur Vorgeschichte: Ich habe mit Vodafone ausgehandelt, dass ich ohne Mehrkosten eine 2. Leitung zu meinem Vertrag bekomme. Das wurde mir mehrfach telefonisch zugesagt. Ich habe nun meine 2. Telefonnummer bekommen (bis irgendwann mal meine Nummer von der Telekom portiert wird) und in der FB eingericht. Beide Nummern sind dort nun unter Telefonie erfolgreich eingerichtet - allerdings laufen beide immer noch über eine Leitung.

Die Service-Hotline sagt, dass beide Leitungen geschaltet sind, aber die Einrichtung über meine (eigene) FB wäre mein Problem, da würden sie nicht bei unterstützen. Hat jemand eine Idee, wie ich diese 2. Leitung in der FB "aktivieren" kann?

Vielen Dank im Voraus...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 2. Leitung einrichten bei eigener Fritzbox 6490

Beitrag von spooky »

Wieviele Telefone hast du an der Fritzbox angeschlossen?
Unter Telefonie musst du den Geräten die Rufnummer zuweisen, mit welcher Rufnummer sie Rausrufen sollen und auf welche Rufnummer sie reagieren sollen, wenn ein Anruf reinkommt.
waipu.tv
O2 1000/50
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: 2. Leitung einrichten bei eigener Fritzbox 6490

Beitrag von reneromann »

Die 2. Leitung wird alleine serverseitig verwaltet - in der Fritzbox gibt es dafür keine Einstellung!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 2. Leitung einrichten bei eigener Fritzbox 6490

Beitrag von spooky »

Es sollte dann z.b. so aussehen, auch eine eigene FritzBox und keine Homeboxoption mehr:
Dateianhänge
Fax und Rufnummer mit 2 verschiedenen Rufnummern und es funktioniert auch gleichzeitiges Faxen und Telefonieren
Fax und Rufnummer mit 2 verschiedenen Rufnummern und es funktioniert auch gleichzeitiges Faxen und Telefonieren
Bildschirmfoto 2019-02-08 um 15.59.12.png (28 KiB) 3195 mal betrachtet
waipu.tv
O2 1000/50
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: 2. Leitung einrichten bei eigener Fritzbox 6490

Beitrag von Flole »

Was meinst du denn eigentlich mit zweite Leitung? Bei SIP gibt's ja gar keine Leitungen im klassischen Sinne mehr, geht's also um Unterscheidung welche Nummer klingelt (also Leitung im analogen Sinne) oder um gleichzeitiges telefonieren (Leitungen im ISDN Sinn)?

@spooky: Das du zwei Rufnummern dort nutzt hast du ausgeschwärzt, von daher kommt was auch immer du zeigen wolltest nicht wirklich rüber. Das man in einer freien Fritzbox mehrere Telefone anmelden kann wird wohl niemanden überraschen (hoffe ich zumindest).
Lutze

Re: 2. Leitung einrichten bei eigener Fritzbox 6490

Beitrag von Lutze »

Flole hat geschrieben: 08.02.2019, 20:24 @spooky: Das du zwei Rufnummern dort nutzt hast du ausgeschwärzt, von daher kommt was auch immer du zeigen wolltest nicht wirklich rüber. Das man in einer freien Fritzbox mehrere Telefone anmelden kann wird wohl niemanden überraschen (hoffe ich zumindest).
und der Text hilft dir nicht weiter?
Fax und Rufnummer mit 2 verschiedenen Rufnummern und es funktioniert auch gleichzeitiges Faxen und Telefonieren
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: 2. Leitung einrichten bei eigener Fritzbox 6490

Beitrag von Flole »

Dann hätte der Text ja auch ohne Screenshot gereicht, ich sehe da nämlich keine 2 Rufnummern, du etwa?
Lutze

Re: 2. Leitung einrichten bei eigener Fritzbox 6490

Beitrag von Lutze »

Flole hat geschrieben: 08.02.2019, 20:35 Dann hätte der Text ja auch ohne Screenshot gereicht, ich sehe da nämlich keine 2 Rufnummern, du etwa?
unterstellst du ihm jetzt das die beiden ankommenden Rufnummern nicht unterschiedlich sind und er lügt?
Was er damit zeigen wollte steht auch über seinem Post, nämlich wie seine Einstellungen in der Box aussehen, gedacht für den Fragenden.
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: 2. Leitung einrichten bei eigener Fritzbox 6490

Beitrag von Flole »

Nö ich unterstelle das der Screenshot so sinnlos ist (hab ich doch auch schon geschrieben, aber hast du bestimmt nur überlesen) und gebe einen Tipp zur Verbesserung beim nächsten mal bzw. vielleicht ist das ja auch unbewusst passiert. Man hätte ja die letzte Ziffer "frei" lassen können, dann hätte man da auch sehen können wie es konfiguriert ist.... So nützen die Einstellungen nichts weil das was wichtig ist ja fehlt, nämlich das den Geräten unterschiedliche Nummern zugewiesen sind.

Mit einer zweiten Leitung gemäß Vodafone-Sprech hat das alles aber nichts zu tun....
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: 2. Leitung einrichten bei eigener Fritzbox 6490

Beitrag von Abraxxas »

und euer Grabenkrieg hilft dem TE jetzt wie?
@Myavatar, erkläre doch einfach mal was du gerne hättest. Der Vorteil der digitalen Technik ist nämlich, dass es meist mehr Lösungen als Probleme gibt.
Antworten