Fragen zur Fritzbox 6591 und ständige Disconnects bei 400Mbit

In diesem Forum dreht sich alles um bei Vodafone Kabel Deutschland verwendete AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Für Themen bzgl. der Fritz!Boxen, die andere Kabelnetzbetreiber wie z.B. Unitymedia betreffen (und nicht Vodafone Kabel Deutschland) bitte die entsprechenden Foren (Unitymedia-Forum und Kabel Helpdesk Forum) nutzen. Danke!
Hanswurst2910
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2011, 13:48

Fragen zur Fritzbox 6591 und ständige Disconnects bei 400Mbit

Beitrag von Hanswurst2910 » 03.09.2019, 21:26

Hallo zusammen,

zwei Fragen habe ich.
1.) Bisher hatte ich eine Fritzbox 6490 mit 200MBit/s. Jetzt bin ich auf die Fritzbox 6591 (Mietmodel) gewechselt, weil ich auf 400 Mbit/s geupdatet habe.
Gibt es die Möglichkeit bei vodafone, die 6490 (Mietmodel) mit 400 MBit zu nutzen? Die 6490 hat ja noch den DVB-C Receiver drin und ist ja eigentlich bis 500 Mbit ausgelegt, oder?

2.) Beide Fritzboxen trennen sich ständig vom Internet, etwa 10-15mal am Tag verbindet sich die Fritzbox (egal ob zunächst die 6590, jetzt die 6591) erneut. Insgesamt waren schon 5 Techniker hier, der eine pegelt am Hausverstärker neu, der nächste spendiert eine neue Fritzbox, der nächste eine neue Dose. Ich hätte jetzt gerne mal eine funktionierende Lösung...
Die Techniker sagen, die Werte sind in Ordnung, aber insbesondere der Power Level dBuV scheint mir zu niedrig? Was denkt ihr?
[ externes Bild ]

Danke für ein Feedback.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
AndreasNRW
Kabelfreak
Beiträge: 1416
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Fragen zur Fritzbox 6591 und ständige Disconnects bei 400Mbit

Beitrag von AndreasNRW » 03.09.2019, 21:48

Zeig mal die restlichen Kanäle im DS, die man sieht, sind soweit noch im Range.
Aber der US ist nicht mehr im Range und hat ne ordentliche Schieflage. Da muss definitiv ein Techniker ran :streber:

cHio
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 13.11.2016, 18:20

Re: Fragen zur Fritzbox 6591 und ständige Disconnects bei 400Mbit

Beitrag von cHio » 03.09.2019, 21:52

Deine Empfangspegel liegen alle in der Norm, zumindest dein Ausschnitt.

Beobachte mal dein Sendepegel ob die Modulation teilweise noch weiter abfällt. Die ist ja teils schon bei 16QAM und somit gestört. Eventuell hast du ein Rückkanalstörer der für die Disconnects sorgt.

Hanswurst2910
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2011, 13:48

Re: Fragen zur Fritzbox 6591 und ständige Disconnects bei 400Mbit

Beitrag von Hanswurst2910 » 03.09.2019, 21:52

Hier die weiteren DS-Werte...
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Welcher Wert im US stimmt nicht? Danke für jeden Hinweis!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hanswurst2910
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2011, 13:48

Re: Fragen zur Fritzbox 6591 und ständige Disconnects bei 400Mbit

Beitrag von Hanswurst2910 » 03.09.2019, 21:55

Yepp der Upsteam stürzt gerade wieder ab...
[ externes Bild ]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.