Kühlung der FritzBox 6591 cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Kühlung der FritzBox 6591 cable

Beitrag von AndreasNRW »

NE3_Technician hat geschrieben: 28.07.2019, 22:29 wenn sie nicht ganz doof sind , haelt es bisschen laenger als 2 Jahre
Waren das bei AVM nicht 5 Jahre :confused:
LA_GTI
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 13.04.2018, 17:01

Re: Kühlung der FritzBox 6591 cable

Beitrag von LA_GTI »

:fingerzeig: :roll:
Danke. Mein Tag, was sage ich, meine Woche, ist gerettet!
Das es so etwas noch gibt? Jeder blamiert sich so gut er kann.
Zuletzt geändert von LA_GTI am 29.07.2019, 15:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kühlung der FritzBox 6591 cable

Beitrag von berlin69er »

Ist der Lüfter nicht gerade so montiert, dass er Luft abführt?
Und das soll viel bringen, bei einem geschlossenen Gehäuse?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Fox10
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 01.03.2019, 07:07

Re: Kühlung der FritzBox 6591 cable

Beitrag von Fox10 »

Die Idee, die Fritz.Box zu kühlen ist doch an sich nicht verkehrt.
Die Werte zeigen ja auch das trotz der teilweise geschlossenen Löcher eine Verbesserung eingetreten ist.

Ja die Montage des Kühlers mit Schrauben ist verbesserungswürdig aber an alle Klugschwätzer anstatt hier User mit ihren Umsetzungen nieder zu machen, könntet Ihr doch bitte mal sinnvolle Vorschläge anbringen wie eine bessere Halterung aussehen könnte, welche das Gehäuse nicht negativ beeinträchtigt.
Euer gemotze ist weder hilfreich noch freundlich.

Also gehe ich mal mit gutem Beispiel vorran:

z.B. Anstatt Schrauben zu verwenden, könnte man ja auch einfach oben eine Hängevorrichten bauen, welchen oben einfach auf der Fritz.box drauf liegt (Fritte ist ja schön eckig das man da schön was formen kann)
-> dann kann man diese bei Bedarf wieder abnehmen oder auch verschieben und oder anders aurichten.
oder ein größerer Lüfter ( ist ja noch etwas Platz nach oben) konnte mehr der gelöcherten Bereiche abdecken und gleichzeitig auch durch geringere Umdrehung noch leiser werden.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Kühlung der FritzBox 6591 cable

Beitrag von DarkStar »

Man könnte auch einfach einen USB Ventilator nehmen und Luft reinblasen.

Aber das ganze ist unnötig, da die Box für solche Temps ausgelegt ist.
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Kühlung der FritzBox 6591 cable

Beitrag von Samchen »

DarkStar hat geschrieben: 29.07.2019, 20:38 Man könnte auch einfach einen USB Ventilator nehmen und Luft reinblasen.

Aber das ganze ist unnötig, da die Box für solche Temps ausgelegt ist.
Z.B einer mit Schwanenhals!
https://www.amazon.de/huiheng-Ventilato ... 0073809945
Fox10
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 01.03.2019, 07:07

Re: Kühlung der FritzBox 6591 cable

Beitrag von Fox10 »

Ja danke, das ist doch mal ein konkreter Vorschlag der helfen kann, dann wird der USB Port wenigstens mal verwendet ;)
Natürlich kann ich die Fritte ich mit nem Klimagerät kühlen, ging mir ja aber auch eher darum das der Ton manchmal nicht ganz angenehm für den Threadersteller sein könnte, und man den "neuen" gegenüber doch bitte etwas feinfühliger aggiert.
Schließlich wird nicht jeder als Casemodder Experte geboren ;)

Also nichts für ungut und allen ein kühlen Abend. :wink:
janschmidt112
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 05.08.2019, 21:22

Re: Kühlung der FritzBox 6591 cable

Beitrag von janschmidt112 »

Generell ist die Idee einer aktiven Kühlung nicht schlecht, ich würde mir aber auch darum Sorgen machen, das mit dieser Methode auch sehr viel Staub zusätzlich in das Gehäuse gedrückt/gesaugt wird, und über einen längeren Zeitraum damit eher das Gegenteil erreicht wird, und die Box durch die Staubablagerungen noch mehr Abwärme produziert. Jeder der mal ein Notebook nach 1 Jahr intensiver Nutzung mal geöffnet hat wird verstehen was ich meine. :wink:
MartinStar
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2019, 23:21

Re: Kühlung der FritzBox 6591 cable

Beitrag von MartinStar »

Da sind ja wieder mal einige Schlaumeier dabei ...
Man sollte schon kontrollieren, dass die Schrauben nicht tiefer reingehen als die Dicke des Gehäuses. Wer will kann auch Gummistopfen oder was anderes verwenden.
Die Hauptplatine ist auf der rechten Seite, ein Luftstrom auf die Rückseite der Platine wäre auch wenig hilfreich. Wo die Löcher zu sind, ist primär der Lüftermotor. Die Flügel außen pusten gut in die Öffnungen.
Der Hinweis zum Staub ist nicht schlecht: Diesen mal nach einem 1/2 Jahr rauspusten könnte ganz gut sein. Ob es mit Lüfter so viel mehr wird, mal sehen ...
Und wer sich mit MTBF Berechnungen auskennt, weiß wie stark sich die Werte bei erhöhter Temperatur verschlechtern. Wer seine Box eh nach einem Jahr durch was besseres ersetzt, dem bringt das natürlich wenig.
Jedem das Seine ...
lq89250
Fortgeschrittener
Beiträge: 197
Registriert: 26.12.2015, 13:12
Bundesland: Bayern

Re: Kühlung der FritzBox 6591 cable

Beitrag von lq89250 »

... und mir das meiste... 8)