Seit ein paar Tagen: Nur noch 5 Download-Kanäle

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
olaf77
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 06.11.2010, 12:47

Seit ein paar Tagen: Nur noch 5 Download-Kanäle

Beitrag von olaf77 »

Habe seit ein paar Tagen nur noch 5 Download-Kanäle, die 5 alle auf 256QAM. Vorher waren es meistens 19, dann meist 64QAM.
Der Speed hat sich aber nicht verändert und ist im normalen Rahmen

Eckpunkte: Vertrag 400 MBIT/S., Miet-FB 6490, 7.01

Muss man sich Sorgen machen?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Seit ein paar Tagen: Nur noch 5 Download-Kanäle

Beitrag von DerSarde »

Hm, mit 5 Downstreams sind maximal 250 Mbit/s möglich.
Da die Geschwindigkeit bei dir nicht gesunken ist, tippe ich eher auf einen Anzeigefehler.

Du kannst ja hier mal einen Screenshots von deinen Werten posten.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
olaf77
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 06.11.2010, 12:47

Re: Seit ein paar Tagen: Nur noch 5 Download-Kanäle

Beitrag von olaf77 »

olaf77
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 06.11.2010, 12:47

Re: Seit ein paar Tagen: Nur noch 5 Download-Kanäle

Beitrag von olaf77 »

Sorry, anders habe ich das Bild nicht hochladen können. Weiß nicht wie das sonst geht.

Sind die Werte - abgesehen von den immer noch 5 Kanälen - o.k.?
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Seit ein paar Tagen: Nur noch 5 Download-Kanäle

Beitrag von Skykeeper »

Mhm seltsam dachte erst an einen TV Frequenzfilter aber da du noch nicht mal alle Kanäle im 600er Bereich empfängst ist es wohl ein anderes Problem.
Eventuell mal das Modem Werksreseten.
olaf77
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 06.11.2010, 12:47

Re: Seit ein paar Tagen: Nur noch 5 Download-Kanäle

Beitrag von olaf77 »

So ein Werksreset würde ich nur dann machen, wenn mein Speed leidet. Tut er aber nicht. Frage mich halt, was das für ein Problem ist...
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Seit ein paar Tagen: Nur noch 5 Download-Kanäle

Beitrag von Skykeeper »

Entweder du willst das Problem lösen oder halt nicht, wenn nicht auch schön :kaffee:
tomcat0074

Re: Seit ein paar Tagen: Nur noch 5 Download-Kanäle

Beitrag von tomcat0074 »

trenne mal für mind. 15 sec die Stromversorgung der Box und schaue dann mal, wenn sie wieder vollständig hochgefahren ist
Deine Daten bleiben alle erhalten, außer irgendwelche unwichtigen Log-Dateien
Zuletzt geändert von tomcat0074 am 25.04.2019, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
olaf77
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 06.11.2010, 12:47

Re: Seit ein paar Tagen: Nur noch 5 Download-Kanäle

Beitrag von olaf77 »

"Entweder du willst das Problem lösen oder halt nicht, wenn nicht auch schön :kaffee:"

Ganz cool bleiben! :wink:
tomcat0074

Re: Seit ein paar Tagen: Nur noch 5 Download-Kanäle

Beitrag von tomcat0074 »

und hast du mal die Stromversorgung unterbrochen ?