Nach Analogabschaltung 32 Kanäle mit Fritzbox

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
PcLinux
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 09.12.2018, 23:52

Nach Analogabschaltung 32 Kanäle mit Fritzbox

Beitrag von PcLinux »

Hallo

heute Nacht wurde das Analog-Tv abgeschalten. habe seit dem Top Download werte.
Die Fritzbox nutzt jetzt 32 Kanäle mit 256 QAM.
vorher hatte ich nur 24 Kanäle 12 mit 256 QAM und 12 mit 64 QAM.
CMTS ist noch der selbe Arris-CMTS
wie merke ich wenn Docsis 3.1 aufgeschalten wird ?

Gruß Thomas
Bildschirmfoto 2019-03-12 um 12.39.56.png
Bildschirmfoto 2019-03-12 um 12.40.22.png
Bildschirmfoto 2019-03-12 um 12.41.01.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Nach Analogabschaltung 32 Kanäle mit Fritzbox

Beitrag von NE3_Technician »

Ich behaupte jetzt mal garnicht, weil dein Router nur 3.0 kann.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: Nach Analogabschaltung 32 Kanäle mit Fritzbox

Beitrag von Wiidesire »

PcLinux hat geschrieben: 12.03.2019, 13:07 CMTS ist noch der selbe Arris-CMTS
wie merke ich wenn Docsis 3.1 aufgeschalten wird ?
Dein Segment wurde trotz Analogabschaltung nicht Docsis 3.1 fähig gemacht mit Tausch auf ein Casa Systems CMTS. Daher ist der für DOCSIS 3.1 vorgesehene Bereich von 170-322 MHz nicht mit einem OFDM-Block belegt, sondern mit normalen 256 QAM Docsis 3.0 Kanälen. Insofern hat dein Segment nun mehr als die üblichen 14 Stück.

Interessant wäre, ob dein Segment bisher überhaupt auf 862 MHz aufgerüstet wurde. Was ist die maximal buchbare Geschwindigkeit bei euch? 400 Mbit/s?
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
PcLinux
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 09.12.2018, 23:52

Re: Nach Analogabschaltung 32 Kanäle mit Fritzbox

Beitrag von PcLinux »

Wiidesire hat geschrieben: 12.03.2019, 15:44
PcLinux hat geschrieben: 12.03.2019, 13:07 CMTS ist noch der selbe Arris-CMTS
wie merke ich wenn Docsis 3.1 aufgeschalten wird ?
Dein Segment wurde trotz Analogabschaltung nicht Docsis 3.1 fähig gemacht mit Tausch auf ein Casa Systems CMTS. Daher ist der für DOCSIS 3.1 vorgesehene Bereich von 170-322 MHz nicht mit einem OFDM-Block belegt, sondern mit normalen 256 QAM Docsis 3.0 Kanälen. Insofern hat dein Segment nun mehr als die üblichen 14 Stück.

Interessant wäre, ob dein Segment bisher überhaupt auf 862 MHz aufgerüstet wurde. Was ist die maximal buchbare Geschwindigkeit bei euch? 400 Mbit/s?
Maximal 500 MBits, diesen habe ich auch.
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Nach Analogabschaltung 32 Kanäle mit Fritzbox

Beitrag von SenfKabelHer »

Seltsamerweise habe ich zwar Gigabit und Docsis 3.1, bei den Docsis 3.0 Kanälen ist alles ab Kanal 14 nur 64 QAM.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Nach Analogabschaltung 32 Kanäle mit Fritzbox

Beitrag von Flole »

SenfKabelHer hat geschrieben: 08.03.2020, 14:04 Seltsamerweise habe ich zwar Gigabit und Docsis 3.1, bei den Docsis 3.0 Kanälen ist alles ab Kanal 14 nur 64 QAM.
Woher kommt denn die Aussage das es anders sein sollte?
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Nach Analogabschaltung 32 Kanäle mit Fritzbox

Beitrag von SenfKabelHer »

Na ich dachte, dass höhere QAM = leistungsfähiger und moderneres Netz. Wenn man dann schon auf Docsis 3.1 geht würde ich denken QAM 64 als Docsis 2.0 Erbe aufzugeben, als veraltet.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Nach Analogabschaltung 32 Kanäle mit Fritzbox

Beitrag von robert_s »

SenfKabelHer hat geschrieben: 08.03.2020, 18:42 Na ich dachte, dass höhere QAM = leistungsfähiger und moderneres Netz. Wenn man dann schon auf Docsis 3.1 geht würde ich denken QAM 64 als Docsis 2.0 Erbe aufzugeben, als veraltet.
Nur ist das Netz eben nicht überall so modern, und es liegen teilweise noch auf 450MHz ausgelegte Verzweiger herum, die keiner kostenspielig ausbuddeln/-tauschen möchte. Also muss man die Nutzung damit kompatibel halten, dass die da sein können - oder auch nicht. Aber um beide Möglichkeiten zu erlauben, muss man den Dynamikbereich so weit einschränken, dass es ab 694MHz nur noch für 64-QAM reicht.
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: Nach Analogabschaltung 32 Kanäle mit Fritzbox

Beitrag von Wiidesire »

robert_s hat geschrieben: 08.03.2020, 19:03 Aber um beide Möglichkeiten zu erlauben, muss man den Dynamikbereich so weit einschränken, dass es ab 694MHz nur noch für 64-QAM reicht.
Sind die Netzkomponenten im Unitymedia Bereich tatsächlich alle moderner? Hier wird doch kein QAM64 für den Downstream mehr eingesetzt, auch bei 694 MHz und höher QAM256 oder OFDM.
Zuletzt geändert von Wiidesire am 08.03.2020, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Nach Analogabschaltung 32 Kanäle mit Fritzbox

Beitrag von robert_s »

Wiidesire hat geschrieben: 08.03.2020, 19:11
robert_s hat geschrieben: 08.03.2020, 19:03 Aber um beide Möglichkeiten zu erlauben, muss man den Dynamikbereich so weit einschränken, dass es ab 694MHz nur noch für 64-QAM reicht.
Sind die Netzkomponenten im Unitymedia Bereich tatsächlich alle moderner? Hier wird doch kein QAM64 mehr eingesetzt.
Homogener würde reichen. Ich glaube, wenn überall noch 450MHz-Verzweiger drin sind, kann man mit entsprechender Schieflage auch da noch 256-QAM durchpusten. Das Problem gibt sich IIRC nur durch den Mixbetrieb, wo noch alte Verzweiger drin sein können, aber eben auch moderne schon.

Welche Variante bei UM vorliegt, weiß ich nicht.