Fritzbox 6490 Wiederherstellung wg. falschen OS nicht möglich

In diesem Forum dreht sich alles um bei Vodafone Kabel Deutschland verwendete AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln
karl143
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 28.02.2009, 00:55

Fritzbox 6490 Wiederherstellung wg. falschen OS nicht möglich

Beitrag von karl143 » 04.07.2019, 09:42

Nach einem Defekt wurde meine FB 6490 ausgetauscht. Ich hatte noch unter dem OS 7.01 oder 7.10 eine Sicherung gemacht. Auf der neuen Fritzbox ist die Version 6.87. Beim Versuch der Wiederherstellung kommt die Fehlermeldung, das die Sicherung für dieses OS nicht möglich ist. Ein Mitarbeiter im Support sagte mir, das sich die Fritzbox automatisch aktualisere, innerhalb von 24 Stunden. Nachdem nun aber schon 3 Tage vergangen sind, wie sind eure Erfahrungen. Netzstecker wurde natürlich immer gezogen um nachzuschauen. Schon mal danke.
http://grenzstreife.de - Der Bundesgrenzschutz in Braunschweig

spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 9725
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Fritzbox 6490 Wiederherstellung wg. falschen OS nicht möglich

Beitrag von spooky » 04.07.2019, 12:50

Du kannst probieren, nachdem du den Netzstecker gezogen hast, über das Webinterface, die Box neu zu starten.. manchmal zieht sie sich dann die neueste Version ... manchmal dauert es wirklich ein paar Tage länger.
Die Box bleibt aber Nachts am Strom?
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Sky Ticket Entertainment
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6591 cable

Wiidesire
Fortgeschrittener
Beiträge: 393
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: Fritzbox 6490 Wiederherstellung wg. falschen OS nicht möglich

Beitrag von Wiidesire » 04.07.2019, 12:51

Ja, eine Wiederherstellung einer höheren OS Version klappt nicht. Eventuell kannst du es durch den FBEditor beheben, aber bei einem Wechsel der Hauptversion (6 -> 7) würde ich das nicht empfehlen.
Versuch 1) die Fritz!Box ein paar mal neuzustarten und 2) die Fritz!Box 10 Minuten vom Strom zu nehmen, das kann die Mietbox dazu bewegen, sich endlich mal zu updaten.
Internet & Phone Cable 1000 mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
https://www.speedtest.net/result/8596931444.png

karl143
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 28.02.2009, 00:55

Re: Fritzbox 6490 Wiederherstellung wg. falschen OS nicht möglich

Beitrag von karl143 » 04.07.2019, 14:25

Danke für die Tipps. Werde ich mal durch probieren. Ja, und sie ist nachts auch am Strom.
http://grenzstreife.de - Der Bundesgrenzschutz in Braunschweig

tomcat0074
Kabelexperte
Beiträge: 964
Registriert: 20.05.2010, 20:19

Re: Fritzbox 6490 Wiederherstellung wg. falschen OS nicht möglich

Beitrag von tomcat0074 » 04.07.2019, 21:09

karl143 hat geschrieben:
04.07.2019, 09:42
Nach einem Defekt wurde meine FB 6490 ausgetauscht. Ich hatte noch unter dem OS 7.01 oder 7.10 eine Sicherung gemacht. Auf der neuen Fritzbox ist die Version 6.87.
lass die tauschen gegen eine Box mit der aktuellen Version - schließlich zahlst du ja monatlich dafür ;)

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11951
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Re: Fritzbox 6490 Wiederherstellung wg. falschen OS nicht möglich

Beitrag von DerSarde » 04.07.2019, 21:28

tomcat0074 hat geschrieben:
04.07.2019, 21:09
lass die tauschen gegen eine Box mit der aktuellen Version - schließlich zahlst du ja monatlich dafür ;)
Auch die hätte anfangs die Version 6.87 drauf, da das aktuell die Auslieferungsfirmware bei den 6490 ist. Erst wenn die Box mit dem Vodafone-Netz verbunden ist, zieht sie sich innerhalb der ersten beiden Nächte die 7.01 (bzw. sollte es).

@karl143: Eventuell kann man an der Hotline oder im offiziellen Forum das Update anstoßen, wenn sich in der nächsten Nacht immer noch nichts getan haben sollte...
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Unitymedia

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Internet & Phone Kabel 200 mit FRITZ!Box 6490 (kdg)