AVM 6591 nur ein Upload Kanal

In diesem Forum dreht sich alles um bei Vodafone Kabel Deutschland verwendete AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Für Themen bzgl. der Fritz!Boxen, die andere Kabelnetzbetreiber wie z.B. Unitymedia betreffen (und nicht Vodafone Kabel Deutschland) bitte die entsprechenden Foren (Unitymedia-Forum und Kabel Helpdesk Forum) nutzen. Danke!
Skykeeper
Kabelexperte
Beiträge: 829
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: AVM 6591 nur ein Upload Kanal

Beitrag von Skykeeper » 11.05.2019, 04:08

Ja auf jeden Fall melden!

DarkStar
Insider
Beiträge: 7184
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: AVM 6591 nur ein Upload Kanal

Beitrag von DarkStar » 11.05.2019, 08:10

Skykeeper hat geschrieben:
11.05.2019, 04:08
Ja auf jeden Fall melden!
Retail = Kein Support von Vodafone.

Benutzeravatar
AndreasNRW
Kabelfreak
Beiträge: 1263
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: AVM 6591 nur ein Upload Kanal

Beitrag von AndreasNRW » 11.05.2019, 08:12

DarkStar hat geschrieben:
11.05.2019, 08:10
Retail = Kein Support von Vodafone.
Korrekt, da wird man auf AVM verweisen :flöt:

Leuchtstoffmöhre
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 01.06.2017, 09:19

Re: AVM 6591 nur ein Upload Kanal

Beitrag von Leuchtstoffmöhre » 12.05.2019, 00:34

Leuchtstoffmöhre hat geschrieben:
11.05.2019, 04:05
Hallo zusammen,
NE3_Technician hat geschrieben:
05.04.2019, 10:50
AndreasNRW hat geschrieben:
05.04.2019, 09:32

Zwischen den Geräten gibt es aber einen gravierenden Unterschied.

Die FB 6591 ist ein offiziell von VF unterstütztes Gerät, da muss man kurzfristig mit einem SW Update auf CMTS Seite reagieren.

Das TC4400 ist ein nicht offiziell von VF unterstütztes Gerät. Da besteht dann kein Handlungsbedarf.
Update vermutlich 20/21 Kalenderwoche. Wir werden sehen :)
gibt's zu dem Thema etwas Neues? Wie stehen die Chancen, dass dieses Update tatsächlich einigermassen zeitnah kommt und das Problem behebt?

Bei mir ist gestern meine freie 6591 (von Media Markt) angekommen und nun habe ich (an einem Casa CMTS - 87629 Füssen) ebenfalls nur einen upstream Kanal mit etwa der halben upload Geschwindigkeit. Meine 6490 von routermiete.de hat vorher den ganzen Tag im upload 4 Kanäle und volle 50 Mbit/sec gebracht. Ich habe halt jetzt die 14 Tage Rückgabefrist für die 6591 und müsste auch bald den Vertrag bei routermiete.de kündigen.

Macht es darüberhinaus Sinn, dass ich das Problem bei Vodafone melde?

Vielen Dank!
Im offiziellen Forum gemeldet, falls wer mitlesen möchte:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... -p/1933249

sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 554
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: AVM 6591 nur ein Upload Kanal

Beitrag von sch4kal » 12.05.2019, 10:35

Falls es interessiert, hatte an meinem Anschluss keine Probleme mit dem Puma7 (TM3402B) oder BCM3390 (TC4400) bei den Upstream-Kanälen an einem Casa CMTS. Habe immer 4 Stück bekommen und die 50 Mbits wurden auch erreicht.

Karl.
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 05.10.2018, 17:08

Re: AVM 6591 nur ein Upload Kanal

Beitrag von Karl. » 12.05.2019, 11:11

sch4kal hat geschrieben:
12.05.2019, 10:35
Falls es interessiert, hatte an meinem Anschluss keine Probleme mit dem Puma7 (TM3402B) oder BCM3390 (TC4400) bei den Upstream-Kanälen an einem Casa CMTS.
Weißt du, an welchem Casa CMTS?
Casa ist nicht gleich Casa.

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11695
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Re: AVM 6591 nur ein Upload Kanal

Beitrag von DerSarde » 12.05.2019, 13:19

Karl. hat geschrieben:
12.05.2019, 11:11
sch4kal hat geschrieben:
12.05.2019, 10:35
Falls es interessiert, hatte an meinem Anschluss keine Probleme mit dem Puma7 (TM3402B) oder BCM3390 (TC4400) bei den Upstream-Kanälen an einem Casa CMTS.
Weißt du, an welchem Casa CMTS?
Casa ist nicht gleich Casa.
Jap, wusste ich bis vor kurzem auch noch nicht. Es gibt zwei Arten von Casa CMTS.

Du, sch4kal, hängst an einem neuen Casa CMTS, das bereits DOCSIS 3.1 - fähig ist, dort tritt der Fehler mit nur 1 Upstreamkanal nicht auf.

Füssen hingegen könnte an einem älteren, noch nicht DOCSIS 3.1 - fähigen CMTS von Casa hängen, und bei diesen CMTS gibt es diesen Bug.
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Internet & Phone Kabel 200 mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

Leuchtstoffmöhre
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 01.06.2017, 09:19

Re: AVM 6591 nur ein Upload Kanal

Beitrag von Leuchtstoffmöhre » 12.05.2019, 14:26

DerSarde hat geschrieben:
12.05.2019, 13:19
Füssen hingegen könnte an einem älteren, noch nicht DOCSIS 3.1 - fähigen CMTS von Casa hängen, und bei diesen CMTS gibt es diesen Bug.
Suche in den Support Dateien nach cmts, casa, arris gab nur die MAC Adresse vom CMTS: 00:17:10:87:34:c2

Falls Ihr eine andere Info für die Identifikation des CMTS braucht, lasst es mich bitte wissen.

starkstrom
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 20.11.2014, 21:06
Wohnort: nähe Ulm

Re: AVM 6591 nur ein Upload Kanal

Beitrag von starkstrom » 12.05.2019, 14:34

Hallo zusammen,

was hat den die KDG für Casa Modelle im einsatz?

wo ist den Füssen angeschlossen an welcher Übk?

Leuchtstoffmöhre
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 01.06.2017, 09:19

Re: AVM 6591 nur ein Upload Kanal

Beitrag von Leuchtstoffmöhre » 12.05.2019, 15:08

starkstrom hat geschrieben:
12.05.2019, 14:34
wo ist den Füssen angeschlossen an welcher Übk?
Sorry für meine Unwissenheit, wie bekomme ich das heraus?