IKEA Bekväm Gewürzregal als Wandhalterung für Fritzbox 6591

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: IKEA Bekväm Gewürzregal als Wandhalterung für Fritzbox 6591

Beitrag von Webmark »

Abgesehen von der meiner Ansicht nach unzureichenden Luftzirkulation, ist eine Aufstellung in unmittelbarer Nähe einer Wand auch nicht gerade förderlich für einen guten WLAN-Empfang.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
aehmkei
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 15.04.2008, 10:41

Re: IKEA Bekväm Gewürzregal als Wandhalterung für Fritzbox 6591

Beitrag von aehmkei »

Katastrophe und nicht vorzeigbar
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: IKEA Bekväm Gewürzregal als Wandhalterung für Fritzbox 6591

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

gibt doch eh ne neue Box, wenn das Ding "stirbt". Von daher, who cares :kaffee:
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: IKEA Bekväm Gewürzregal als Wandhalterung für Fritzbox 6591

Beitrag von DarkStar »

Über Geschmack kann man ja streiten, aber ein Gewürzregal kommt mir nicht ins Wohnzimmer :)
Samchen
Insider
Beiträge: 4845
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: IKEA Bekväm Gewürzregal als Wandhalterung für Fritzbox 6591

Beitrag von Samchen »

🙈🙈 Oh man! Man kann aber auch Erbsen zählen!
Erst wird rumgeschrien, die Box ist nicht an die Wand zu bekommen, nun ist es mit Hilfsmittel auch nicht recht!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: IKEA Bekväm Gewürzregal als Wandhalterung für Fritzbox 6591

Beitrag von DarkStar »

Na es gibt Sicherlich auch Wandregale die Optisch auch was her machen :)
Samchen
Insider
Beiträge: 4845
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: IKEA Bekväm Gewürzregal als Wandhalterung für Fritzbox 6591

Beitrag von Samchen »

Einfach weiß lackieren! 🤷‍♂️
mh0001
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 07.01.2008, 00:21

Re: IKEA Bekväm Gewürzregal als Wandhalterung für Fritzbox 6591

Beitrag von mh0001 »

Webmark hat geschrieben: 31.03.2019, 14:38 Abgesehen von der meiner Ansicht nach unzureichenden Luftzirkulation, ist eine Aufstellung in unmittelbarer Nähe einer Wand auch nicht gerade förderlich für einen guten WLAN-Empfang.
Ich denke für den WLAN-Empfang ist es relativ egal, ob die Box 1m vor der Wand oder direkt an der Wand steht. Die Richtung ins Zimmer rein wird von der Wand nicht beeinflusst, und für durch die Wand durch ist es auch unerheblich, ob die Strahlung erst noch 1m durch Luft und dann in die Wand geht, oder ob sie direkt in die Wand geht.

Wenn dann würden Reflektionen an der Wand eine Rolle spielen, denn das ist eigtl. das einzige was geometrisch von der Nähe zur Wand beeinflussbar wäre. Aber eine normale Hauswand reflektiert jetzt auch nicht so mordsmäßig, das meiste geht einfach durch und wird abgeschwächt.

Meine Fritzbox hängt im 1. Stock an einer Außenwand und ich versorge damit praktisch die ganze Straße rauf und runter mit WLAN, der Empfang draußen, durch die Hauswand durch ist super, ich kann die 200m bis zur Bushaltestelle gehen und hab die meiste Zeit davon noch WLAN. :D
Handelt sich natürlich um ne Altbauwand... wenn man irgendwas Modernes mit vielleicht viel Metall drin hat, mag das ja anders aussehen. Aber theoretisch sorgt ein Reflektor auf einer Seite eines WLAN-Accesspoints ja sogar dafür, dass die Strahlung in die andere Richtung reflektiert wird, und die Reichweite in diese Richtung dann sogar vergrößert wird.

In der c't war mal wenn ich mich recht erinnere eine Bauanleitung, wie man sich mit Alufolie usw. ne Schüssel für den Router baut, die das aufsammelt und richtfunkmäßig in die Richtung von der Wand weg reflektiert/bündelt :D