6590 mit FW 7.02 macht Probleme

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
marlboroman
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 30.04.2011, 23:21

6590 mit FW 7.02 macht Probleme

Beitrag von marlboroman »

Hallo Zusammen,

ich habe seit dem FW-Uodate auf die 7.02 auf meiner 6590 massive Probleme. Die Box lief mit der 7.01 und anderen davor bereits seit gut einem Jahr ohne Problemen. Nun deregistriert die Box alle paar Stunden komplett alle drei Rufnummern. Die Internet-Verbindung wird auch alle paar Stunden getrennt. Ich habe jetzt gerade die Homebox von VF wieder angeschlossen. Seitdem keine Probleme mehr. Ich hätte eigentlich Wetten können, dass es NICHT an der Box liegt.
Hat hier sonst noch jemand gleiche Erfahrungen ? Lohnt sich ein Anruf bei AVM? Wenn man viele Smarthome Devices über DECT betreibt ist ein Box-Wechsel immer ein langwieriger Prozess.

Viele Grüße

marlboroman
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: 6590 mit FW 7.02 macht Probleme

Beitrag von reneromann »

Läuft dein Anschluß mit DS-Lite oder mit "richtigem" DualStack bzw. IPv4-only?
Bei DS-Lite gibt's Probleme beim Erreichen der Telefonieserver - vielleicht wurde die Einstellung durch das Update ja auf DS-Lite angepasst...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13397
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 6590 mit FW 7.02 macht Probleme

Beitrag von spooky »

Vielleicht helfen auch Screenshots von den Kabelwerten...
waipu.tv
O2 1000/50
marlboroman
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 30.04.2011, 23:21

Re: 6590 mit FW 7.02 macht Probleme

Beitrag von marlboroman »

Box läuft im Dual-Stack, nix DS-Lite. IPV6 war, ist auch an. I

ch habe keine Screenshots gemacht, da ich mir ziemlich sicher war, dass es an meinem Anschluss liegt und eben nicht an der Box. Da jetzt aber schon seit gut 10 Stunden wieder die Homebox ohne Probleme läuft (10 Stunden ohne De-Registrierung einer Nummer hatte ich zuletzt im Januar), liegt es ja mit ziemlicher Sicherheit an meiner Box bzw. an der FW.

Was wohl besser ist? Downgrade der FW oder Box auf Factory Reset?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13397
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 6590 mit FW 7.02 macht Probleme

Beitrag von spooky »

Ich habe zwar keine 6590, sondern nur eine 6490 mit 7.02 und da habe ich keine Probleme mit den Rufnummern etc
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: 6590 mit FW 7.02 macht Probleme

Beitrag von AndreasNRW »

marlboroman hat geschrieben: 26.02.2019, 20:10 Was wohl besser ist? Downgrade der FW oder Box auf Factory Reset?
Factory Reset, dann tuts wieder.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: 6590 mit FW 7.02 macht Probleme

Beitrag von Webmark »

Ein grundsätzliches Problem zwischen der FRITZ!Box 6590 und FRITZ!OS 7.02 im Zusammenhang mit dem von dir geschilderten Problem kann man wohl ausschließen, da ansonsten auch von anderen dieses Problem erwähnt worden wäre, was jedoch meines Wissens nicht der Fall ist.

Meine FRITZ!Box 6590 läuft einwandfrei unter FRITZ!OS 7.02.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
marlboroman
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 30.04.2011, 23:21

Re: 6590 mit FW 7.02 macht Probleme

Beitrag von marlboroman »

Nachdem ich ein Factory Reset gemacht habe, funktioniert es wieder einwandfrei. Sehr komisch. Schade, dass man zu solchen Maßnahmen greifen muss :-) Ist ja wie früher bei Windows...
marlboroman
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 30.04.2011, 23:21

Re: 6590 mit FW 7.02 macht Probleme

Beitrag von marlboroman »

Probleme wieder da :-( Ich bin ratlos. Nachdem es drei Tage ohne Probleme funktionierte jetzt wieder exakt das identische Verhalten...jemand Ideen?
Stargoose
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 13.03.2016, 10:58

Re: 6590 mit FW 7.02 macht Probleme

Beitrag von Stargoose »

Also meine 6590 läuft unter 7.02 ohne Probleme. Habe ebenfalls keine DS-lite...alle Rufnummern sind ständig verfügbar und lassen sich problemlos nutzen.