Homespot Zugang geht nicht

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Borara
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 09.01.2019, 23:03

Homespot Zugang geht nicht

Beitrag von Borara »

Guten Tag,
wenn man eine 6490 als Leih-Router hat, kann man doch den Homespot Service von Vodafone kostenfrei nutzen. Ich sehe neben meinem WLAN auch zwei andere namens Homespot und Hotspot, bekomme aber keinen Zugang. Auch nicht an anderen FB-Routern, die über Vodafone laufen und über die Vf Homespot App sichtbar sind. Ein Homespot User ist eingerichtet.

Mein Samsung A5 geht auf das Homespot WLAN, bekommt eine IP und dann meldet der Browser einen Zertifikatsfehler, das wars dann. Dito auf dem Hotspot WLAN.
Was klemmt hier? Mein ipad kommt bei Homespot und Hotspot gar nicht ran, dito mein Laptop unter Win10 und Linux auch nicht.

Bei einem Vodafone Geschäft wurde mir erzählt, sie könnten das auch nicht mit ihren Handys, es würde auch nicht gehen. Und Homespot wäre zum surfen, mit Hotspot könnte man auf seinem Account annderen Bekannten Datenvolumen abgeben. Etwas seltsam?

Wie kann ich diesen Service nutzen? Was sind die Unterschiede von Homespot und Hotspot?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Homespot Zugang geht nicht

Beitrag von spooky »

Ich habe mal einen dieser Spots genutzt, als ich unterwegs war und mein Datenvolumen leer.
Ich weiß nur nicht mehr welcher der beiden das war, aber ich habe einfach meinen Login für das Kundencenter genutzt und prompt war ich im WLAN
waipu.tv
O2 1000/50
Borara
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 09.01.2019, 23:03

Re: Homespot Zugang geht nicht

Beitrag von Borara »

.. würde ich ja gerne machen, aber ich komme ja nicht mal bis zur Eingabe, weil der Browser vorher
schon einen Zertifikatsfehler meldet. Kommt bei allen anderen WLANs nie vor.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Homespot Zugang geht nicht

Beitrag von Abraxxas »

Du musst dich beim Homespot anmelden wie bei jedem anderen Wlan auch, also User & Pw. Dann erst Browser öffnen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Homespot Zugang geht nicht

Beitrag von Menne »

und auf den Hotspot der von deiner FB ausgeht, kannst du dich nicht einloggen! Da musst schon paar Strassen weiter gehn!
Der Glubb is a Depp!
Borara
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 09.01.2019, 23:03

Re: Homespot Zugang geht nicht

Beitrag von Borara »

Wieso kann ich mich auf meiner FB nicht über Homespot einloggen? Die FB weis doch nicht, wer kommt, nur Vf kann den Login entscheiden. Die FB
hat doch keine eigene Userverwaltung. Klingt unlogisch, probier ich aber aus.

Trotzdem, da ich in Berlin auch in keinen Homespot reinkam: wieso bekomme ich keine Page angezeigt, die z.B. nach einem Usernamen fragt.
Was besagt der Zertifikatfehler? ist übrigens egal, ob ich Firefox, Chrome oder Samsung als Browser-Default einstelle.
Und wieso gehts mit ipad und Laptop gar nicht?
tomcat0074

Re: Homespot Zugang geht nicht

Beitrag von tomcat0074 »

Borara hat geschrieben: 29.07.2019, 17:04 Wieso kann ich mich auf meiner FB nicht über Homespot einloggen?
Wofür und zu welchen Zweck?
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Homespot Zugang geht nicht

Beitrag von robert_s »

Borara hat geschrieben: 29.07.2019, 17:04 Wieso kann ich mich auf meiner FB nicht über Homespot einloggen? Die FB weis doch nicht, wer kommt, nur Vf kann den Login entscheiden. Die FB
hat doch keine eigene Userverwaltung.
Doch, jeder Client meldet sich ja mit seiner MAC-Adresse an. Und wenn da eine MAC-Adresse kommt, die sich schon mal erfolgreich im privaten WLAN angemeldet hat, dann wird die am Homespot abgewiesen.
Borara
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 09.01.2019, 23:03

Re: Homespot Zugang geht nicht

Beitrag von Borara »

Klingt logisch und paßt auch zu der Tatsache, dass meine anderen Geräte nicht connecten. Due sind ja der FB bekamnt. Ich habe ein uralt Handy aktiviert, dasnoch nie an der FB war. Das bekommt auch ein Login Fenster zustand, also geht's prinzipiell. Die Fehlermeldung mit Zertifikat ist allerdings sehr irreführend. Plus Vodafone sollte einem dies sagen.
Also vielen Dank erst mal bei der Ursachenforschung.
Borara
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 09.01.2019, 23:03

Re: Homespot Zugang geht nicht

Beitrag von Borara »

Ganz arg ist natürlich die Aussage der Vodafone Leute im Geschäft, dass der Homespot noch nicht geht und sie es auch nicht hinkriegen.