AVM 6591 nur ein Upload Kanal

In diesem Forum dreht sich alles um bei Vodafone Kabel Deutschland verwendete AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Für Themen bzgl. der Fritz!Boxen, die andere Kabelnetzbetreiber wie z.B. Unitymedia betreffen (und nicht Vodafone Kabel Deutschland) bitte die entsprechenden Foren (Unitymedia-Forum und Kabel Helpdesk Forum) nutzen. Danke!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11695
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Re: AVM 6591 nur ein Upload Kanal

Beitrag von DerSarde » 12.05.2019, 15:16

starkstrom hat geschrieben:
12.05.2019, 14:34
wo ist den Füssen angeschlossen an welcher Übk?
Nesselwang glaub ich.
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Internet & Phone Kabel 200 mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

starkstrom
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 20.11.2014, 21:06
Wohnort: nähe Ulm

Re: AVM 6591 nur ein Upload Kanal

Beitrag von starkstrom » 12.05.2019, 15:39

hat jemand ne info ob es an einer Arris CMTS auch auftritt?

Seb1609
Fortgeschrittener
Beiträge: 479
Registriert: 05.10.2011, 19:20

Re: AVM 6591 nur ein Upload Kanal

Beitrag von Seb1609 » 12.05.2019, 17:38

Ich habe auch noch mal ein Frage zum Upload. Ich hatte mit dem Arris Probleme und mit der Fritzbox gerade auch beim streamen auf Twitch. Normal sind da immer 4 Kanäle auf 64QAM. Jetzt gerade als ich Probleme habe sehe ich 3 Kanäle auf 64 QAM und einer auf 8 QAM. Das ist aber ein Problem was Vodafone hat und nicht irgendwie durch mich hervorgerufen wird, oder? Bin da kein Experte....

Benutzeravatar
AndreasNRW
Kabelfreak
Beiträge: 1263
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: AVM 6591 nur ein Upload Kanal

Beitrag von AndreasNRW » 12.05.2019, 21:01

Seb1609 hat geschrieben:
12.05.2019, 17:38
Das ist aber ein Problem was Vodafone hat und nicht irgendwie durch mich hervorgerufen wird, oder? Bin da kein Experte....
Ja, ist ein VF Problem

Seb1609
Fortgeschrittener
Beiträge: 479
Registriert: 05.10.2011, 19:20

Re: AVM 6591 nur ein Upload Kanal

Beitrag von Seb1609 » 12.05.2019, 21:03

Danke. Die schieben im Moment nämlich immer alles auf meine Technik und auf Twitch. Also die ganzen Probleme...

Samchen
Insider
Beiträge: 4044
Registriert: 19.02.2012, 23:43
Wohnort: Hansestadt Wismar

Re: AVM 6591 nur ein Upload Kanal

Beitrag von Samchen » 12.05.2019, 21:07

starkstrom hat geschrieben:
12.05.2019, 15:39
hat jemand ne info ob es an einer Arris CMTS auch auftritt?
Nein, tritt es nicht! Habe hier eine Arris, und 4 Upstreams!
Zuletzt geändert von Samchen am 13.05.2019, 06:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AndreasNRW
Kabelfreak
Beiträge: 1263
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: AVM 6591 nur ein Upload Kanal

Beitrag von AndreasNRW » 13.05.2019, 06:23

Samchen hat geschrieben:
12.05.2019, 21:07
Nein, tritt es nicht! Habe hier eine Arris, und 4 Downstreams!
:confused:
Du meinst 4 Upstreams ?

Samchen
Insider
Beiträge: 4044
Registriert: 19.02.2012, 23:43
Wohnort: Hansestadt Wismar

Re: AVM 6591 nur ein Upload Kanal

Beitrag von Samchen » 13.05.2019, 06:26

AndreasNRW hat geschrieben:
13.05.2019, 06:23
Samchen hat geschrieben:
12.05.2019, 21:07
Nein, tritt es nicht! Habe hier eine Arris, und 4 Downstreams!
:confused:
Du meinst 4 Upstreams ?
Na klar! :wand: 🤣 Habe es mal korrigiert.

