Störung mit 6591 Kabel was tun?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
DaveX81
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 14.06.2019, 20:05

Störung mit 6591 Kabel was tun?

Beitrag von DaveX81 »

Hi,
Ich habe folgende Probleme:
- Nach ca 10 Minuten kann mich mein Gegenüber nicht mehr hören beim Telefonieren (d.h. ich höre nur noch ihn)
- Bei einer 500/50 Leitung kommt 500/10-15 an.

Bei der Störungshotline musste ich nun ernüchternd feststellen was freie Routerwahl wirklich heißt nämlich nix. Aka "das ist ein Fremdrouter und deswegen enstören wir hier nicht - Sie können aber von uns die HomeOption buchen und bekommen dann ein Vodafone Gerät und dann können wir sie auch entstören"

Was mich ja wundert das hier gerade so oft der eigene Router empfohlen wird aber ich habe noch nie gehört das man bei einem Störungsfall keine Hlife bekommt.... D.h. theoretisch geht eigentlich nur entweder man holt den Router von VF und selber oder gar nicht?

Welche Optionen habe ich den nun? Ein Fritz Dect Telefon lässt sich ja auch kaum an einem VF Kabelmodem testen? :wand:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13443
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Störung mit 6591 Kabel was tun?

Beitrag von spooky »

Mal ein Foto von den Kanalwerten hier hochladen
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Störung mit 6591 Kabel was tun?

Beitrag von DerSarde »

Poste bitte mal die Pegelwerte aus der 6591. Probleme beim Telefonieren zusammen mit niedrigem Upload deutet auf eine Rückkanalstörung hin. So ein Problem sollte sich auch in deinem Standard-Leihrouter nachvollziehen lassen, sodass du natürlich keine Homebox-Option extra für die Störungsbehebung bräuchtest.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DaveX81
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 14.06.2019, 20:05

Re: Störung mit 6591 Kabel was tun?

Beitrag von DaveX81 »

Ich habe gerade den Leihrouter angeschlossen zum testen siehe hier:
Screenshot 2019-06-14 at 20.33.36.png
Screenshot 2019-06-14 at 20.33.20.png
Das sollte kein großer Unterschied an der 6591 sein oder? Bei der 6591 sehe ich nur das ein Docsis 3.1 Kanal verwendet wird was hier glaube ich nicht der Fall ist.
Downstreamwerte waren in beiden Fällen aber gut also immer recht nah an 500 drann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Störung mit 6591 Kabel was tun?

Beitrag von DerSarde »

Jap, ist ne Rückkanalstörung, da die Modulation auf den Uploadkanälen teils nur bei 8QAM liegt. Melde also bei angeschlossenem Leihgerät eine Störung.

Allerdings scheint da auf mehreren Kanälen auch was heftig im Downstream einzustrahlen, der SNR auf 618, 626, 642 und 794 MHz ist außerhalb der Norm, und bei 602, 650, 658 sowie im Bereich 762 bis 778 MHz ist er auch an der Grenze. Offenbar führt das bei dir (noch) nicht zu Problemen, die Leitung wird aber halt insgesamt instabiler.

In welcher Region wohnst du denn? Möglicherweise strahlt hier u.a. DVB-T2 ein...


EDIT: Doch, mit der Vodafone Station wird auch DOCSIS 3.1 verwendet, ist die Kanal-ID 33 ganz oben.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DaveX81
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 14.06.2019, 20:05

Re: Störung mit 6591 Kabel was tun?

Beitrag von DaveX81 »

Danke erst Mal für die Information....

Wohne in Augsburg und habe den Router auch extra weit weg von allen Geräten entfernt (was natürlich bei globalen Signalen irrelevant ist hatte das nur deswegen gemacht weil ich hier mal wegen DECT gelesen hatte das der Router isoliert stehen sollte)

Gruß
Dave
DaveX81
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 14.06.2019, 20:05

Re: Störung mit 6591 Kabel was tun?

Beitrag von DaveX81 »

DIe Störung scheint heute gelöst worden zu sein.
Ich hatte zwar mit dem Gedanken gespielt aber wirklcih gerechnet hatte ich mit dem Ergebnis nicht. Ich hatte ein sehr teures mehrfach abgeschirmtes Kabel speziell dafür gekauft und genau dieses war wohl Schuld.
Das billige mitgelieferte Kabel liefert nun die gewünschten Ergebnisse...