Einrichtung Fritzbox 6490 klappt nicht - keine Internetverbindung

In diesem Forum dreht sich alles um bei Vodafone Kabel Deutschland verwendete AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Für Themen bzgl. der Fritz!Boxen, die andere Kabelnetzbetreiber wie z.B. Unitymedia betreffen (und nicht Vodafone Kabel Deutschland) bitte die entsprechenden Foren (Unitymedia-Forum und Kabel Helpdesk Forum) nutzen. Danke!
kabeldennis
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2019, 12:05

Einrichtung Fritzbox 6490 klappt nicht - keine Internetverbindung

Beitrag von kabeldennis » 19.02.2019, 12:37

Hallo Leute,

ich bin dabei Zuhause mein Internet einzurichten. Irgendwie bekomme ich den Punkt "Internetzugang" nicht hin.

Bin dabei Schritt-für-Schritt nach dieser Anleitung vorgegangen. Ich habe es ohne den Assistenten gemacht. Allerdings bekomme ich keine Internetverbindung hin. Per WLAN verbinden kann ich mich bereits ohne Probleme. Die Power-Leuchte blinkt und blinkt, passieren tut aber nichts. Muss die Fritzbox bei Vodafone irgendwie freigeschaltet werden oder so?

Ich hatte das gleiche Modell bereits bei einem Kumpel eingerichtet. Da gab es keine Probleme - verstehe daher nicht was da los ist. :wand:

Schöne Grüße und besten Dank schon mal für eure Hilfe :anbet:

Benutzeravatar
NE3_Technician
Fortgeschrittener
Beiträge: 495
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Einrichtung Fritzbox 6490 klappt nicht - keine Internetverbindung

Beitrag von NE3_Technician » 19.02.2019, 13:18

Hi

also bei mir funktioniert der Link nicht.

ich gehe davon aus, dass es sich um eine freie Fritzbox 6490 handelt.

Dafür musst du das Gerät einfach an die MMDo(Multimediadose) klemmen und dann sucht sich die Box die Verbindung. Dann mussst du die nur noch per Anmeldecode freischalten. (grob umrissen)

Dein Problem scheint vielmehr zu sein, dass sich die Box nicht grundlegend verbindet. Das deutet zumindest die staendig blinkende PowerLed an.
War an der Dose vorher ein normales Modem von VDF dran ?
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:

Mckase
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2019, 08:24

Re: Einrichtung Fritzbox 6490 klappt nicht - keine Internetverbindung

Beitrag von Mckase » 23.02.2019, 08:33

Hallo,
habe genau das gleiche Problem.
Eigene FritzBox blinkt nur wie wild und baut keine Verbindung auf.
Mit einer Fritz Box von VDF funktioniert der Verbindungsaufbau.

Und wie gefragt, habe ich einen normalen VDF-Router angeschlossen, welcher funktioniert jedoch oft WLAN-Abbrüche hat.

Benutzeravatar
NE3_Technician
Fortgeschrittener
Beiträge: 495
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Einrichtung Fritzbox 6490 klappt nicht - keine Internetverbindung

Beitrag von NE3_Technician » 23.02.2019, 09:29

Sind das neue Boxen direkt von AVM oder gebrauchtes Zeug von eBay und co ?
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:

Mckase
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2019, 08:24

Re: Einrichtung Fritzbox 6490 klappt nicht - keine Internetverbindung

Beitrag von Mckase » 23.02.2019, 10:06

Bei mir ist es eine eigene etwas ältere FritzBox 6490 cable. Damals Orginal von avm gekauft.

robert_s
Insider
Beiträge: 3070
Registriert: 30.11.2010, 15:09

Re: Einrichtung Fritzbox 6490 klappt nicht - keine Internetverbindung

Beitrag von robert_s » 23.02.2019, 11:08

Mckase hat geschrieben:
23.02.2019, 08:33
habe genau das gleiche Problem.
Eigene FritzBox blinkt nur wie wild und baut keine Verbindung auf.
Mit einer Fritz Box von VDF funktioniert der Verbindungsaufbau.
Gib mal unter Internet -> Kabel-Informationen -> Einstellungen als Startfrequenz 602 MHz ein (dazu muss im Menü rechts oben "Erweiterte Ansicht" aktiviert sein), klicke auf "Übernehmen" und löse dann unter System -> Sicherung -> Neustart einen Neustart aus.

Außerdem solltest Du die eigene 6490 sicherheitshalber an genau das Kabel anschließen, was Du an der VDF 6490 dran hattest, also weder ein anderes Kabel noch eine andere Dose verwenden. Nur um auszuschließen, dass Du damit einen Defekt reinbringst.

Mckase
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2019, 08:24

Re: Einrichtung Fritzbox 6490 klappt nicht - keine Internetverbindung

Beitrag von Mckase » 23.02.2019, 15:14

Hallo robert_s,

Alle Kabel sind so in Verwendung wie auch das VDF-Modem in Betrieb ist.

Habe deinen Vorschlag ausprobiert, jedoch ohne Ergebnis.
Die Fritz Box selbst ist ebenfalls nicht defekt, bereits beim Nachbarn angehängt und nichtmal 1min später war eine Verbindung da.

reneromann
Insider
Beiträge: 4234
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Einrichtung Fritzbox 6490 klappt nicht - keine Internetverbindung

Beitrag von reneromann » 23.02.2019, 18:19

Poste mal deine Modemwerte von der VF-Fritte...

Benutzeravatar
NE3_Technician
Fortgeschrittener
Beiträge: 495
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Einrichtung Fritzbox 6490 klappt nicht - keine Internetverbindung

Beitrag von NE3_Technician » 23.02.2019, 23:56

Mckase hat geschrieben:
23.02.2019, 15:14
Hallo robert_s,

Alle Kabel sind so in Verwendung wie auch das VDF-Modem in Betrieb ist.

Habe deinen Vorschlag ausprobiert, jedoch ohne Ergebnis.
Die Fritz Box selbst ist ebenfalls nicht defekt, bereits beim Nachbarn angehängt und nichtmal 1min später war eine Verbindung da.
Hier ist irgendwas faul ... Mmmh ?

War es eine richtige Internetverbindung mit der du Surfen komntest oder hat nur die Powerlampe nicht mehr geblinkt ?

Und ja deine Modemwerte aus der VDF Box sind interessant!
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:

Mckase
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2019, 08:24

Re: Einrichtung Fritzbox 6490 klappt nicht - keine Internetverbindung

Beitrag von Mckase » 24.02.2019, 11:41

EFAA9916-0859-41A8-BFFB-84333F69AA3A.jpeg
[attachment=1]1E52345C-B28C-443F-A0BC-E36C89471E83.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.