Leuchtstoffmöhre
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 01.06.2017, 09:19

Re: AVM 6591 nur ein Upload Kanal

Beitrag von Leuchtstoffmöhre » 13.05.2019, 13:48

Leuchtstoffmöhre hat geschrieben:
12.05.2019, 00:34
Leuchtstoffmöhre hat geschrieben:
11.05.2019, 04:05
Hallo zusammen,
NE3_Technician hat geschrieben:
05.04.2019, 10:50


Update vermutlich 20/21 Kalenderwoche. Wir werden sehen :)
gibt's zu dem Thema etwas Neues? Wie stehen die Chancen, dass dieses Update tatsächlich einigermassen zeitnah kommt und das Problem behebt?

Bei mir ist gestern meine freie 6591 (von Media Markt) angekommen und nun habe ich (an einem Casa CMTS - 87629 Füssen) ebenfalls nur einen upstream Kanal mit etwa der halben upload Geschwindigkeit. Meine 6490 von routermiete.de hat vorher den ganzen Tag im upload 4 Kanäle und volle 50 Mbit/sec gebracht. Ich habe halt jetzt die 14 Tage Rückgabefrist für die 6591 und müsste auch bald den Vertrag bei routermiete.de kündigen.

Macht es darüberhinaus Sinn, dass ich das Problem bei Vodafone melde?

Vielen Dank!
Im offiziellen Forum gemeldet, falls wer mitlesen möchte:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... -p/1933249
Die Antwort einer Moderatorin ist da:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... ue#M189978

Da ich nicht weiss, ob ich von dort vollzitieren darf, paraphrasiert:
- es gibt kein spezifisches Problem nur zwischen 6591 und bestimmten CMTS;
- es kann bei Docsis 3.1 Modems zu fehlerhaftem Channelbonding kommen;
- Lösung wird für Ende des Quartals erwartet.

Leuchtstoffmöhre
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 01.06.2017, 09:19

Re: AVM 6591 nur ein Upload Kanal

Beitrag von Leuchtstoffmöhre » 14.05.2019, 09:51

Leuchtstoffmöhre hat geschrieben:
13.05.2019, 13:48
Leuchtstoffmöhre hat geschrieben:
12.05.2019, 00:34
Leuchtstoffmöhre hat geschrieben:
11.05.2019, 04:05
Hallo zusammen,



gibt's zu dem Thema etwas Neues? Wie stehen die Chancen, dass dieses Update tatsächlich einigermassen zeitnah kommt und das Problem behebt?

Bei mir ist gestern meine freie 6591 (von Media Markt) angekommen und nun habe ich (an einem Casa CMTS - 87629 Füssen) ebenfalls nur einen upstream Kanal mit etwa der halben upload Geschwindigkeit. Meine 6490 von routermiete.de hat vorher den ganzen Tag im upload 4 Kanäle und volle 50 Mbit/sec gebracht. Ich habe halt jetzt die 14 Tage Rückgabefrist für die 6591 und müsste auch bald den Vertrag bei routermiete.de kündigen.

Macht es darüberhinaus Sinn, dass ich das Problem bei Vodafone melde?

Vielen Dank!
Im offiziellen Forum gemeldet, falls wer mitlesen möchte:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... -p/1933249
Die Antwort einer Moderatorin ist da:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... ue#M189978

Da ich nicht weiss, ob ich von dort vollzitieren darf, paraphrasiert:
- es gibt kein spezifisches Problem nur zwischen 6591 und bestimmten CMTS;
- es kann bei Docsis 3.1 Modems zu fehlerhaftem Channelbonding kommen;
- Lösung wird für Ende des Quartals erwartet.
Wow, das ging schnell, es hat sich was getan: in dieser Nacht um halb Zwei ein (nicht von mir initiierter) Neustart der 6591 und seit dem 4 Upload Kanäle und in (bisher nur 2) Speedtests mehr als 50 Mbit/s Upload.

SCNR: An dieser Definition von Ende des Quartals könnten sich andere Firmen ein Stück abschneiden :grin:
Zuletzt geändert von Leuchtstoffmöhre am 14.05.2019, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.