Modemwert 6591 am Gigabit-Anschluss

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Mocsew
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 25.02.2012, 15:07
Wohnort: München

Modemwert 6591 am Gigabit-Anschluss

Beitrag von Mocsew »

Hallo zusammen,

nachdem ich kürzlich* regelmässige Performanceprobleme hatte und 2x ein Techniker da war, um einen Verstärker zu tauschen, lief alles soweit wieder fehlerfrei. Seit gestern startet jedoch meine neue 6591 (Kaufbox) in aller Regelmässigkeit wieder neu. Sobald der Reboot durch ist, habe ich wieder eine Bandbreite von knapp 800MBit down, für wenige Minuten - dann startet die Box wieder neu. Teilweise schaffe ich es nicht mal, am Rechner das Webinterface der FB aufzurufen, da diese vermutlich mit irgendwas beschäftigt zu sein scheint.

Die Modemwerte habe ich mal angehängt und ich vermute, dass es an den beiden Kanälen hängt, wo die Fehlerrate so extrem hoch ist. Kann das ggf. jemand bestätigen?
Bildschirmfoto 2019-08-03 um 09.33.31.png
Bildschirmfoto 2019-08-03 um 09.33.21.png
Bildschirmfoto 2019-08-03 um 09.33.39.png
Sofern das anhält muss ich ja wieder dieses seltsame Vodafone-Modem dranhängen, bis ein Techniker entstört hat. Die FB würde ich diesmal an die Vodafone-Box hängen und auf "LAN1" einstellen, aber ... gibt es einen Trick, wie ich die Telefonie weiter über die FB laufen lassen könnte? Wir nutzen ein paar AVM DECT-Geräte, die sich ja nicht an die Vodafone-Box klemmen lassen.

Auf jeden Fall ist es mittlerweile ungemein anstrengend und nervig, dass der Anschluß meist nur für ein paar Wochen stabil läuft :kaffee:

* viewtopic.php?f=67&t=40898
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Modemwert 6591 am Gigabit-Anschluss

Beitrag von DarkStar »

Hast LTE Einstrahlung.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Modemwert 6591 am Gigabit-Anschluss

Beitrag von Menne »

MSE 22 ist viel zu wenig, da muss ein Techniker ran, schaut nach LTE Einstrahlung aus
Der Glubb is a Depp!
Mocsew
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 25.02.2012, 15:07
Wohnort: München

Re: Modemwert 6591 am Gigabit-Anschluss

Beitrag von Mocsew »

Uff ... immer wieder was Neues. Ok, dann versuche ich mal, das Ganze Vodafone zu "verklickern". Ist das Fehlerbild recht eindeutig, so dass ich ggf. nicht mal das Vodafone Modem aktivieren müsste? Das Ändern des Modem/Routers ist für mich jedesmal ein Kraftakt, hinterher alles wieder zum Laufen zu bekommen :augendreh:
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Modemwert 6591 am Gigabit-Anschluss

Beitrag von DarkStar »

Ohne VF Router wird keine Störung aufgenommen.
Das Modem von VF muss dann auch dran bleiben, sonst wird das Ticket wieder geschlossen.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Modemwert 6591 am Gigabit-Anschluss

Beitrag von AndreasNRW »

Vielleicht sollte AVM mal die FW anpassen, dass man sich die Kanäle selbst zusammenklicken kann, die man nutzen möchte :flöt:
Mocsew
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 25.02.2012, 15:07
Wohnort: München

Re: Modemwert 6591 am Gigabit-Anschluss

Beitrag von Mocsew »

Ich habs befürchtet :cry: Aber gut, wenns sein muss, dann geht es nicht anders. Wobei ich grad am Querlesen durchs Forum bin, um ggf. meine Kaufbox gegen eine Mietbox zu tauschen. Muss nur noch die Konfig-Unterschiede finden, ob ich mir damit nicht ins eigene Fleisch schneide (VPN-Zugriff auf Box, eigener DNS-Server im LAN)
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Modemwert 6591 am Gigabit-Anschluss

Beitrag von AndreasNRW »

Mocsew hat geschrieben: 03.08.2019, 10:32 VPN-Zugriff auf Box, eigener DNS-Server im LAN
Das könnte mit einer Mietbox schwierig werden :fahne:
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: Modemwert 6591 am Gigabit-Anschluss

Beitrag von Wiidesire »

Mal rein aus Interesse, was kann denn ein Techniker überhaupt bei LTE-Einstrahlung machen? Wird wohl kaum die Fritz!Box in Alufolie packen? :D
Mocsew hat geschrieben: 03.08.2019, 10:32 Muss nur noch die Konfig-Unterschiede finden, ob ich mir damit nicht ins eigene Fleisch schneide (VPN-Zugriff auf Box, eigener DNS-Server im LAN)
Gleich doppelt, einerseits sind ohne die Tarifoption "Öffentliche IPv4-Adresse" mit Mietbox keine Fritz! VPN Verbindungen mehr möglich und DNS-Server lässt sich nur per FBEditor bei der Mietbox ändern, aber nicht über die GUI.
Hier ist es ziemlich gut zusammengefasst:
viewtopic.php?t=40711&start=30#p636009
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
Mocsew
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 25.02.2012, 15:07
Wohnort: München

Re: Modemwert 6591 am Gigabit-Anschluss

Beitrag von Mocsew »

:wand: Mist. Na gut, her mit dem sauren Apfel ... dann baue ich mal das Vodafone-Teil dran und harre der Dinge nach der Störungsmeldung :wink2: