Download / Upload ändern

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
silleftw
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.06.2019, 18:25

Download / Upload ändern

Beitrag von silleftw »

Servus,

ich habe momentan einen 400Mbit Vertrag und die fritz.box dementsprechend eingestellt. Nun habe ich heute auf 1000mbit umgestellt, muss ich nun diesen Wert anpassen? Siehe Screenshot.
avm.png

Und falls ja, wie mache ich das? Ich hab nun alles schon durchgeschaut ob sich der Wert ändern lässt, aber hab nichts gefunden. Selbst Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hatte nichts gebracht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 341
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Download / Upload ändern

Beitrag von d0M0L »

Sobald die neue Geschwindigkeit aktiv ist,
verbindet sich die Box neu und zeigt die korrekte Geschwindigkeit an.
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
silleftw
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.06.2019, 18:25

Re: Download / Upload ändern

Beitrag von silleftw »

soweit ich mich erinnern kann, hatte ich den Wert aber selbst eingetragen.

gilt deine aussage dann dennoch?


grüße und danke!
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Download / Upload ändern

Beitrag von reneromann »

Da wird nichts manuell eingetragen.
Die Kabel-Fritzbox zieht sich die Geschwindigkeit aus der DOCSIS-Konfiguration, die ihr vom CMTS (der Gegenstelle) auf Grundlage deines Kundenprofils mitgeteilt wird.

Es könnte höchtens sein, dass du eine neue Box bekommst, sofern du noch keine 6591 oder Vodafone Station als Leihgerät besitzt. In dem Fall könnte es sein, dass das der Tarifwechsel erst nach Anschluß des neuen Leihgeräts vollzogen wird (und das alte Leihgerät muss natürlich dann sofort zurück).

Insbesondere wenn du jetzt eine 6490 oder 6590 benutzt, wirst du mit diesen Boxen KEIN Gigabit auf Dauer erreichen können - die Boxen sind dafür schlichtweg nicht ausgelegt.
silleftw
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.06.2019, 18:25

Re: Download / Upload ändern

Beitrag von silleftw »

ich hab die 6590, ist aber meine private, wieso werde ich das nicht erreichen können? sollte die 6590 das nicht erreichen können laut specs? stand doch irgendwas von 1700 mbit
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 341
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Download / Upload ändern

Beitrag von d0M0L »

Gigabit läuft nur über DOCSIS 3.1 und das kann *Trommelwirbel* die 6590 nicht.
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Download / Upload ändern

Beitrag von Samchen »

Der Tarif wird erst umgestellt, Wenn der neue Router mit der Post kommt und angeschlossen wird! Und nur mit dessen nutzung bekommst Du die 1GBit!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Download / Upload ändern

Beitrag von spooky »

Samchen hat geschrieben: 07.06.2019, 20:41 Der Tarif wird erst umgestellt, Wenn der neue Router mit der Post kommt und angeschlossen wird! Und nur mit dessen nutzung bekommst Du die 1GBit!
Nicht ganz richtig, mir wurden die 1Gibt auf meine damalige freie 6490 geschaltet ohne den anderen Router vorher anzuschließen.
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 341
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Download / Upload ändern

Beitrag von d0M0L »

spooky hat geschrieben: 07.06.2019, 20:43
Samchen hat geschrieben: 07.06.2019, 20:41 Der Tarif wird erst umgestellt, Wenn der neue Router mit der Post kommt und angeschlossen wird! Und nur mit dessen nutzung bekommst Du die 1GBit!
Nicht ganz richtig, mir wurden die 1Gibt auf meine damalige freie 6490 geschaltet ohne den anderen Router vorher anzuschließen.
Dito!
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Download / Upload ändern

Beitrag von reneromann »

Hattet ihr zu der Zeit evtl. schon DOCSIS3.1-Leihgeräte?
Wenn ja - kein Wunder...