Homespot Zugang geht nicht

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Homespot Zugang geht nicht

Beitrag von Abraxxas »

Borara hat geschrieben: 29.07.2019, 17:04wieso bekomme ich keine Page angezeigt, die z.B. nach einem Usernamen fragt.
Ganz einfach, weil es sowas nicht gibt.
Meines Wissens kann die FB das nicht. Ist ja schliesslich kein Enterprise Router.
Einfach, so wie immer, im Wlan anmelden. Ist das so schwierig?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Homespot Zugang geht nicht

Beitrag von reneromann »

Abraxxas hat geschrieben: 30.07.2019, 01:12
Borara hat geschrieben: 29.07.2019, 17:04wieso bekomme ich keine Page angezeigt, die z.B. nach einem Usernamen fragt.
Ganz einfach, weil es sowas nicht gibt.
Das stimmt nicht - Für den Homespot-Service übernimmt ein VF-interner Server diese Anmeldemaske, nicht die FritzBox.
Die FritzBox (oder auch der Standard-Kabelrouter) leitet den Traffic vom Homespot einfach an den Server von VF weiter - und dieser bestimmt dann anhand der Anmeldedaten auf der Landingpage, ob das Gerät in's Internet darf oder nicht.
Generell ist die Nutzung des eigenen Homespots aber NICHT möglich - macht auch eigentlich keinen Sinn, weil du am Homespot ja auf eine deutlich geringere Geschwindigkeit gedrosselt wirst, als du bei deinem eigenen Anschluss hast.
Abraxxas hat geschrieben: 30.07.2019, 01:12 Meines Wissens kann die FB das nicht. Ist ja schliesslich kein Enterprise Router.
Auch die Fritte kann mittlerweile eine Landingpage anzeigen, auf der der Nutzer entweder eine bestimmte Ticketnummer (Einstellung im Gast-WLAN-Backend der Fritte) eingeben muss -oder- "nur" die Informationen absegnen muss -oder- direkt in's Internet darf.
Wie gut dort aber diese Trennung ist, kann ich nicht beurteilen - aber diese "Authentifizierung Lite" kann die Fritte damit auch im Gast-WLAN (was aber nichts mit dem Homespot zu tun hat - und entsprechende Homespot-Zugangsdaten funktionieren damit dann logischerweise auch nicht an den Gast-WLANs der Fritte - sondern eben nur im Homespot-Netz).
Abraxxas hat geschrieben: 30.07.2019, 01:12 Einfach, so wie immer, im Wlan anmelden. Ist das so schwierig?
Da stimme ich dir zu - warum nicht das eigene WLAN nutzen?

Nur so: Wenn man die WLAN-Option kündigt, ist auch der Homespot weg und man kann keine anderen Homespots mehr nutzen.
Also bevor jemand auf den Gedanken kommt, sich die WLAN-Option sparen zu können und dann kostenlos über den Homespot doch wieder WLAN zu haben - nein, das geht nicht.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Homespot Zugang geht nicht

Beitrag von Abraxxas »

Ich kanns mangels Fritte nicht nachvollziehen. Aber kann es sein, dass du da ein wenig Homespot mit Hotspot verwechselst? Auf den FAQ Seiten von VF steht nämlich was anderes.