Eigenen Kabelrouter

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Jens120
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2019, 19:17

Eigenen Kabelrouter

Beitrag von Jens120 »

Hallo, ich möchte einen eigenen Kabelrouter Fritzbox 6590 oder 6591 ( wenn es ihn mal gibt ) anschließen. Im Moment Vodafone Kabel - Sagemcom FAT5460 im Bridge Mod und dahinter die 7590. Ich habe 8 Portfreigaben, 1 Fritzbox Dienst und 1 DynDNS eingerichtet. Nun meine Frage, bekommt man mit der eigenen Fritzbox eine IPv4 ? Danke schon mal für die Antworten
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Eigenen Kabelrouter

Beitrag von DarkStar »

Derzeit (und ich betone derzeit) kannst du dir mit der eigenen Fritte aussuchen was du haben möchtest.
Aber du hast keinen Anspruch darauf und Vodafone könnte dich jederzeit per Docsis Config zu ds-lite zwingen, ebenso wie bei der Telefonie jederzeit die 2. Leitung wegfallen könnte ohne HB Option.
Jens120
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2019, 19:17

Re: Eigenen Kabelrouter

Beitrag von Jens120 »

Danke für die Antwort.
tomcat0074

Re: Eigenen Kabelrouter

Beitrag von tomcat0074 »

Jens120 hat geschrieben: 07.04.2019, 20:19 Nun meine Frage, bekommt man mit der eigenen Fritzbox eine IPv4 ?
mit dem Business-Tarif ja, sonst nicht
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Eigenen Kabelrouter

Beitrag von hypnorex »

Natürlich bekommt man eine IPv4.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Eigenen Kabelrouter

Beitrag von DarkStar »

tomcat0074 hat geschrieben: 08.04.2019, 20:04
Jens120 hat geschrieben: 07.04.2019, 20:19 Nun meine Frage, bekommt man mit der eigenen Fritzbox eine IPv4 ?
mit dem Business-Tarif ja, sonst nicht
Kannst du mal aufhören hier falsche Infos zu streuen!
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Eigenen Kabelrouter

Beitrag von reneromann »

DarkStar hat geschrieben: 08.04.2019, 20:41
tomcat0074 hat geschrieben: 08.04.2019, 20:04
Jens120 hat geschrieben: 07.04.2019, 20:19 Nun meine Frage, bekommt man mit der eigenen Fritzbox eine IPv4 ?
mit dem Business-Tarif ja, sonst nicht
Kannst du mal aufhören hier falsche Infos zu streuen!
Wo steht vertraglich festgeschrieben, dass man ohne Business-Tarif eine öffentliche IPv4 bekommt? Richtig - nirgends.
Denn DERZEIT wird bei Privatkundentarifen die IPv4 alleinig auf Kulanzbasis gewährt - auch bei Verwendung eines eigenen Routers. Wenn VF wollte, könnten sie damit morgen Schluss machen und auch mit eigenem Router gibt's dann im Privatkundentarif KEINE öffentliche IPv4 mehr.

Es wäre also durchaus hilfreich, wenn man auch VOLLSTÄNDIGE Informationen postet.

Heißt in dem Fall:
Ja, DERZEIT gibt es NOCH eine öffentliche IPv4 bei Einsatz eines eigenen Kabel-Routers - es gibt aber KEINEN Anspruch darauf, dass das auf alle Ewigkeit so bleibt, sondern KANN bereits morgen vorbei sein.
hypnorex hat geschrieben: 08.04.2019, 20:06 Natürlich bekommt man eine IPv4.
So "natürlich" ist das nicht. Das ist derzeit reine Kulanz und kann -wie ich bereits schrieb- jederzeit vorbei sein.
Nur im Business-Tarif mit gebuchter Option "Feste IP-Adresse" hat man einen vertraglichen Anspruch auf eben jene öffentliche IPv4 - weil sie dort fester vertraglicher Bestandteil ist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Eigenen Kabelrouter

Beitrag von DarkStar »

Lies doch mal bitte was ich in Post 2 geschrieben habe, ich wei0 nicht warum die hier jetzt versuchst eine Diskussion vom Zaun zu brechen obwohl der TE bereits seine Infos bekommen hat.
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Eigenen Kabelrouter

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben: 09.04.2019, 01:35 Es wäre also durchaus hilfreich, wenn man auch VOLLSTÄNDIGE Informationen postet.
Tststs. Erst so den Mund aufreißen, und dann selbst widersprüchliche und unvollständige Informationen posten:
reneromann hat geschrieben: 09.04.2019, 01:35 Nur im Business-Tarif mit gebuchter Option "Feste IP-Adresse" hat man einen vertraglichen Anspruch auf eben jene öffentliche IPv4 - weil sie dort fester vertraglicher Bestandteil ist.
Sie ist eben eine OPTION und KEIN fester Vertragsbestandteil. Diese Option KANN jederzeit mit einer 4-Wochen-Frist gekündigt werden - auch seitens des Anbieters.

Mit dieser vollständigen Information kann der geneigte Leser sich aussuchen, ob ihm 4 Wochen mehr "Sicherheit" es wert sind, in einen Business-Tarif zu investieren.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Eigenen Kabelrouter

Beitrag von berlin69er »

Es geht doch nicht darum, was vertraglich festgelegt wird, sondern was technisch derzeit funktioniert und da ist die
tomcat0074 hat geschrieben: 08.04.2019, 20:04mit dem Business-Tarif ja, sonst nicht
nun mal nicht richtig!
Ich fürchte, da jetzt auch hier wieder mal die Paragraphenschlacht der bekannten Protagonisten losgeht, wird der TE eh verschreckt sein... :wand:
Könnt ihr endlich mal aufhören, das Forum zu zerstören?? :streber:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.