FritzBox 6590c bei Upgrade von 400 auf 1000 mbit

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
gessi
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 18.03.2019, 11:14

FritzBox 6590c bei Upgrade von 400 auf 1000 mbit

Beitrag von gessi »

Hallo,

ich nutze derzeit einen Vodafone Kabel Anschluss mit 400/50mbit (Option 50) und würde gerne, da laut Vodafone Homepage verfügbar, auf 1000 mbit upgraden.
Ich verwende derzeit meine eigene FritzBox 6590c mit 7.0.2 und frage mich wie ich diese weiter verwenden kann? Es soll ja bald eine 6591c kommen aber bis dato würde ich gerne meine 6590c weiter in Betrieb lassen.

Vodafone bietet ja einen normalen Router sowie WLAN Router an. Was ist mit einem reinen Modem? Geht das nur wenn ich einen Vodafone Router vor meine 6590c schalte?
Karl.
Insider
Beiträge: 6825
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: FritzBox 6590c bei Upgrade von 400 auf 1000 mbit

Beitrag von Karl. »

Du kannst den Anschluss mit der 6590 nutzen.

Der Datendurchsatz ist zwar dann nicht 100 Prozentig, aber du bekommst den Aktionspreis.

Dann irgendwann die Box austauschen und der Anschluss rennt bis 900 Mbit/s...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
gessi
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 18.03.2019, 11:14

Re: FritzBox 6590c bei Upgrade von 400 auf 1000 mbit

Beitrag von gessi »

Naja von wegen Aktionspreis...ich hatte erst im Dezember die 400er abgeschlossen...

Hatte heute beim Kundenservice angerufen und die haben gesagt dass ich dann ab sofort 49,99Euro bezahlen müsste... Von wegen Aktionspreis.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FritzBox 6590c bei Upgrade von 400 auf 1000 mbit

Beitrag von spooky »

Der Normalpreis wäre aber 69,99 bei einer 1000er Leitung, jetzt bekommst du die 1000er in den ersten 3 Monaten für 49,99 for ever... solange du nichts änderst.
waipu.tv
O2 1000/50
gessi
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 18.03.2019, 11:14

Re: FritzBox 6590c bei Upgrade von 400 auf 1000 mbit

Beitrag von gessi »

Danke! Habs gesehen!

Wie muss ich denn dann die Portfreigaben (-weiterleitungen) einrichten wenn die WAN Box dann die Vodafone Box wäre?

Ich habe drei FritzBox Modelle per VPN verbunden (Eltern, Schwester und meine eigene) und ich denke diese VPN Verbindungen laufen dann nicht mehr out-of-the-box oder?
Die 6590c würde dann ja eine IP Adresse aus dem Adressbereich der Vodafone Box bekommen, idealerweise derselbe Adressbereich den die 6590c bisher hatte und die 6590c soll weiterhin als DHCP Server dienen.
Die Frage ist was ich mit meinen Portweiterleitungen dann machen muss???
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: FritzBox 6590c bei Upgrade von 400 auf 1000 mbit

Beitrag von Torsten1973 »

Wenn du die Vodafone Station bridged, musst du außer der Zugangsart in der 6590 gar nichts ändern.
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: FritzBox 6590c bei Upgrade von 400 auf 1000 mbit

Beitrag von hermann.a »

Hallo,
spooky hat geschrieben: 18.03.2019, 19:20 Der Normalpreis wäre aber 69,99 bei einer 1000er Leitung, jetzt bekommst du die 1000er in den ersten 3 Monaten für 49,99 for ever... solange du nichts änderst.
echt? Ich hab das für nen Tippfehler gehalten...
Häng mich hier mal mit dran:

Mal so als Frage: Hab jetzt 400/25, mit Homebox-Option (6490, die liegt im Schrank) und angesteckter, eigener 6590. Bei der Tarifwechsel-Anzeige steht da dann folgendes:

Bei vorhandener HomeBox Fritz!Box 7270:
Rufen Sie uns bitte kostenlos an unter 0800 444056 2356.
Da Sie über 6 Rufnummern haben, möchten wir Sie über Ihre Möglichkeiten beraten.
Denn Ihre gewohnte HomeBox-Option können Sie nicht mit Red Internet & Phone 1000 Cable kombinieren.

Das gilt dann nicht bei der Homebox-Option mit der 6490? Ich kann den Tarif auch nicht auswählen, der Button ist da nicht verfügbar..

2. Frage, habe derzeit auch eine Öffentliche IPv4 Adresse gebucht, krieg ich die dann auch wieder?

Mfg
Hermann
Karl.
Insider
Beiträge: 6825
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: FritzBox 6590c bei Upgrade von 400 auf 1000 mbit

Beitrag von Karl. »

Hallo Hermann,

warte bis morgen, dann ist die Homebox zusammen mit dem Gigabit Tarif zu bekommen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: FritzBox 6590c bei Upgrade von 400 auf 1000 mbit

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

ok? Dann wart ich mal ab ;-)

Mfg
Hermann
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: FritzBox 6590c bei Upgrade von 400 auf 1000 mbit

Beitrag von DarkStar »

Zur Öffentliche IPv4 Adresse, die bekommst du nicht mehr.